2. Bundesliga

Unter Dach und Fach: Union Berlin verpflichtet Offensiv-Allrounder Akaki Gogia

Ex-Dresdner erhält Vertrag bis 2021

Unter Dach und Fach: Union verpflichtet Gogia

Von Dresden nach Berlin: Akaki Gogia unterschreibt bei den Eisernen bis 2021.

Von Dresden nach Berlin: Akaki Gogia unterschreibt bei den Eisernen bis 2021. imago

Gogia hatte in der vergangenen Saison als Leihgabe des englischen Zweitligisten FC Brentford in Dresden eine ganz starke Saison gespielt: Mit zehn Treffern und zwei Vorlagen (kicker-Note 2,80) gehörte er zu den auffälligsten Offensivakteuren bei den Sachsen.

"Akaki Gogia hat in Dresden eine super Saison gespielt und seine Abschlussstärke unter Beweis gestellt. Er ist in der Offensive variabel einsetzbar und sorgt mit seinen Dribblings immer für Gefahr. Wir freuen uns, dass sich mit Akaki einer der interessantesten Spieler der vergangenen Zweitligasaison für einen Transfer zu unserem Verein entschieden hat", kommentierte Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung, der zuvor bereits Marc Torrejon, Peter Kurzweg, Grischa Prömel und Marcel Hartel nach Berlin gelotst hatte.

Spielersteckbrief Gogia
Gogia

Gogia Akaki

zum Thema

Akaki Gogia geht seine neue Herausforderung bei den Berlinern motiviert an: "In den letzten Jahren bin ich immer wieder für unterschiedliche Vereine angetreten, jetzt freue ich mich auf ein neues Kapitel. In Dresden hatte ich ein tolles Jahr, in der kommenden Saison werde ich aber alles für den 1. FC Union Berlin und unser gemeinsames Ziel geben. Die Mannschaft hat schon in der letzten Saison gezeigt, wie stark sie ist, diesen positiven Weg wollen wir in Zukunft gemeinsam gehen und weiter ausbauen."

Keine Informationen gab es bezüglich der Ablösemodalitäten: Gogia stand bei Brentford noch bis 2019 unter Vertrag. Dresden hatte sich eine Kaufoption gesichert, die bei rund 750.000 Euro liegen soll, und diese wohl auch gezogen. Wie sich die beiden Vereine am Ende nun geeinigt haben, ist nicht bekannt.

jch