Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.06.2017, 16:53

Düsseldorf: "Wichtiger Baustein" verlängert bis 2022

Sobottka unterschreibt Fünfjahresvertrag bei F95

Fortuna Düsseldorf plant langfristig mit Mittelfeldmann Marcel Sobottka. Am Dienstag unterschrieb der 23-Jährige einen bis 2022 laufenden Fünfjahresvertrag. Ursprünglich lief sein Kontrakt noch bis 2018. "Die Fortuna kann stolz darauf sein, einen solchen Spieler langfristig gebunden zu haben", findet Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel.

Marcel Sobottka
"Die perfekte Adresse": Marcel Sobottka verlängerte in Düsseldorf bis 2022.
© pictue allianceZoomansicht

Seit zwei Jahren trägt Sobottka das Fortuna-Trikot. Im Sommer 2015 wechselte der zentrale Mittelfeldmann von Schalke 04 nach Düsseldorf - und möchte die Fortuna auch so schnell nicht mehr verlassen. Seinen ohnehin noch bis 2018 laufenden Vertrag verlängerte der 23-Jährige langfristig bis 2022. "Ich hatte in den letzten beiden Jahren durchgehend das gute Gefühl, dass die Fortuna für meine persönliche Entwicklung die perfekte Adresse ist. Daher ist die Vertragsverlängerung ein logischer Schritt", erklärte Sobottka.

In der abgelaufenen Saison brachte es Sobottka in 28 Spielen auf drei Tore und einen kicker-Notenschnitt von 3,39. In der kicker-Rangliste des deutschen Fußballs schaffte es der Mittelfeldmann sowohl im Winter als auch im Sommer ins "Blickfeld".

"Marcel Sobottka hat bei der Fortuna eine fantastische Entwicklung genommen. Er hat im letzten Jahr einen weiteren Schritt gemacht und gehörte trotz seines jungen Alters zu unseren konstantesten Spielern in der vergangenen Saison", lobt Funkel, der froh über die langfristige Zusammenarbeit ist: "Er inzwischen ein ganz wichtiger Baustein unseres Teams. Ich bin mir sicher, dass immer noch eine Menge Potenzial in ihm steckt."

cru

Alle Transfers der 2. Bundesliga
kicker-Rangliste Sommer 2017: Mittelfeld offensiv
Zuljs Gesamtpaket vor Kreilach und Möhwald
Robert Zulj
Klassische Zehn, offensive Acht und falsche Neun

Egal ob klassische Zehn, offensive Acht oder falsche Neun: Alle diese Spieler sind im offensiven Mittelfeld zu Hause. In der 2. Bundesliga schafften es insgesamt elf Akteure in die kicker-Rangliste Sommer 2017. Drei davon verdienten sich sogar das Prädikat "Herausragend". Die besten Spielmacher der Rückrunde in Bildern...
© picture alliance (Montage)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:25.247 (26.10.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de

weitere Infos zu Sobottka

Vorname:Marcel
Nachname:Sobottka
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:25.04.1994

weitere Infos zu Funkel

Vorname:Friedhelm
Nachname:Funkel
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

Wechselbörse - Fortuna Düsseldorf

NameZ/APositionDatum
Lucoqui, AndersonAbwehr31.08.2018
 
Kaminski, MarcinAbwehr24.08.2018
 
Kinjo, Justin ToshikiMittelfeld17.08.2018
 
Lukebakio, DodiSturm22.07.2018
 
Zimmermann, MatthiasMittelfeld16.07.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine