2. Bundesliga

Offiziell: Saibene bleibt bei Arminia

Bielefeld: Trainer unterschreibt bis 2019

Offiziell: Saibene bleibt bei Arminia

Gibt weiter die Richtung in Bielefeld vor: Trainer Jeff Saibene (re.).

Gibt weiter die Richtung in Bielefeld vor: Trainer Jeff Saibene (re.). imago

Dem umjubelten Klassenerhalt folgte zunächst eine mehrtägige Ungewissheit. Nach dem 1:1-Remis am letzten Spieltag bei Dynamo Dresden, das die direkte Rettung im Abstiegskampf der 2. Liga bescherte, war der Kurzvertrag von Trainer Jeff Saibene bei Arminia Bielefeld ausgelaufen. Nach kicker-Informationen verständigten sich die Ostwestfalen mit dem Luxemburger nunmehr auf einen neuen Kontrakt, der bis 2019 gültig sein soll. Am späten Mittwochnachmittag folgte die offizielle Bestätigung des Vereins.

"Ich bin glücklich, dass wir uns einigen konnten und ich meine Arbeit bei Arminia fortsetzen kann", sagte Saibene. Sportchef Samir Arabi fügte an: "Die Art und Weise wie Jeff mit der Mannschaft und dem Trainerteam tagtäglich arbeitet, seine akribische Herangehensweise und nicht zuletzt das erfolgreiche Abschneiden im Saisonfinale haben uns bestätigt, in ihm den richtigen Cheftrainer gefunden zu haben. Gemeinsam möchten wir unsere Mannschaft kontinuierlich weiterentwickeln."

Trainersteckbrief Saibene
Saibene

Saibene Jeff

Arminia Bielefeld - Die letzten Spiele
Preußen Münster Münster (H)
4
:
3
i.E.
SV Waldhof Mannheim Mannheim (A)
1
:
0
Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

Direkt nach dem Erfolg im letzten Moment hatten beide Seiten schon betont, an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert zu sein und Zuversicht ausgestrahlt. "Wir versuchen, diesen Wunsch zu realisieren, aber er muss im finanziellen Rahmen von Arminia Bielefeld bleiben", hatte DSC-Präsident Hans-Jürgen Laufer noch am Dienstag gegenüber der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen" betont und damit andeutungsweise auf das trotz Klassenerhalt künftig nochmals engere Finanzkorsett des hochverschuldeten Vereins verwiesen. Unter anderem drei Cheftrainer (vor Saibene lenkten schon Rüdiger Rehm und Jürgen Kramny die Geschicke) sowie ein Verfehlen des kalkulierten Zuschauerschnitts von 18.000 hatte die Situation im Saisonverlauf 2016/17 weiter verschlechtert.

Dennoch gelang Arabi später am selben Tag der Durchbruch mit dem in der Schweiz beheimateten Saibene. Letzterer hatte die Bielefelder in schwieriger Situation erst im vergangenen März übernommen und anschließend in den neun verbleibenden Spielen mit drei Siegen und fünf Unentschieden bei nur einer Niederlage noch vom Relegationsplatz 16 auf den 15. Rang geführt. Dabei holte seine Mannschaft gegenüber den späteren Absteigern Würzburg und 1860 München einen Rückstand von fünf bzw. sechs Punkten auf.

Mit Saibene und ohne Sorgenfalten

Der für viele überraschende Erfolg Saibenes in Bielefeld hatte das Interesse im In- und Ausland geweckt. Doch im kicker-Interview an diesem Montag (Printausgabe) hatte Saibene bereits durchblicken lassen, die Entwicklung Arminias weiterhin gestalten zu wollen: "Wir wollen so schnell wie möglich Klarheit haben. Obwohl wir schon laufend über die Planungen gesprochen haben. Erstrebenswert ist eine ruhige Saison ohne Sorgenfalten, Chaostage, Abstiegskampf. Mit Blick nach oben. Das Team soll wie zuletzt spielen."

Michael Richter/pau