2. Bundesliga

Fürth: Trennung von Ruthenbeck - Radoki übernimmt

Bisheriger U-19-Trainer betreut ab sofort das Kleeblatt

Fürth: Trennung von Ruthenbeck - Radoki übernimmt

Übernimmt das Kleeblatt "mindestens bis zur Winterpause": Janos Radoki, bisheriger U-19-Coach in Fürth.

Übernimmt das Kleeblatt "mindestens bis zur Winterpause": Janos Radoki, bisheriger U-19-Coach in Fürth. imago

Die Niederlage in Dresden war eine zu viel für die Verantwortlichen der SpVgg Greuther Fürth. Aus diesem Grund muss Trainer Ruthenbeck, der bereits zuvor angekündigt hatte, seinen 2017 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, nun Platz machen für einen neuen Coach. "Unsere Situation ist kritisch und erfordert es, dass wir uns mit den Problemen auseinandersetzen und das haben wir gemacht", sagt Sportdirektor Ramazan Yildirim zur Entscheidung. Neben Ruthenbeck muss auch sein Co-Trainer Michael Schiele gehen. Die Profimannschaft wird vom bisherigen Fürther U-19-Trainer Janos Radoki übernommen. "Janos hat in den letzten Jahren gute Arbeit in der U19 geleistet und wir trauen ihm zu, an den richtigen Stellschrauben zu drehen", so Yildirim, der sich vom neuen Mann neue Impulse erhofft.

Hack: "Entwicklung macht uns große Sorgen"

"Die Entwicklung der letzten Monate macht uns große Sorgen. Bei unseren Entscheidungen geht es alleine um den Verein", erklärte Präsident Helmut Hack in der dazugehörigen Pressemitteilung. Das neue Trainerteam, in dem Mirko Dickhaut als Co-Trainer fungiert (bereits 2013 für zwei Jahre Co-Trainer der Kleeblatt-Profis), wird bereits am Dienstag um 11 Uhr erstmals das Training leiten. Radoki verschreibt sich vollkommen der neuen Aufgabe und ist "voller Tatendrang". "Wir werden gemeinsam mit der Mannschaft hart dafür arbeiten, dass wir die Spielvereinigung zurück in die Erfolgsspur bringen", so sein Vorsatz.

Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

Trainersteckbrief Radoki
Radoki

Radoki Janos

2. Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
27
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
26
3
Hannover 96 Hannover 96
24
SpVgg Greuther Fürth - Die letzten Spiele
Fortuna Düsseldorf Düsseldorf (A)
1
:
0
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
2
:
1

Aktuell rangieren die Franken auf Platz 13 in der 2. Bundesliga und haben nach 13 Spieltagen eine Bilanz von vier Siegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen.

kid