2. Bundesliga

Co-Trainer Hermann lotste Ayhan zur Fortuna

Düsseldorf: Neuzugang brennt auf seinen Einsatz

Co-Trainer Hermann lotste Ayhan zur Fortuna

Ereignisreiche Tage: Kaan Ayhan wechselte den Verein und gab für die Türkei sein Debüt.

Ereignisreiche Tage: Kaan Ayhan wechselte den Verein und gab für die Türkei sein Debüt. imago

"Zunächst die Vertragsunterschrift bei der Fortuna, kurz darauf mein Länderspieldebüt gegen Russland - die Woche hätte nicht besser laufen können", wird Ayhan in einem Interview auf der Vereinswebsite zitiert. Der 21-Jährige ist derzeit mit der Türkei unterwegs und durfte beim torlosen Remis gegen Russland eine Halbzeit lang spielen.

Entsprechend müssen sich die Fortunen noch etwas gedulden, ehe der Innenverteidiger in Düsseldorf aufschlägt. Ayhan indes ist schon heiß auf seinen neuen Klub: "Ich brenne darauf, für Düsseldorf zu spielen. Jetzt gilt es erstmal für mich, die nötige Spielpraxis zu sammeln. Ob es bereits gegen Fürth für einen Einsatz reicht, muss der Trainer entscheiden."

Ayhan gilt zwar als großes Talent, auf Schalke war aber dennoch kein Platz mehr für ihn. Den Weg nach Düsseldorf ebnete Funkels Co-Trainer. Peter Herman kennt den Youngster noch von seiner Zeit in Gelsenkirchen. "Ich habe vor meiner Unterschrift in Düsseldorf mit Peter Hermann gesprochen, mit dem ich bereits auf Schalke zusammengearbeitet habe", berichtet Ayhan. "Durch ihn ist auch der Kontakt zur Fortuna entstanden." Nach einem weiteren Telefonat mit Funkel war die Sache entschieden.

Ayhan bringt nach Düsseldorf immerhin die Erfahrung von 21 Bundesligaspielen für Schalke und Frankfurt mit. Dabei erzielte er einen Treffer.

tru