Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.01.2016, 11:33

SpVgg zieht Rechtsverteidiger und Mittelfeldmann an Land

Fürth holt Heidinger und leiht Hirsch

Am Dienstag hat die SpVgg Greuther Fürth gleich zweimal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Für die wichtigste Baustelle, die des Rechtsverteidigers, verpflichtete das Kleeblatt Sebastian Heidinger aus Heidenheim. Für das defensive Mittelfeld wurde Maurice Hirsch von Hannover 96 ausgeliehen. Beide Verträge laufen nur bis Sommer 2016.

Wundertüte Heidinger

Sebastian Heidinger & Maurice Hirsch
Zwei Neue für Fürth: Sebastian Heidinger (l.) und Maurice Hirsch (r.).
© picture allianceZoomansicht

Der Kleeblatt-Tross, der sich momentan im Trainingslager im spanischen Mijas auf die Rest-Rückrunde vorbereitet, erhält am Dienstag Zuwachs: Mit Heidinger und Hirsch zogen die Franken gleich zwei Neuzugänge an Land.

Am dringendsten benötigten die Fürther einen Rechtsverteidiger. Dieser wurde nun in Person von Heidinger gefunden. "Sebastian Heidinger hat schon viel Erfahrung gesammelt (54 Zweitliga-Spiele, neun Tore, Anm. d. Red.) und ist ein Spieler, von dem wir uns erhoffen, dass er der Mannschaft sofort weiterhelfen kann", sagte Manager Ramazan Yildirim. Eigentlich passt der 30-Jährige gar nicht ins Beuteschema der Spielvereinigung, die bei Verpflichtungen normalerweise auf junge und entwicklungsfähige Spieler setzt.

Hinzu kommt, dass der im unterfränkischen Miltenberg geborene 1,75-Meter-Mann seit einem Jahr fast ohne Spielpraxis ist (drei Einsätze für RB Leipzig, vier Spiele für Heidenheim). Beim FCH kam Heidinger weder an Arne Feick (links) noch an Ronny Philp und Robert Strauß (rechts) vorbei. Yildirim aber hofft, dass der Flügelspieler trotzdem einschlägt: "Wir haben in den Gesprächen gespürt, dass er das vergangene halbe Jahr in Heidenheim schnell vergessen machen will." Heidinger unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2016 - pures Vertrauen sieht anders aus.

Hirsch hofft auf Spielpraxis

Der zweite Neue heißt Hirsch und kommt für das nächste halbe Jahr per Leihe aus Hannover. Der 22-Jährige ist defensiver Mittelfeldspieler und kam für 96 auf sieben Einsätze in der Bundesliga. Den Durchbruch aber schaffte der gebürtige Mannheimer noch nicht. In der laufenden Saison kam der Rechtsfuß lediglich neunmal in der U-23-Mannschaft der Niedersachsen in der Regionalliga Nord zum Einsatz. "Maurice Hirsch ermöglicht uns künftig noch variabler im zentralen Mittelfeld aufzutreten. Er bringt neue Qualitäten in unsere Mannschaft ein, die für uns in der Rückrunde noch wichtig werden könnten", ist sich Yildirim sicher.

cru

Alle Transfers der 2. Bundesliga
19.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Heidinger

Vorname:Sebastian
Nachname:Heidinger
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:11.01.1986

weitere Infos zu Hirsch

Vorname:Maurice
Nachname:Hirsch
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:30.05.1993

weitere Infos zu Ruthenbeck

Vorname:Stefan
Nachname:Ruthenbeck
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Greuther Fürth
Gründungsdatum:23.09.1903
Mitglieder:2.550 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Weiß-Grün
Anschrift:Kronacher Straße 154, 90768 Fürth
Telefon: 0911/9767680
Telefax: 0911/976768209
E-Mail: info@greuther-fuerth.de
Internet:http://www.greuther-fuerth.de