2. Bundesliga

Schmidt: "Die Platzierung interessiert uns nicht"

Heidenheims Festung auf dem Schlossberg

Schmidt: "Die Platzierung interessiert uns nicht"

Kein Durchkommen: Heidenheims Torwart Jan Zimmermann (r., mit Marc Schnatterer) spielte schon sechsmal zu Null.

Kein Durchkommen: Heidenheims Torwart Jan Zimmermann (r., mit Marc Schnatterer) spielte schon sechsmal zu Null. imago

Bescheidenheit und harte Arbeit

"Die Platzierung ist schön für unser Umfeld, interessiert uns aber nicht", stellt Schmidt klar. "Wichtig sind die 19 Punkte." Dabei erinnert sich der FCH-Coach sicher auch an die Vorsaison, als seine Mannschaft ähnlich gut aus den Startlöchern kam, dann aber zwischen dem 15. und 23. Spieltag eine Durststrecke mit nur einem Sieg aus neun Spielen durchmachte und in der Tabelle durchgereicht wurde.

1. FC Heidenheim - Die letzten Spiele
1. FC Köln Köln (H)
4
:
1
SC Freiburg Freiburg (A)
1
:
1
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

Die Truppe von der Ostalb glänzt deshalb mit Bescheidenheit und harter Arbeit. Schmidt hält in seiner breit besetzten Mannschaft den Konkurrenzdruck aufrecht. Keiner darf sich ausruhen: "Die Spieler müssen Taten sprechen lassen, wissen aber auch, dass Leistung bei uns belohnt wird."

Sechs weiße Westen für Zimmermann

In Top-Form zeigte sich zuletzt vor allem die Defensive. Mit gerade einmal sieben Gegentreffern (im Schnitt 0,64 Gegentore pro Spiel) stellen die Heidenheimer die beste Abwehr der Liga. Torwart Jan Zimmermann (kicker-Notenschnitt 2,86) behielt in sechs von elf Partie eine weiße Weste.

Vor allem die Voith-Arena auf dem Schlossberg ist eine echte Festung: Die Schwaben sind noch ungeschlagen (4/2/0), stellen damit das beste Heim-Team der Liga und mussten auf eigenem Rasen erst drei Gegentreffer hinnehmen. Das Bollwerk muss nun aber auch auswärts bestehen, denn am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) spielt Heidenheim bei Eintracht Braunschweig vor. Der BTSV stellt mit erst neun Gegentoren die drittbeste Verteidigung der 2. Liga.

cru/ Timo Lämmerhirt