2. Bundesliga

Berisha: Fürther Ronhof statt Betzenberg

Offensivspieler unterschreibt bis 2018

Berisha: Fürther Ronhof statt Betzenberg

Offensivpower für das Kleeblatt: Veton Berisha, hier im Dress der norwegischen U 21, wechselt nach Fürth.

Offensivpower für das Kleeblatt: Veton Berisha, hier im Dress der norwegischen U 21, wechselt nach Fürth. imago

Der Norweger Berisha wechselt von Viking Stavanger nach Franken und hat beim Kleeblatt einen Vertrag über drei Jahre bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben.

Obwohl Berishas Vertrag bei Stavanger auslief, wurde für die Fürther eine Ablösesumme fällig. Gemäß Fifa-Statuten muss die SpVgg eine Ausbildungsentschädigung zahlen. Über die Höhe dieser Forderungen gab es keine Informationen, im Rahmen der Spekulationen über seinen Wechsel zum FCK stand eine Summe von 500.000 Euro im Raum.

Spielersteckbrief Berisha
Berisha

Berisha Veton

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
3
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
3
3
VfL Bochum VfL Bochum
3
Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

"Veton ist ein Spieler mit einer tollen Mentalität und einer positiv aggressiven Spielweise. Veton kann auf mehreren Positionen in der Offensive zum Einsatz kommen. Wir beobachten den Spieler schon seit längerem, deshalb war es für uns nicht überraschend, dass er auch bei einigen anderen Vereinen auf dem Zettel stand. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Veton vom Wechsel nach Fürth überzeugen konnten", so Michael Mutzel, der Direktor Profifußball der Franken.

Der 21-Jährige kann trotz seiner Jugend schon auf einiges an Erfahrung zurückblicken. In 94 Partien in Norwegens oberster Spielklasse war er an 31 Toren beteiligt.

Für den Offensivallrounder erfüllt sich mit dem Wechsel ein Traum. "Für mich war es immer ein Wunsch, in Deutschland zu spielen. Die SpVgg Greuther Fürth genießt einen hervorragenden Ruf und hat schon oft bewiesen, dass sich hier junge Spieler gut entwickeln können", so Berisha nach der Vertragsunterzeichnung.

Testspiel: Sieg in Zirndorf

Am Abend gewannen die Fürther noch ohne den Neuzugang ihr drittes Vorbereitungsspiel standesgemäß. Torschützen beim 9:0 beim Bezirksligisten ASV Zirndorf waren Sebastian Freis (2), Tom Weilandt (2), Zlatko Tripic, Jurgen Gjasula, Stefan Maderer, Goran Sukalo und Florian Trinks. Coach Stefan Ruthenbeck setzte dabei insgesamt 19 Spieler ein.

bst