2. Bundesliga

Union schnappt bei Daube zu

Berlin: U-23-Torwart Kroll erhält Profivertrag

Union schnappt bei Daube zu

Abflug in die Hauptstadt: St. Paulis Dennis Daube.

Abflug in die Hauptstadt: St. Paulis Dennis Daube. imago

28 von möglichen 29 Spielen hat Daube in dieser Spielzeit für St. Pauli bestritten, 23-mal stand der 25-Jährige in der Startelf der "Kiez-Kicker". Dort wird er aufgrund einer Gelbsperre am kommenden Wochenende in Heidenheim fehlen. Eine Situation, an die sich die Hamburger gewöhnen müssen, denn Daube verlässt die Hanseaten in Richtung Berlin. Dort wird der Mittelfeldspieler künftig für Union auflaufen.

"Dennis ist ein robuster Mittelfeldspieler mit gutem Spielaufbau, der auch durch seine Fähigkeiten bei Standards immer für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen kann", begründet Union-Coach Düwel, weshalb sich die "Eisernen" die Dienste von Daube bis zum 30. Juni 2017 gesichert haben. "Er ist ein Typ, der bereit ist Verantwortung zu übernehmen und der es schafft, Mitspieler und Fans mitzureißen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Mit Dennis Daube haben wir einen weiteren Spieler zu uns geholt, der bereits Führungsqualitäten unter Beweis gestellt hat.

Nico Schäfer, kaufm.-org. Leiter der Union-Lizenzspieler-Abteilung

Zuvor gilt es für Daube, mit St. Pauli in der 2. Bundesliga zu bleiben, schließlich spielt er seit elf Jahren am Millerntor. "Deshalb gilt derzeit meine volle Konzentration den noch verbleibenden Spielen, um mit der Mannschaft die Klasse zu halten", so Daube, für den erst danach die Zeit gekommen ist, "mich woanders zu beweisen". Bei Union. "Ich bin überzeugt davon, dass wir eine starke Truppe sein werden, die hoffentlich schnell zusammenfindet, um ambitionierte Ziele in Angriff zu nehmen."

U 23-Torwart wird befördert

Neben Daube hat sich der Hauptstadt-Klub auch die beiden Braunschweiger Profis Benjamin Kessel und Raffael Korte sowie den Fürther Stephan Fürstner für die kommende Spielzeit unter Vertrag genommen. Darüber hinaus hat der derzeitig Torwart der U 23, Steve Kroll, einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieben. Der Kontrakt gilt für die 1., 2. und 3. Liga. Der 17-Jährige spielt bereits seit 2008 für Union und trainierte in dieser Saison bereits regelmäßig bei den Profis mit. Für den Torhüter stehen in der laufenden Saison 17 Einsätze in der U 23 zu Buche.

nik