2. Bundesliga

Rangnick "beschäftigt" sich mit Tuchel

Leipziger Sportdirektor hat noch keine Gespräche geführt

Rangnick "beschäftigt" sich mit Tuchel

Man kennt sich: Der ehemalige Mainzer Coach Thomas Tuchel begrüßt im März 2010 Ralf Ranknick, damals Trainer bei der TSG Hoffenheim.

Man kennt sich: Der ehemalige Mainzer Coach Thomas Tuchel begrüßt im März 2010 Ralf Ranknick, damals Trainer bei der TSG Hoffenheim. imago

"Er ist einer der talentiertesten Trainer in Deutschland. Selbstverständlich ist es ein Name, mit dem wir uns ab jetzt beschäftigen", erklärte Rangnick am Freitag gegenüber "Sport1". Der ehemalige Mainzer Tuchel erfülle das Anforderungsprofil von RB Leipzig, aber das würden auch andere Kandidaten tun. Gespräche mit ihm hat es laut Rangnick noch nicht gegeben.

Tuchels bis 30. Juni datierter Vertrag mit dem Bundesligisten FSV Mainz 05 ruht, weil der Coach seit dem vergangenen Sommer auf eigenen Wunsch eine Auszeit nimmt. Am Mittwoch hatte sich Leipzig von Alexander Zorniger getrennt, mit dem RB aus der vierten Liga in die 2. Bundesliga aufgestiegen war. Bis zum Sommer übernimmt der bisherige U17-Trainer Achim Beierlorzer das Traineramt. Sein Debüt auf der Trainerbank feiert der gebürtige Franke am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim Heimspiel der Leipziger gegen den FSV Frankfurt.

las/dpa

2. Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
43
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
38
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
37
Trainersteckbrief Beierlorzer
Beierlorzer

Beierlorzer Achim