2. Bundesliga

Bei RBL wird's vorne eng: Poulsen "geht auf dem Zahnfleisch"

Leipzig muss in Fürth auf Frahn verzichten

Bei RBL wird's vorne eng: Poulsen "geht auf dem Zahnfleisch"

Plagt sich mit Muskelproblemen herum: Yussuf Poulsen (Leipzig).

Plagt sich mit Muskelproblemen herum: Yussuf Poulsen (Leipzig). imago

Während US-Nationalspieler Terrence Boyd nach seinem gegen Ingolstadt (0:1) erlittenen Kreuzbandriss am Mittwoch in Augsburg operiert wird und lange ausfällt, muss im Fürther Ronhof in jedem Fall auch Sturmkollege Daniel Frahn passen. Der 27-Jährige, mit drei Treffern zweitbester Schütze bei den Leipzigern, fehlt wegen der beim FCI kassierten fünften Gelben Karte.

Knipser vom Dienst bei den "Roten Bullen" ist der Däne Yussuf Poulsen mit sieben Treffern. Der 20-Jährige, der sechs dieser sieben Tore an den ersten sieben Spieltagen verbuchen konnte, klagt derzeit nachhaltig über Probleme im Oberschenkel und kann momentan nur ein leichtes Lauftraining absolvieren. "Yussuf geht auf dem Zahnfleisch. Ich hoffe auf seinen Einsatz, aber er musste das Lauftraining abbrechen. Wir riskieren nichts", zeigte sich Alexander Zorniger skeptisch.

RB Leipzig - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (A)
2
:
2
Werder Bremen Bremen (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Poulsen
Poulsen

Poulsen Yussuf

Spielersteckbrief Frahn
Frahn

Frahn Daniel

Spielersteckbrief Boyd
Boyd

Boyd Terrence

Chance für Rebic - Teigl kehrt zurück

Boyd und Frahn gehörten gegen Ingolstadt der Startformation des Aufsteigers an, Poulsen kam von der Bank. Der Trainer muss also in jedem Fall umstellen. "Vorne wird es eng", sagte der Coach am Mittwoch und sprach Ante Rebic (drei Einsätze, kein Tor) gute Chancen für einen Start von Spielbeginn an zu. Immerhin kann Zorniger aller Voraussicht nach auf Georg Teigl und eventuell auch auf Joshua Kimmich (Zorniger: "Warten wir ab") zurückgreifen, die beide wieder ins Teamtraining einstiegen. Insbesondere der Österreicher Teigl "kann uns mit seiner Geschwindigkeit helfen", wenn es gegen die zuletzt kampfstarken Fürther geht. "Die haben ordentliche Kanten. Das Publikum peitscht das Team nach vorn", weiß Zorniger.

Wenn wir uns jetzt nicht leid tun und in den letzten drei Spielen richtig Gas geben, werden wir die Vorrunde richtig gut abschließen.

RBL-Coach Alexander Zorniger angesichts der mageren Punkteausbeute zuletzt

Beim Auswärtsauftritt will Leipzig mit einer Leistungssteigerung aufwarten. Defensivakteur Niklas Hoheneder sagte am Mittwoch: "Wir wollen gegen Fürth an die Leistung aus der zweiten Halbzeit vom Ingolstadt-Spiel anknüpfen. Dann ist alles drin." Der Österreicher hat zwar nach wie vor Schmerzen im linken Arm - Folgen des schweren Sturzes im August gegen Aue -, will jedoch "der Mannschaft zu 100 Prozent helfen". Dies ist auch nötig, nachdem der verletzte Routinier Tim Sebastian laut Zorniger "erst gegen Aalen" am Mittwoch drauf wieder bereit stehen wird.

Franke muss unters Messer

Keine guten Nachrichten gibt es unterdessen von Abwehrspieler Fabian Franke. Der 25-Jährige muss aufgrund seiner anhaltenden Beschwerden an der Achillessehne operiert werden und fällt voraussichtlich weitere drei Monate aus. Franke hat in dieser Saison noch keine Partie für RBL absolviert.

kon