2. Bundesliga

Schulze und Zimmer - Erfolgsduo statt Konkurrenten

Kaiserslautern ist für den Endspurt gerüstet

Schulze und Zimmer - Erfolgsduo statt Konkurrenten

Matchwinner: Lauterns Jean Zimmer (Mitte) war als Vorbereiter und Torschütze Wegbereiter des Sieges bei St. Pauli.

Matchwinner: Lauterns Jean Zimmer (Mitte) war als Vorbereiter und Torschütze Wegbereiter des Sieges bei St. Pauli. imago

Ein Schlüssel zum 3:1 beim Schlusslicht FC St. Pauli war Runjaics taktischer Schachzug, Michael Schulze und Jean Zimmer als Duo auf der rechten Außenbahn aufzubieten. Zimmer bereitete nicht nur das 1:0 vor, sondern erzielte mit dem 2:0 auch seinen ersten Saisontreffer überhaupt. "Ich bin erleichtert", war der 20-Jährige rundum happy nach seiner spektakulären Rückkehr ins Team auf ungewohnter Offensivposition. Statt Schulze oder Zimmer, bis bisher rechts hinten im Konkurrenzkampf standen, könnte es in den nächsten Spielen heißen: Schulze und Zimmer, das Erfolgsduo auf der rechten Seite.

Aus zahlte sich zudem Runjaics Aufforderung an seine Mittelfeldspieler, "dass auch sie torhungriger werden müssen!" Amin Younes und Zimmer fühlten sich wohl besonders angesprochen; sie setzten den Wunsch ihres Trainer gleich in die Tat um. Mit ihren Toren zur schnellen 2:0-Führung hatten die Youngster jedenfalls den Grundstein für den angestrebten Dreier in der Fremde gelegt.

1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (A)
2
:
1
Hamburger SV HSV (A)
2
:
1
Spielersteckbrief M. Schulze
M. Schulze

Schulze Michael

Spielersteckbrief J. Zimmer
J. Zimmer

Zimmer Jean

2. Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
33
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
28
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
27

Als die Partie nach dem unnötigen Anschlusstor zum 1:2 zu kippen drohte, zog Runjaic mit Sebastian Jacob den richtigen Joker. Anders als sonst hatte diesmal nicht Philipp Hofmann den Stürmerkollegen Srdjan Lakic abgelöst, sondern war der schnelle Jacob als zweite Spitze an die Seite des verbissen kämpfenden Kapitäns gerückt. Der 21-Jährige schlug eiskalt zu, als sich ihm drei Minuten vor Spielende die Chance zur endgültigen Entscheidung bot. Mit Jacobs zweitem Saisontor war die Gegenwehr der Hamburger gebrochen.

Die Pfälzer sind für den Endspurt gerüstet

Das 3:1 auf St.Pauli bedeutete für die Pfälzer in dieser Saison den ersten Dreierpack in dieser Saison. Dass die taktischen und personellen Umstellungen von Runjaic nach fünf Unentschieden in Folge gegriffen hatten, beweist, dass der 1. FC Kaiserslautern für den Endspurt in diesem Jahr gerüstet ist. Und das, obwohl mit Alexander Ring (vier Tore) und Marcel Gaus (zwei Treffer) zwei Leistungsträger im Mittelfeld verletzt ausfallen.

Uli Gerke