2. Bundesliga

Janßen übernimmt bei Dynamo

Dresden: Nach Absage von Minge

Janßen übernimmt bei Dynamo

Sieht genug Potenzial in der Mannschaft: Olaf Janßen geht seine Aufgabe optimistisch an.

Sieht genug Potenzial in der Mannschaft: Olaf Janßen geht seine Aufgabe optimistisch an. imago

Janßen unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2015. Allerdings gilt das Arbeitspapier des derzeitigen Tabellenletzten ausschließlich für die 2. Liga. Janßen war zuletzt Co-Trainer von Aserbaidschan, wo Berti Vogts die Geschicke leitet. Der 46-Jährige wird am Donnerstag auf einer Pressekonferenz (13 Uhr) offiziell vorgestellt.

"Olaf Janßen gehörte zu unserem Favoritenkreis für die Position des Cheftrainers. Er ist ein akribischer Arbeiter und ein Konzepttrainer mit großem Fußballsachverstand. Olaf Janßen bringt eine große Motivation für seine neue Aufgabe mit nach Dresden. Der Verein wird ihm Zeit einräumen, um die gemeinsamen Ziele in dieser Saison zu erreichen", begründete Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze die Entscheidung.

zum Thema

Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller bedankte sich ausdrücklich beim Fußballverband von Aserbaidschan und Berti Vogts, die dem Coach die nötige Freigabe erteilten. Zudem betonte Müller, genau wie Menze, dass man bereit sei, Janßen die nötige Zeit für seine Arbeit einzuräumen, um seine "präzisen Vorstellungen" umzusetzen.

Janßen möchte jetzt "die Mannschaft in der 2. Bundesliga Schritt für Schritt wieder in ruhigeres Fahrwasser führen". Er glaube fest an das Potenzial im Team. Für Janßen ist es die erste Stelle als Cheftrainer.

Dynamo liegt nach sechs Spielen mit drei Punkten auf dem letzten Platz. Janßen wird seinen Einstand am 15. September im Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf geben.