2. Bundesliga

Ring soll auf den Betzenberg

Lautern: Yttergard Jenssen kommt in die Pfalz

Ring soll auf den Betzenberg

In Gladbach meist Bankdrücker, in Lautern hoch im Kurs: Alexander Ring.

In Gladbach meist Bankdrücker, in Lautern hoch im Kurs: Alexander Ring. picture alliance

Nach Marcel Gaus (23) und Ruben Yttergard Jenssen wäre Ring bereits der dritte Neuzugang der Pfälzer, die den Finnen für ein Jahr ausleihen möchten. Ring wechselte im Januar 2012 auf Leihbasis von HJK Helsinki zu Borussia Mönchengladbach, konnte sich unter Trainer Lucien Favre aber keinen Stammplatz erkämpfen. In der abgelaufenen Spielzeit stand der Mittelfeldmann lediglich sechsmal in der Bundesliga für Gladbach auf dem Platz - und durfte nicht ein einziges Mal über die volle Distanz ran.

Nur am ersten Spieltag beim 2:1 gegen Hoffenheim und am 21. Spieltag beim 3:3 gegen Leverkusen stand Ring, der insgesamt 14 Bundesligaspiele vorweisen kann, in der Startelf (kicker-Notenschnitt: 4,5). Die Borussia verzichtete darauf, eine mit Helsinki vereinbarte Kaufoption zu ziehen. Auch deshalb stünde einem Wechsel in die Pfalz nichts mehr im Weg. Ring würde trotz seiner erst 22 Jahre große Erfahrung in die Pfalz bringen - Länderspiele für Finnland und auch sechs Europapokalspiele für Gladbach stehen bereits in seiner Vita.

Spielersteckbrief Jenssen
Jenssen

Jenssen Ruben

Spielersteckbrief Ring
Ring

Ring Alexander

Tromsö IL - Vereinsdaten
Tromsö IL

Gründungsdatum

15.09.1920

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Alles fix mit Ruben Yttergard Jenssen

Fix ist hingegen der Transfer von Ruben Yttergard Jenssen. Der 25 Jahre alte norwegische Nationalspieler wechselt vom norwegischen Erstligaklub Tromsö IL auf den Betzenberg und erhält einen Kontrakt bis Juni 2016. Der Linksfuß feierte bereits 2006 sein Debüt im Profiteam von Tromsö IL. In der aktuellen Spielzeit absolvierte Yttergard Jenssen alle nationalen und internationalen Spiele für seinen Klub (ein Tor).

FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz freut sich auf den Mittelfeldmann: "Ruben hat für seinen Verein in dieser Saison jede Minute auf dem Platz gestanden, konnte Erfahrungen in der Europa League sammeln und ist norwegischer Nationalspieler. Er ist ein Linksfuß, der im Mittelfeld vielseitig einsetzbar ist. Wir sind uns sicher, dass er eine echte Verstärkung für uns sein wird."

Ruben Yttergard Jenssen

Wechselt aus dem hohen Norden auf den Betzenberg: Ruben Yttergard Jenssen. imago