Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.06.2013, 22:15

Lautern: Yttergard Jenssen kommt in die Pfalz

Ring soll auf den Betzenberg

Der zweite Neuzugang des 1. FC Kaiserslautern ist unter Dach und Fach: Die "roten Teufel" haben Ruben Yttergard Jenssen unter Vertrag genommen. Damit nicht genug, denn nach kicker-Informationen soll auch Alexander Ring (22) auf den Betzenberg kommen. Der FCK peilt dabei ein Leihgeschäft an.

Alexander Ring
In Gladbach meist Bankdrücker, in Lautern hoch im Kurs: Alexander Ring.
© picture allianceZoomansicht

Nach Marcel Gaus (23) und Ruben Yttergard Jenssen wäre Ring bereits der dritte Neuzugang der Pfälzer, die den Finnen für ein Jahr ausleihen möchten. Ring wechselte im Januar 2012 auf Leihbasis von HJK Helsinki zu Borussia Mönchengladbach, konnte sich unter Trainer Lucien Favre aber keinen Stammplatz erkämpfen. In der abgelaufenen Spielzeit stand der Mittelfeldmann lediglich sechsmal in der Bundesliga für Gladbach auf dem Platz - und durfte nicht ein einziges Mal über die volle Distanz ran.

Nur am ersten Spieltag beim 2:1 gegen Hoffenheim und am 21. Spieltag beim 3:3 gegen Leverkusen stand Ring, der insgesamt 14 Bundesligaspiele vorweisen kann, in der Startelf (kicker-Notenschnitt: 4,5). Die Borussia verzichtete darauf, eine mit Helsinki vereinbarte Kaufoption zu ziehen. Auch deshalb stünde einem Wechsel in die Pfalz nichts mehr im Weg. Ring würde trotz seiner erst 22 Jahre große Erfahrung in die Pfalz bringen - Länderspiele für Finnland und auch sechs Europapokalspiele für Gladbach stehen bereits in seiner Vita.

Alles fix mit Ruben Yttergard Jenssen

Fix ist hingegen der Transfer von Ruben Yttergard Jenssen. Der 25 Jahre alte norwegische Nationalspieler wechselt vom norwegischen Erstligaklub Tromsö IL auf den Betzenberg und erhält einen Kontrakt bis Juni 2016. Der Linksfuß feierte bereits 2006 sein Debüt im Profiteam von Tromsö IL. In der aktuellen Spielzeit absolvierte Yttergard Jenssen alle nationalen und internationalen Spiele für seinen Klub (ein Tor).

FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz freut sich auf den Mittelfeldmann: "Ruben hat für seinen Verein in dieser Saison jede Minute auf dem Platz gestanden, konnte Erfahrungen in der Europa League sammeln und ist norwegischer Nationalspieler. Er ist ein Linksfuß, der im Mittelfeld vielseitig einsetzbar ist. Wir sind uns sicher, dass er eine echte Verstärkung für uns sein wird."

Ruben Yttergard Jenssen
Wechselt aus dem hohen Norden auf den Betzenberg: Ruben Yttergard Jenssen.
© imago

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Jenssen

Vorname:Ruben
Nachname:Jenssen
Nation: Norwegen
Verein:Brann Bergen
Geboren am:04.05.1988

weitere Infos zu Ring

Vorname:Alexander
Nachname:Ring
Nation: Finnland
Verein:New York City FC
Geboren am:09.04.1991

Vereinsdaten

Vereinsname:Tromsö IL
Gründungsdatum:15.09.1920
Anschrift:Tromsø Idrettslag
Stadionveien 3
9007 Tromsø
Telefon: 00 47 - 77 - 60 26 00
Telefax: 00 47 - 77 - 60 26 01
Internet:http://www.til.no/

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Kaiserslautern
Gründungsdatum:02.06.1900
Mitglieder:17.466 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 31 88 0
Telefax: (06 31) 31 88 29 0
E-Mail: info@fck.de
Internet:http://www.fck.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine