2. Bundesliga

Hellmich: "Der Verein wird hingerichtet!"

Duisburg: Ex-Klubchef rechnet mit Verantwortlichen ab

Hellmich: "Der Verein wird hingerichtet!"

Bauunternehmer Walter Hellmich (li.) rechnet mit Duisburgs Geschäftsführer Roland Kentsch (re.) ab.

Bauunternehmer Walter Hellmich (li.) rechnet mit Duisburgs Geschäftsführer Roland Kentsch (re.) ab. imago

Hellmich hatte seine Ämter beim MSV Duisburg im Jahr 2010 aufgegeben, unterstützte den klammen Klub aber weiterhin finanziell. Erst im Winter hatte der 69-Jährige mit 600.000 Euro das Überleben der Zebras gesichert. Am vergangenen Donnerstag half er den Meiderichern mit einer halben Million Euro aus, damit die Lizenzunterlagen fristgerecht bei der DFL abgegeben werden konnten.

"Der finanzielle, sportliche und gesellschaftliche Niedergang des MSV ist für mich kaum zu ertragen, d.h. die Totengräber von innen und außen haben ganze Arbeit geleistet, so dass der MSV unmittelbar vor der Insolvenz steht", so Hellmich in seinem Schreiben. "Es muss endlich aufgeräumt werden, so kann und darf es nicht weitergehen."

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hertha BSC Hertha BSC
76
2
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
67
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
58
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

MSV Duisburg - Vereinsdaten
MSV Duisburg

Gründungsdatum

02.06.1902

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
MSV Duisburg - Die letzten Spiele
FC Ingolstadt 04 Ingolstadt (A)
2
:
0
SV Waldhof Mannheim Mannheim (H)
1
:
1

Zum Thema:

In seinem Brief zog Hellmich auch Vergleiche zu seiner Amtszeit in Duisburg: "Der 2002 ebenfalls kurz vor der Insolvenz stehende MSV wurde gerettet, und danach begann ein beispielhafter, sportlicher, gesellschaftlicher und finanzieller Aufstieg. Zu meiner Zeit wurden die Stadionmieten pünktlich gezahlt, und wir erwirtschafteten und tilgten über 15 Millionen Euro. Von dem allen ist nichts mehr übrig geblieben."