2. Bundesliga

T-Frage: Unnerstall zögert

Cottbus: Präsident Lepsch spricht Machtwort

T-Frage: Unnerstall zögert

Lars Unnerstall ist bei Schalke nur Ersatz. Hält er ab Sommer für Cottbus? Die Trikotfarbe würde passen.

Lars Unnerstall ist bei Schalke nur Ersatz. Hält er ab Sommer für Cottbus? Die Trikotfarbe würde passen. imago

Die Torhüter-Frage bleibt weiterhin ein großes Thema in der Lausitz. Dabei geht es allerdings nicht um die aktuelle Nummer 1, Kirschbaum, der im Sommer zum VfB Stuttgart wechselt. Sondern um seinen Nachfolger. Zu den Kandidaten Jens Grahl (24, Hoffenheim) und André Weis (23, Stuttgart, beide Vertrag bis 2014) gesellt sich neuerdings auch Lars Unnerstall. Eine Anfrage seitens der Cottbuser wird von Schalke 04 bestätigt. Der Bundesligist wäre bereit, seinen Ersatzkeeper (34 Bundesliga- und 10 Europapokalspiele, Vertrag bis 2015) zu verleihen oder zu verkaufen. Letzteres dürfte für Cottbus jedoch nicht erschwinglich sein. Von einer schnellen Entscheidung noch vor Saisonende ist nicht auszugehen, weil sich der 1,98-Meter-Hüne einen Wechsel in die 2. Liga zwar vorstellen kann, aber noch andere Optionen hat.

Bezüglich der Uneinigkeit in der T-Frage zwischen Sportdirektor Christian Beeck und Trainer Rudi Bommer hat Ulrich Lepsch dem kicker gegenüber die Kompetenzen noch einmal klar festgelegt. "Trainer und Sportdirektor hatten für diese Position unterschiedliche Präferenzen, ehe ein Konsens erarbeitet wurde", betont der Präsident. "Der Trainer entscheidet anhand der Vorschläge. Er ist grundsätzlich für Transfers verantwortlich, der Sportdirektor unterstützt ihn und wickelt sie ab. Die Aufgaben sind klar definiert und verteilt."

Trainersteckbrief Bommer
Bommer

Bommer Rudolf

Spielersteckbrief Unnerstall
Unnerstall

Unnerstall Lars

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Zum Thema

Im Zuge der künftigen Torwartkonstellation mehrten sich in den letzten Wochen Stimmen, Cottbus wolle für die kommende Saison einen neuen Torwarttrainer engagieren. Auch diese Gerüchte kontert Lepsch mit einer klaren Ansage: "Ronny Zeiß ist unser Torwarttrainer und bleibt es auch."

Nach fünf sieglosen Spielen in Serie und Unmutsbekundungen der Anhängerschaft will Bommer "mit einem guten Spiel unsere Fans zurückholen". Gegen Kaiserslautern muss er seine Abwehrreihe notgedrungen umbauen. Für den rotgesperrten Julian Börner spielt Uwe Hünemeier.

Uwe Röser