2. Bundesliga

Baumjohann: Dreimal in der Zuschauerrolle

Kaiserslautern: Nach seinem Platzverweis in Berlin

Baumjohann: Dreimal in der Zuschauerrolle

Fehlt dem FCK auch in Braunschweig: Mittelfeldspieler Alexander Baumjohann.

Fehlt dem FCK auch in Braunschweig: Mittelfeldspieler Alexander Baumjohann. imago

Es war eine Szene, die die Gemüter erhitzte - zumindest die der Lauterer. Vor allem Trainer Franco Foda konnte den von Schiedsrichter Tobias Welz (Wiesbaden) verhängten Platzverweis gegen den Ex-Schalker Baumjohann, der bislang 17 Einsätze für die Pfälzer hat, nach einer guten halben Stunde des Spiels in der Hauptstadt nicht nachvollziehen. "Der Schiedsrichter hat massiv ins Spiel eingegriffen. Das war keine Rote Karte", meinte der FCK-Coach.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) schloss sich der Meinung von Foda allerdings nicht an und verhängte für das Foul von Baumjohann an Herthas Peter Pekarik für den 26-Jährigen eine Sperre von drei Spielen wegen "rohen Spiels gegen den Gegner". Gegen das Urteil kann der FCK binnen 24 Stunden eine mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragen.

Trainersteckbrief Foda
Foda

Foda Franco

Spielersteckbrief Baumjohann
Baumjohann

Baumjohann Alexander

1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
Hertha BSC Hertha (A)
3
:
1
1. FC Magdeburg Magdeburg (H)
4
:
1

zum Thema

Sollte die Sperre rechtskräftig werden, würde Baumjohann auch im Topspiel am 11. März bei der Eintracht aus Braunschweig fehlen, die derzeit mit zwölf Zählern Vorsprung vor den "Roten Teufeln" auf Aufstiegsplatz zwei thront.