2. Bundesliga

Perfekt: Runjaic coacht den MSV

Duisburg: Nachfolger von Reck gefunden

Perfekt: Runjaic coacht den MSV

Am Sonntag noch "Lilien"-Coach, nun beim MSV: Kosta Runjaic.

Am Sonntag noch "Lilien"-Coach, nun beim MSV: Kosta Runjaic. imago

"Die Vereine verhandeln noch, es gibt noch keine konkrete Entscheidung", hatte Runjaic noch nach dem 0:2 der "Lilien" am Sonntag in der 3. Liga gegen Heidenheim erklärt. Die Entscheidung fiel am Montag. Der 41-Jährige ist neuer Trainer des MSV Duisburg. Bei den Meiderichern erhält der Fußballlehrer einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2013/14, wie der MSV auf seiner Internetseite wissen ließ.

Runjaic, dessen Vertrag in Darmstadt bis 2014 gelaufen wäre, nutzte eine Ausstiegsklausel für Erst- und Zweitligavereine: "Das Angebot bedeutet für mich als Trainer eine große Chance, die ich nutzen möchte." Mit dem SV 98 gelang ihm 2011 der Aufstieg in die 3. Liga, aktuell steht das Team vom Böllenfalltor mit nur sechs Punkten nach acht Spielen auf einem Abstiegsplatz.

zum Thema

Dort findet Runjaic auch den MSV vor. Null Punkte, 2:12 Tore - und nach der Länderspielpause die schwere Auswärtshürde 1. FC Kaiserslautern vor der Brust. Interimslösung Ivica Grlic, der nun wieder als Manager arbeitet, konnte die bekannten Defensivschwächen beim 0:3 bei 1860 München nicht beheben, da soll Runjaic nun ansetzen.

Am Dienstag steht deshalb ein Test gegen Al Rayyan SC (Katar) an, bei dem der neue Coach erste Erkenntnisse sammeln kann. Stürmer Ranisav Jovanovic kennt ihn bereits aus gemeinsamer Zeit in Mainz 2008, wo Runjaic die Videoanalysen für den damaligen Trainer Jörn Andersen durchführte. "Er ist ein prima Analytiker und Taktiker", freut sich Jovanovic.