Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.05.2012, 17:30

Kontrollausschuss behandelte das Relegationsspiel

Ein Jahr Sperre für Kobiashvili beantragt

Drastische Strafen hat der Kontrollausschuss des DFB nach den Vorkommnissen im Rahmen des Relegationsspiels zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC beantragt. Den Herthanern Christian Lell, Thomas Kraft, André Mijatovic und Düsseldorfs Andreas Lambertz drohen Sperren für mehrere Spiele. Schlimmeres erwartet Berlins Kapitän Levan Kobiashvili: Der Kontrollausschuss strebt eine einjährige Sperre an. Hertha BSC reagierte umgehend, während die Fortunen in den Urlaub gehen.

Levan Kobiashvili (re.) und Thomas Kraft
Au Backe! Levan Kobiashvili (re.) droht eine einjährige Sperre. Thomas Kraft (li.) kommt glimpflicher davon.
© picture alliance

Kobiashvili wird vorgeworfen, Schiedsrichter Wolfgang Stark nach Ende der mehrfach unterbrochenen Relegationspartie zwischen Düsseldorf und Hertha (2:2) am 15. Mai auf dem Treppenabgang des Spielertunnels mit einem Faustschlag am Hinterkopf getroffen haben. Der Unparteiische erlitt dabei ein Hämatom und konnte nur durch das Abstützen am Treppengeländer einen Sturz verhindern. Aufgrund der Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter beantragte der Kontrollausschuss gegen Kobiashvili eine einjährige Sperre vom 16. Mai 2012 bis 16. Mai 2013.

Auch für weitere beschuldigte Spieler setzte das DFB-Gremium Strafen an. Berlins Abwehrspieler Christian Lell soll demnach für sechs Meisterschaftsspiele ausgeschlossen werden. Ihm wird "krass sportwidriges Verhalten in der Form einer Tätlichkeit gegen den Gegner und wegen einer Beleidigung des Schiedsrichters" vorgeworfen. Der Hertha-Verteidiger soll Düsseldorfs Assani Lukimya angespuckt und nach Spielschluss den Unparteiischen beleidigt haben.

Auch Torwart Thomas Kraft (fünf Spiele) und André Mijatovic (vier Spiele) sollen mehrere Partien pausieren, beide wegen Schiedsrichter-Beleidigung. Gegen Düsseldorfs Mittelfeldspieler Andreas Lambertz wurde eine Zwei-Spiele-Sperre beantragt, weil dieser nach der Partie mit einer bengalischen Fackel auf dem Platz feierte. Zudem soll Lambertz eine Geldstrafe von 5000 Euro zahlen.

- Anzeige -

Hertha BSC akzeptiert Strafen nicht

Den Spielern wurden die Strafanträge am Mittwoch zugestellt. Hertha BSC äußerte sich umgehend und lehnte die Strafen ab. "Den Strafvorschlag, den der DFB-Kontrollausschuss gegen unsere Spieler Levan Kobiashvili, Thomas Kraft und André Mijatovic vorgelegt hat, werden wir so auf keinen Fall akzeptieren", erklärte Klubsprecher Peter Bohmbach: "Wir stimmen bei allen drei Spielern den Anträgen nicht zu." Die drei Profis werden von Hertha-Anwalt Christoph Schickhardt vertreten. Christian Lell hingegen will mit einem eigenen Anwalt gegen die drohende Strafe vorgehen.

Fortunen treten Urlaub an

Derweil hat Fortuna Düsseldorf seine Spieler in den Urlaub entlassen. Das Team befindet sich aber "in Bereitschaft", um das Training kurzfristig wieder aufzunehmen, wenn Hertha BSC - entgegen des Mitglieder-Votums - ein weiteres Mal Einspruch einlegt.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 30.05., 12:51 Uhr
Hertha-Mitglieder gegen Gang vor das DFB-Schiedsgericht
Es kam nicht zur Zerreißprobe in Berlin: Die Hertha-Mitglieder haben sich auf der Mitgliederversammlung am Mittwochabend gegen einen Gang vor das DFB-Schiedsgericht ausgesprochen. Der Abstieg in die Zweite Liga wäre damit besiegelt.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
30.05.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Kobiashvili

Vorname:Levan
Nachname:Kobiashvili
Nation: Georgien
Verein:Hertha BSC
Geboren am:10.07.1977

weitere Infos zu Lell

Vorname:Christian
Nachname:Lell
Nation: Deutschland
Verein:UD Levante
Geboren am:29.08.1984

weitere Infos zu Kraft

Vorname:Thomas
Nachname:Kraft
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:22.07.1988

weitere Infos zu Mijatovic

Vorname:Andre
Nachname:Mijatovic
Nation: Kroatien
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:03.12.1979

weitere Infos zu Lambertz

Vorname:Andreas
Nachname:Lambertz
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:15.10.1984

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:29.400 (30.06.2013)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:23.500 (01.07.2013)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@fortuna-duesseldorf.de
Internet:http://www.fortuna-duesseldorf.de

- Anzeige -

- Anzeige -