Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.02.2010, 13:07

Jubiläums- und Aufstiegsparty auf dem Kiez?

St. Pauli freut sich auf den Mai

Eine große Feier wirft ihre Schatten schon voraus, eine andere peilt der FC St. Pauli zielstrebig an. Am 15. Mai 2010 wird der Stadtteilklub vom Hamburger Kiez 100 Jahre alt. Ein paar Tage zuvor könnte am Millerntor und der angrenzenden Reeperbahn auch schon eine Party steigen. Wenn am 9. Mai um kurz vor vier die Zweitliga-Saison abgepfiffen wird, will St. Pauli den fünften Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte zelebrieren.

2. Bundesliga, FC St. Pauli, Spieler feiern in Duisburg
Gewohntes Bild in 2010: Die Spieler des FC St. Pauli feiern einen Sieg.
© imago

Die Chancen dafür stehen gut, denn in der Zweiten Liga sind die Hamburger das Team der Stunde. Drei Spiele, drei Siege, kein Gegentor - so lautet die eindrucksvolle Rückrundenbilanz der Schützlinge von Coach Holger Stanislawski. Beim 2:0 in Duisburg stellte St. Pauli seine spielerische und taktische Klasse eindrucksvoll unter Beweis, bot eine überragende erste Hälfte, begeisterte mit schnellem Kurzpassspiel und erarbeitete sich Großchancen im Minutentakt. "Die haben sich da in einen Rausch gespielt", urteilte Stanislawski. Gleich fünf St. Paulianer schafften es in die kicker-Elf des Tages.

Wir werden den Geburtstag des Klubs nicht nur an einem Tag begehen, sondern sechs Monate lang durchfeiern und durchtrinken.Corny Littmann, Präsident FC St. Pauli

Vor dem 21. Spieltag liegen die Hamburger mit 42 Punkten auf Platz zwei knapp hinter dem 1. FC Kaiserslautern (43) und schon fünf Zähler vor dem FC Augsburg, der momentan den Relegationsplatz inne hat. Nun darf St. Pauli, das mit 46 Toren die beste Offensive des deutschen Profifußballs stellt, zweimal in Folge zuhause ran: Am Freitag kommt der Karlsruher SC, eine Woche später Abstiegskandidat FSV Frankfurt. "Wir haben uns eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen und haben alles selbst in der Hand. Dieses schöne Polster haben wir uns auch erarbeitet", meint Stanislawski, der aber nicht abhebt: "Hotels in Dortmund und Leverkusen haben wir jedenfalls noch keine gebucht."

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 03.02., 13:21 Uhr
Großes Theater beim FC St.Pauli
Der FC St. Pauli grüßt in der Zweitliga-Tabelle derzeit von fast ganz oben. Da kann man schon mal ein wenig Ablenkung gebrauchen und sich ins Theater von Klub-Präsident Corny Littmann begeben, um einen humorig-entspannten Abend zu verleben. Die Standing Ovations gab es beim kulturellen Mannschaftsabend nur für den Vereinschef, am Ende der Saison soll es die für die ganze St.Pauli-Truppe geben.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Beim Gedanken an den Mai kommt Corny Littmann dennoch schon jetzt ins Schwärmen. "Wir werden den Geburtstag des Klubs nicht nur an einem Tag begehen, sondern sechs Monate lang durchfeiern und durchtrinken. Wir feiern anders als andere Vereine und werden den Stadtteil St. Pauli in Braun und Weiß erstrahlen lassen", kündigte der Präsident an.

1910 - 2010: St. Pauli wird 100
Ein Verein wird 100: St. Pauli stellt sich auf das Jubiläum ein.
© imago

Bislang gilt das Jubiläumsspiel am 18. Mai gegen den schottischen Traditionsverein Celtic, mit dem die Hamburger eine lange Freundschaft verbindet, als Höhepunkt der Festwochen. Das könnte sich aber noch ändern, falls im letzten Saisonspiel gegen den SC Paderborn mit dem Schlusspfiff die große Aufstiegsparty rund ums Millerntor beginnt.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 15. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Nyland, Örjan
Nyland, Örjan
FC Ingolstadt 04
11
5x
 
2.
Flekken, Mark
Flekken, Mark
MSV Duisburg
14
5x
 
Himmelmann, Robin
Himmelmann, Robin
FC St. Pauli
14
5x
 
4.
Schuhen, Marcel
Schuhen, Marcel
SV Sandhausen
15
5x
 
5.
Wolf, Raphael
Wolf, Raphael
Fortuna Düsseldorf
10
4x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
06:15 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
06:15 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
06:25 SDTV NAC Breda - Ajax Amsterdam
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Die Wachablösung von: Dede2017 - 25.11.17, 03:04 - 21 mal gelesen
Re (2): Black Friday von: Dede2017 - 25.11.17, 02:48 - 16 mal gelesen
Re (2): Black Friday von: Dede2017 - 25.11.17, 02:40 - 16 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine