2. Bundesliga LIVE!-Konferenz

90'
Osmers setzt der Partie ein Ende. Hansa Rostock verliert mit 1:2 gegen den SC Paderborn, der die Saison auf Rang 7 beendet, und steigt als 17. direkt in die 3. Liga ab. Das Geschenk von Boevink zum 1:0 verspielte die Kogge, weil Kolke erst patzte und Grimaldi spät einnickte. Spät wurde die Partie von einer langen Unterbrechung aufgrund von Pyrotechnik überschattet.
Abpfiff
90' +7
Nach einem weiten Einwurf kommt Kolke aus 17 Metern per Volley zum Abschluss, setzt den Schuss aber knapp drüber.
90'
In Rostock ist Schluss, Hansa verliert mit 1:2 gegen Paderborn. Damit steht fest: Der SVWW spielt in der Relegation und tritt dort am 24. Mai (20.30 Uhr) bei Jahn Regensburg an. Das Rückspiel in Wiesbaden steigt am 28. Mai (20.30 Uhr).
90' +6
Rostock läuft die Zeit davon. Die Paderborner haben bislang keine Probleme, Hansa vom Tor wegzuhalten.
90' +26
Die Rostocker stehen weiter im Spielertunnel und warten ab, während man in Wiesbaden gespannt warten muss. Schließlich bleiben noch vier Minuten - es wäre nicht das erste Mal, dass Rostock in dieser Saison ein Spiel ganz spät dreht. Am 2. Spieltag in Elversberg sorgte ein Perea-Doppelpack in der 10. und 13. Minute der Nachspielzeit für einen 2:1-Sieg in Elversberg.
90' +20
Die Rostocker schauen vorsichtig aus dem Spielertunnel und warten darauf, dass das Spiel zu Ende gebracht werden kann. Noch gibt es keine genaue Ansage, wann, wie und ob es weitergeht. Vier Minuten wären noch zu spielen. Auf den Rängen herrscht mittlerweile Ruhe.
90' +12
Das Stadion leert sich langsam. Die Mannschaften verweilen weiter in den Katakomben.
90'
Dann ist die Partie aus. Fürth schlägt Schalke zum Abschluss der Zweitligasaison mit 2:0, macht durch die Niederlage von Hertha BSC sogar noch einen Platz gut und beendet die Saison auf Rang acht. Schalke dagegen läuft auf Rang zehn über die Ziellinie.
Abpfiff
90' +5
Beinahe das 3:0. Bulut spielt einen riskanten Rückpass in Richtung eigenes Tor, Müller und Matriciani sind sich nicht einig, wer zum Ball geht. Müller geht letztlich dazwischen und grätscht den Ball direkt vor die Füße von Green, dessen Direktabnahme aus rund 20 Metern an den linken Pfosten klatscht.
90' +6
Es kracht weiter gewaltig in Rostock. Eine Spielfortsetzung ist hier aktuell nicht möglich.
90'
Wiesbaden wird sehr sicher in der Relegation spielen, denn Hansa liegt mit 1:2 zurück und dort sind nur noch wenige Minuten zu spielen. Allerdings ist die Partie in Rostock aktuell unterbrochen.
90'
Mann des Nachmittags war dabei Dreierpacker Tzolis, der sich damit mit Herthas Tabakovic und Hamburgs Glatzel (gemeinsam mit je 22 Toren) die Torjäger-Kanone in der 2. Liga sicherte.
90'
Schlechte Neuigkeiten gibt es auch für Hertha-Stürmer Tabakovic. Weil seine Konkurrenten im Kampf um die Torjägerkanone in den Parallelspielen dreifach trafen, muss er sich den Titel mit 22 Treffern nun mit Glatzel (Hamburger SV) und Tzolis (Düsseldorf) teilen.
90'
Dann ist direkt Schluss, der Hamburger SV schlägt den 1. FC Nürnberg verdient mit 4:1. Ein ordentlicher Saisonabschluss der Rothosen, die am Ende Platz vier belegen. Der Club beendet eine durchwachsene Spielzeit als Zwölfter.
90' +6
Erik Wekesser Gelbe Karte (Nürnberg)
Wekesser
Abpfiff
90'
Schluss in Elversberg! Nach einer eher durchschnittlichen ersten Halbzeit, dreht der KSC in Durchgang zwei auf und erzielt einen schnellen Doppelschlag. In der Schlussphase sorgt Stindl 15 Sekunden nach seiner Einwechslung für das persönliche Highlight zum Karriereende.
90'
Auch eine große Rotation hinderte Fortuna Düsseldorf angesichts der anstehenden Rotation nicht daran, am 34. Spieltag durch ein 3:2 gegen den 1. FC Magdeburg zum 14. Mal in Folge in der Liga ungeschlagen zu bleiben.
Abpfiff
90'
Schluss, St. Pauli dreht das Spiel in Wiesbaden und holt sich die Zweitliga-Meisterschaft. Die Kiez-Kicker haben in dieser Saison 69 Punkte gesammelt und damit einen mehr als Kiel.
Abpfiff
90'
Man of the Match war ohne Zweifel Ritter, der einen Dreierpack schnürte.
Abpfiff
90'
Jetzt ist das Spiel in Wiesbaden zu Ende: St. Pauli gewinnt beim SV Wehen und ist Zweitliga-Meister, Holstein Kiel beendet die Saison auf einem überragenden zweiten Tabellenplatz und spielt in der kommenden Saison Bundesliga.
90' +5
Robert Glatzel 4:1 Tor für HSV
Glatzel (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Glatzel)
Glatzel trifft ins linke untere Eck und erzielt damit sein 22. Saisontor. Der Angreifer teilt sich somit die kicker-Torjägerkanone mit Herthas Tabakovic und Düsseldorfs Tzolis.
90'
Schluss! Der VfL Osnabrück gewinnt zum Saisonabschluss mit 2:1 gegen Hertha BSC und verabschiedet sich so mit einem Sieg aus der zweiten Liga. Trainer Dardai beendet seine Amtszeit in Berlin hingegen mit einer Niederlage.
90' +4
Baris Atik Gelbe Karte (Magdeburg)
Atik
Wegen Meckerns.
90'
Mit dem 5:0 ziehen die Pfälzer beim letzten Spiel unter Friedhelm Funkel an der Eintracht vorbei und landen letztlich auf Platz 13.
90' +3
Jetzt verliert der Hansa-Anhang die Nerven und sorgt für unschöne Bilder! Es werden jede Menge Rauchbomben und Raketen von beiden Seiten gezündet. Osmers schickt die Mannschaften sofort in die Katakomben.
Abpfiff
90'
Lautern feiert beim Saisonfinale einen Kantersieg gegen Braunschweig.
90' +4
Carlo Boukhalfa Gelbe Karte (St. Pauli)
Boukhalfa
Abpfiff
90' +5
Entscheidung nach VAR-Prüfung
... und Ujah stand in der verbotenen Zone.
90' +1
Leon Schaffran
Jonas Urbig
Spielerwechsel (Fürth)
Schaffran kommt für Urbig
Und auch Urbig geht vom Platz. Die Leihgabe, die zum 1. FC Köln zurückkehren wird, holt sich nach einer starken Saison Standing Ovations der Fans und des Mitarbeiterstabs ab.
90' +4
VAR-Prüfung
Der Check läuft ...
90' +1
Julian Green
Lukas Petkov
Spielerwechsel (Fürth)
Green kommt für Petkov
Petkov wurde bei der Hereingabe von Mohr getroffen und ist umgeknickt, für den eben erst eingewechselten geht es nicht weiter.
90'
Holstein Kiel bringt den knappen Vorsprung in Hannover am Ende etwas glücklich ins Ziel und muss abwarten, was in Wiesbaden passiert. Dort läuft die Partie noch.
Abpfiff
90'
Sechs Minuten bleiben Rostock noch, um das Spiel zu drehen und den sicheren Abstieg zu verhindern!
90'
Taylan Bulut
Steven van der Sloot
Spielerwechsel (Schalke)
Bulut kommt für van der Sloot
Bulut feiert sein Profidebüt.
90' +2
Felix Klaus Gelbe Karte (Düsseldorf)
Klaus
90' +2
Castrop erobert den Ball nach einem Fehlpass von Reis und zieht aus 18 Metern mit rechts ab. Der Schuss prallt an den linken Pfosten.
90' +1
Fast Tor Nummer vier für für Tzolis. Der Dreierpacker schlenzt den Ball aus rund 19 Metern mit viel Effet nur sehr knapp am rechten Pfosten vorbei.
90' +2
Rothe blockt einen Schaub-Kopfball knapp vor der Torlinie.
90' +1
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
Carlo Boukhalfa
Scott Banks
Spielerwechsel (St. Pauli)
Boukhalfa kommt für Banks
90' +1
Sebastian Ernst
Andreas Voglsammer
Spielerwechsel (Hannover)
S. Ernst kommt für Voglsammer
90'
Adam Dzwigala
Oladapo Afolayan
Spielerwechsel (St. Pauli)
Dzwigala kommt für Afolayan
87'
Adriano Grimaldi 1:2 Tor für Paderborn
Grimaldi (
Kopfball, Zehnter)
Paderborn dreht das Spiel! Den fälligen Freistoß bringt Zehnter in den Strafraum, wo sich Grimaldi im Kopfballduell durchsetzt und Kolke überwindet. Rostock fehlen damit zwei Tore zur Relegation.
87'
Sebastian Vasiliadis Gelbe Karte (Rostock)
Vasiliadis
Vasiliadis zieht das Foul im Mittelfeld und wird folglich verwarnt.
89'
Tzolis zieht damit in Sachen Toren mit Tabakovic gleich - und führt damit die Torjäger-Liste der zweiten Liga mit an.
88'
Rote Karte (Magdeburg)
Kilian
88'
Christos Tzolis 3:2 Tor für Düsseldorf
Tzolis (
Rechtsschuss, Mustapha)
Dreierpack und die erneute Führung! Nach einem Eckball von links verlängert Mustapha am ersten Pfosten nach rechts, wo Tzolis aus rund acht Metern völlig frei zur Volleyabnahme kommt - und den Ball wuchtig halblinks im Tor unterbringt.
89'
Fast noch das 6:0, doch Tachie scheitert nach Herchers Zuspiel an der Glanztat Hoffmanns.
89'
Phil Neumann Gelbe Karte (Hannover)
Neumann
Neumann foult tief in der eigenen Hälfte.
86'
Rostock bekommt den Ball nicht im Tor unter! Während das Stadion einen Handelfmeter fordert, kommt Gudjohnsen aus 15 Metern zum Abschluss, den Boevink Abprallen lässt. Perea geht zum zweiten Ball, kommt knapp vor Boevink ran, doch der Keeper blockt und lenkt die Kugel mit dem Hinterkopf an den eigenen Pfosten.
87'
Xavier Amaechi
Jason Ceka
Spielerwechsel (Magdeburg)
Amaechi kommt für Ceka
87'
Robert Tesche Gelbe Karte (Osnabrück)
Tesche
Tesche sieht seine fünfte Gelbe Karte der Saison.
85'
Oliver Hüsing
Jonas David
Spielerwechsel (Rostock)
Hüsing kommt für David
David macht Platz für Innenverteidiger Hüsing, der sich allerdings mit seinen 1,93 Metern gleich vorne einsortiert.
87'
Hannover arbeitet intensiv am Ausgleich. Tresoldi feuert rund einen Meter drüber.
85'
Johannes Geis
Sebastian Andersson
Spielerwechsel (Nürnberg)
Geis kommt für Andersson
Andersson muss wieder raus, Geis kommt.
85'
Noah Katterbach
Miro Muheim
Spielerwechsel (HSV)
Katterbach kommt für Muheim
83'
Visar Musliu Gelbe Karte (Paderborn)
Musliu
Ingelsson hat viel Platz, verstolpert den Ball aber vor der Abwehr ein wenig. Musliu tut ihm dennoch den Gefallen und foult ihn 20 Meter halblinks vor dem Tor.
86'
Philipp Klement
Kevin Kraus
Spielerwechsel (K'lautern)
Klement kommt für K. Kraus
86'
Richmond Tachie
Daniel Hanslik
Spielerwechsel (K'lautern)
Tachie kommt für Hanslik
83'
Riesenchance für Zivzivadze, der nach einer Kopfballvorlage von Nebel ebenfalls mit dem Kopf an Boss scheitert. Der SVE-Keeper kann kurz vor der Linie retten.
84'
Luca Böggemann
Philipp Kühn
Spielerwechsel (Osnabrück)
Böggemann kommt für Kühn
Kühn wird den VfL nach der Saison verlassen und geht unter tosendem Applaus vom Feld, Böggemann kommt zu seinem Zweitligadebüt.
82'
Tim Lemperle 2:0 Tor für Fürth
Lemperle (
Rechtsschuss, Petkov)
2:0 für die Gastgeber! Petkov legt sich den Ball recht weit vor und setzt sich gegen den etwas unglücklich agierenden Kaparos durch. Er sieht in der Mitte den freistehenden Lemperle, der Müller per Direktabnahme tunnelt und ihm aus kurzer Entfernung keine Abwehrchance lässt.
84'
Herbert Bockhorn Gelbe Karte (Magdeburg)
Bockhorn
Nach Foul links vor dem Magdeburger Strafraum.
83'
Danel Sinani Gelbe Karte (St. Pauli)
Sinani
Sinani zieht nach seinem Tor das Trikot aus und sieht Gelb.
84'
Jonas Sterner
Marvin Schulz
Spielerwechsel (Kiel)
Sterner kommt für M. Schulz
Ein letzter Wechsel noch bei den Kielern.
84'
Thomas Goiginger
Jannes Wulff
Spielerwechsel (Osnabrück)
Goiginger kommt für J. Wulff
81'
Gudjohnsen wird gleich mal auffällig! Der Joker kommt nach schöner Kombination über rechts in den Strafraum und legt für Perea quer statt zu schießen. Der Stürmer bekommt elf Meter vor dem Tor aber keinen Druck hinter den Ball.
84'
Ritter nimmt den Ball mit der Brust an und schickt eine Bogenlampe von der Strafraumgrenze los. Knapp über den Balken.
80'
Lukas Petkov
Dennis Srbeny
Spielerwechsel (Fürth)
Petkov kommt für Srbeny
82'
Danel Sinani 1:2 Tor für St. Pauli
Sinani (
Linksschuss, Banks)
St. Pauli dreht das Spiel! Banks legt per Kopf zurück auf Sinani, der setzt den Ball per Volley aus 16 Metern satt ins rechte Eck. Stritzel ist noch dran, aber der Schuss ist zu scharf.
82'
Joshua Quarshie Gelbe Karte (Düsseldorf)
Quarshie
83'
Engelhardt verhindert das 2:2! Teuchert schießt wuchtig aufs linke Toreck, wo sich der Kieler Schlussmann ganz lang macht und gerade so noch an den Ball kommt.
79'
Jimmy Kaparos
Ibrahima Cissé
Spielerwechsel (Schalke)
Kaparos kommt für Cissé
79'
Sveinn Aron Gudjohnsen
Janik Bachmann
Spielerwechsel (Rostock)
S. Gudjohnsen kommt für Bachmann
79'
John-Patrick Strauß
Kevin Schumacher
Spielerwechsel (Rostock)
Strauß kommt für K. Schumacher
Bei Roßbach geht es weiter, dafür machen aber Schumacher und Bachmann Platz. Gudjohnsen und Strauß sollen Hansa in der Schlussphase zum Sieg verhelfen.
81'
Marko Ivezic Gelbe Karte (Kiel)
Ivezic
Der eingewechselte Innenverteidiger foult Halstenberg.
79'
Lars Stindl 0:3 Tor für Karlsruhe
Stindl (
Kopfball, Nebel)
Nur 15 Sekunden nach seiner Einwechslung trifft Stindl! Nach einer Ecke von rechts steigt der Offensivmann an der Fünfer-Grenze am höchsten und nickt die Kugel wuchtig ins linke untere Eck. Was ein Einstand im letzten Spiel der Karriere.
80'
Das Spiel nimmt wieder Fahrt auf. Tzolis hat links Platz, zieht dann nach innen in den Strafraum und schließt am Strafraumrand ab. Nollenberger fälscht noch leicht ab, der Ball trudelt knapp rechts am Tor vorbei.
80'
Florian Flick Gelbe Karte (Nürnberg)
Flick
Flick zieht Jatta am Trikot und wird verwarnt.
79'
Lars Stindl
Nicolai Rapp
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Stindl kommt für Rapp
Rapp mit seinen letzten Minuten im Trikot des KSC.
79'
Niklas Tauer
Hampus Finndell
Spielerwechsel (Braunschweig)
Tauer kommt für Finndell
78'
Scott Banks
Johannes Eggestein
Spielerwechsel (St. Pauli)
Banks kommt für J. Eggestein
80'
Niko Kijewski
Anderson Lucoqui
Spielerwechsel (Braunschweig)
Kijewski kommt für Lucoqui
78'
Magdeburg kontert. Ito hat am Ende links im Strafraum einigen Platz und will mit rechts Richtung rechtes Toreck schlenzen. Niemczycki ist aber zur Stelle und wehrt in die Mitte ab, ehe ein Abwehrspieler endgültig klärt.
77'
Joshua Quarshie
Jordy de Wijs
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Quarshie kommt für de Wijs
Letzter Wechsel bei der Fortuna.
76'
Kolke steht wieder im Mittelpunkt, diesmal kann er sich allerdings wieder auszeichnen! Der Hansa-Keeper pariert einen Abschluss von Leipertz aus 20 Metern in zentraler Position zur Seite weg. Dort steht Grimaldo, der die Kugel nicht auf das Tor bekommt.
75'
Srbeny und Lemperle laufen frei auf das gegnerische Tor zu, bekommen den Ball aber nicht im Tor untergebracht. Das muss ein Tor sein. Gut für Srbeny, dass es Abseits war.
78'
Louis Schaub 1:2 Tor für Hannover
Schaub (
Kopfball, Halstenberg)
Oder etwa doch? Halstenberg wird auf der linken Seite überhaupt nicht angegangen und darf unbedrängt an den langen Pfosten flanken, wo Schaub freistehend ins rechte Eck einköpft. Engelhardt ist noch dran, kann den ohne Frage verdienten Anschlusstreffer aber nicht mehr verhindern.
76'
Lasse Günther
Keanan Bennetts
Spielerwechsel (Wiesbaden)
La. Günther kommt für Bennetts
76'
Moritz Heyer
Stephan Ambrosius
Spielerwechsel (HSV)
Heyer kommt für Ambrosius
76'
Kwasi Okyere Wriedt 2:1 Tor für Osnabrück
Wriedt (
Rechtsschuss, Makridis)
Osnabrück geht in Führung! Die Hausherren kombinieren sich links über mehrere Stationen ins letzten Drittel. Dort geht Makridis ins Tempo und bringt den Ball aufs Tor. Wriedt hält den Fuß hin und fälscht entscheidend ab. 2:1!