14:38 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Stolze
Regensburg

14:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Kreuzer
für Duljevic
Dresden

14:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Atilgan
für Ebert
Dresden

15:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Lais
für Thalhammer
Regensburg

15:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
L. Röser
für Koné
Dresden

15:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Grüttner
Regensburg

15:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
George
für Stolze
Regensburg

15:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Burnic
Dresden

15:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Nietfeld
für Al Ghaddioui
Regensburg

SGD

REG

2. Bundesliga

Stolze scheitert am Pfosten, Duljevic an sich selbst

Niederlagen-Serien beider Teams enden

Stolze scheitert am Pfosten, Duljevic an sich selbst

Die große Chance auf das 1:0 - Haris Duljevic verzögert und scheitert an Philipp Pentke.

Die große Chance auf das 1:0 - Haris Duljevic verzögert und scheitert an Philipp Pentke. imago

Dresdens Trainer Maik Walpurgis reagierte nach dem 0:1 beim HSV und tauschte einmal Personal: In der Verteidigung fing Ballas für Gonther (Bank) an.

Regensburgs Coach Achim Beierlorzer nahm dagegen nach dem 0:3 gegen Bielefeld drei Änderungen an seiner Anfangsformation vor: Saller (Gelbsperre), Föhrenbach (nicht im Kader) und George (Bank) wurden von Hein, Nandzik und Stolze vertreten.

Spieler des Spiels

Philipp Pentke Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Auf eine abwechslungsreiche erste Halbzeit folgte ein zweiter Durchgang mit viel Leerlauf.

3
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Dynamo Dresden   Jahn Regensburg  
Spieldaten
11
Torschüsse
16
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
Dynamo Dresden
Dresden

Schubert3,5 - J. Müller3,5, Ballas2,5, Hamalainen4 - Wahlqvist3,5, Benatelli3,5, Nikolaou3, Burnic4 , Ebert4 , Duljevic4 - Koné3

mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Pentke1,5 - Hein4, Sörensen3, Correia3,5, Nandzik3,5 - Thalhammer4 , Geipl4, Stolze3 , Adamyan4 - Al Ghaddioui5 , Grüttner3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benedikt Kempkes Thür

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer 25.303
mehr Infos

Das Duell zweier Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld eröffneten die Gäste vom SSV Jahn mit zahlreichen energischen Angriffen, denen sich Dynamo zunächst nicht zu erwehren wusste. Adamyan traf, von Thalhammer fein bedient, nach zwei Minuten den Pfosten, stand dabei aber im Abseits. Die Hausherren verteidigten gegen den Ball sehr tief, vor einer Fünfer- und einer Viererkette agierte Konterstürmer Koné. Für Regensburg schoss Kapitän Grüttner links vorbei (9.), Sörensens guten Freistoß parierte Schubert (14.). Nach 20 Minuten kam schließlich auch die SGD in der Partie an, gerade Koné, der in der 15. Minute an Penkte scheiterte, lief heiß. Sechs Zeigerumdrehungen später überwand er den SSV-Keeper, zuvor war er bei Duljovics Zuspiel aber deutlich im Abseits gestanden.

Teufelskerl Pentke

2. Bundesliga, 22. Spieltag

In den letzten Minuten des ersten Abschnitts bekamen die rund 22000 Zuschauer in Dresden ein kleines Chancenfestival geboten: Zunächst blieb der kreuzende Koné im Strafraum gerade noch so an einem Verteidigerbein hängen (32.), in der Gegenbewegung parierte Schubert Adamyans Schuss aus kurzer Distanz (33.). Noch großzügiger ging die Walpurgis-Elf mit ihren Gelegenheiten um, der völlig blank stehende Duljevic verzögerte jedoch deutlich und scheiterte dann am herauseilenden Pentke (37.), der auch zweimal stark gegen Ebert hielt (39., 44.).

Stolze scheitert knapp

Schwungvoll begann der zweite Durchgang, zu dessen Beginn Koné im Strafraum von Sörensen gestoppt werden konnte (46.) und Müller nach einer Ecke über den Kasten köpfte (48.). Regensburg verbuchte sogleich einen nächsten Hochkaräter, aus wenigen Metern köpfte Stolze aber an den Außenpfosten (49.). Fortan hatte die SGD Oberwasser, agierte zielstrebiger und brachte Benatelli in eine gute Abschlussposition - Nandzik blockte ab (57.). Danach verloren beide Mannschaften ihre offensive Ausrichtung ein wenig, uninspirierte und ereignisarme Minuten waren die Folge.

Lais und George behindern sich

Zahlreiche Auswechslungen, Behandlungspausen und sonstige Unterbrechungen taten ihr Übriges, zu nennenswerten Chancen kam es in der Schlussphase lange nicht. Bitter war es für die spielerisch stärkeren, aber nicht mit der nötigen Cleverness agierenden Gäste, als sich die eingewechselten Lais und George an der Strafraumkante gegenseitig die Chance auf einen verheißungsvollen Abschluss aus der Mitteldistanz nahmen (81.). Torraumszenen im Minutentakt, wie es zum Ende der ersten 45 Minuten der Fall war, bot die zweite Hälfte nicht. Dresdens Atilgan köpfte mit der letzten Aktion des Spiels vorbei (90.+4).

Durch das Remis endeten die Niederlagen-Serien beider Mannschaften, Dynamo (zuletzt fünf Pleiten aus sechs Spielen) und Jahn (0:5 Tore aus den letzten beiden Partien) verweilen aber weiterhin im sogennanten Niemandsland der Tabelle.

Dresden ist nächsten Samstag zu Gast in Darmstadt (13 Uhr). Regensburg empfängt am Sonntag den HSV (13.30 Uhr).

Spielersteckbrief Stolze
Stolze

Stolze Sebastian

Spielersteckbrief Duljevic
Duljevic

Duljevic Haris