13:47 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Kempe
Karlsruhe

14:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für Barry
Karlsruhe

14:51 - 65. Spielminute

Tor 0:1
Gugganig
Rechtsschuss
FSV Frankfurt

14:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Sallahi
für Kempe
Karlsruhe

14:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kalmar
für M. Engels
FSV Frankfurt

14:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffer
für Gouaida
Karlsruhe

14:58 - 72. Spielminute

Tor 1:1
Sallahi
Linksschuss
Vorbereitung Hoffer
Karlsruhe

14:59 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Felipe Pires
FSV Frankfurt

15:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Yann
für Halimi
FSV Frankfurt

15:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kapllani
für Schahin
FSV Frankfurt

KSC

FSV

2. Bundesliga

Joker Sallahi rettet Karlsruhe einen Punkt

Gugganig trifft per Freistoß - Kempe erleidet Fleischwunde am Knie

Joker Sallahi rettet Karlsruhe einen Punkt

Harte Arbeit, wenig spielerische Glanzpunkte. Haji Safi (li.), Diamantakos (2.v.l.) und Konrad (2.v.r.) kämpfen um den Ball, Torres (re.) schaut zu.

Harte Arbeit, wenig spielerische Glanzpunkte. Haji Safi (li.), Diamantakos (2.v.l.) und Konrad (2.v.r.) kämpfen um den Ball, Torres (re.) schaut zu. imago

Der zum Saisonende scheidende KSC-Coach Markus Kauczinski, der ohne Neuzugänge in den Rest der Saison startete, veränderte seine Stammformation gegenüber dem 2:1-Sieg auf St. Pauli auf zwei Positionen: Valentini (Bank) und Yamada (Wadenprobleme) wurden durch Kempe und Gouaida ersetzt.

FSV-Coach Thomas Oral baute die FSV-Startelf im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Arminia Bielefeld am 19. Spieltag auf drei Positionen um: Neuzugang Zimling mit seinem Startelf-Debüt, Engels und Felipe Pires liefen für Perdedaj (Gelbsperre), Barry (Bank) und Dedic (nicht im Kader) auf. Die übrigen Neuzugänge mussten sich noch gedulden: Gerezgiher und Kalmar nahmen auf der Bank Platz, Gabriel Silva fiel mit muskulären Problemen aus.

zum Thema

Spieler des Spiels

Lukas Gugganig Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Beide Teams spielten verhalten, die Partie wurde von Fehlpässen dominiert.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gugganig (65')

1:1 Sallahi (72')

mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Vollath4 - Traut3,5, Stoll3, Gulde3, Kempe4 - G. Krebs3, Meffert4, Torres5, Barry4,5 , Gouaida3 - Diamantakos4

mehr Infos
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt

Weis3 - Huber3,5, Gugganig2,5 , Ballas3, Haji Safi4 - Zimling3, Konrad3, M. Engels4,5 , Halimi4 , Felipe Pires4,5 - Schahin5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

René Rohde Rostock

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wildparkstadion
Zuschauer 12.839
mehr Infos

Beide Teams liefen in einem 4-2-3-1-System auf. Die Gäste aus Frankfurt waren von Beginn an um Ballbesitz bemüht und versuchten vermehrt über die linke Seite um Haji Safi und Felipe Pires in die Spitze zu gelangen. Der KSC hingegen machte das Zentrum dicht und lauerte in der eigenen Hälfte, um bei gegnerischen Ballverlusten das schnelle Umschaltspiel aufziehen zu können.

In einer eher mäßigen ersten Halbzeit waren Torgelegenheiten Mangelware. Dies stellte beim FSV Frankfurt keine Überraschung dar, da sie ligaweit die wenigsten Großchancen herausspielten (22), war beim KSC eher verwunderlich, da sie vor der Partie gemeinsam mit dem VfL Bochum den Bestwert (42) inne hatten.

Spielberichte & Tabelle

Kempe und Gugganig nach Standard, Diamantakos aus der Drehung

Die einzigen Torannäherungen beider Teams waren die Folge ruhender Bälle. Während bei den Hausherren Kempe das Tor nach einem Eckball verfehlte (2.), ergab sich die einzige Gästechance aus einem Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position. Die Hessen, die in dieser Saison bislang neun Treffer aus ruhenden Bällen erzielt hatten, konnten diese Chance aber in Person von Gugganig nicht nutzen (19.). Erst mit dem Pausenpfiff wurde es das erste Mal richtig gefährlich: Nach einer Traut-Flanke von rechts scheiterte Diamantakos mit einem Drehschuss aus fünf Metern an FSV-Keeper Weis (45.).

Gugganigs Freistoß bringt FSV in Front

Nach Wiederanpfiff schienen beide Teams bemüht, ihre Offensivbemühungen zu verstärken: Barry scheiterte aus 20 Metern an Weis (47.), Schahin per Direktannahme aus neun Metern an Vollath (49.). Während Gugganig in der 55. Minute mit einem Freistoß aus 23 Metern noch die Latte touchierte, machte er es zehn Minuten später besser und verwandelte einen weiteren Standard aus selber Entfernung halblinker Position zur 1:0-Führung für die Gäste (65.).

Kauczinskis Joker stechen - Hoffer serviert, Sallahi vollendet

In der 67. Minute herrschte auf Seiten des FSV Frankfurt allgemeines Entsetzen, da der frei auf Vollath zulaufende Felipe Pires von Gouaida wohl zu Fall gebracht wurde, Schiedsrichter Rhode aber weiterspielen ließ (67.). Und es sollte schlimmer kommen: KSC-Coach Kauczinski bewies ein glückliches Händchen, da seine beiden soeben eingewechselten Joker Hoffer und Sallahi den Ausgleich fabrizierten: Sallahi nutzte eine Hoffer-Ablage und schloss aus 20 Metern mit dem linken Außenrist zum Ausgleich ab (72.).

Beide Mannschaften versuchten in den Schlussminuten, ihre Farben in Front zu bringen. Bis auf einen Ballas-Kopfball, den Traut von der Linie klärte (80.), schafften es beide Mannschaften aber nicht mehr, nennenswerte Gelegenheiten zu fabrizieren. Folglich blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1.

Der FSV Frankfurt tritt am kommenden Freitagabend (18.30 Uhr) gegen die SpVgg Greuther Fürth an. Der Karlsruher SC gastiert einen Tag später beim MSV Duisburg (13 Uhr).