13:54 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Maierhofer
Köln

14:00 - 28. Spielminute

Tor 1:0
McKenna
Kopfball
Vorbereitung Strobl
Köln

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Djuricin
für Smarzoch
Regensburg

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ramon
für Carlinhos
Regensburg

14:43 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
K. Przybylko
für Maierhofer
Köln

14:55 - 67. Spielminute

Foulelfmeter
Bröker
verschossen
Köln

14:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Royer
für Jajalo
Köln

15:01 - 73. Spielminute

Tor 1:1
Djuricin
Rechtsschuss
Vorbereitung Sembolo
Regensburg

15:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Amachaibou
für Koke
Regensburg

15:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Chihi
für Bröker
Köln

15:15 - 87. Spielminute

Tor 2:1
Royer
Linksschuss
Vorbereitung Clemens
Köln

15:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Royer
Köln

15:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Chihi
Köln

15:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Nachreiner
Regensburg

KOE

REG

2. Bundesliga

Royer ist der glücklichere Joker

FC seit 15 Partien ungeschlagen - SSV nahe am Remis

Royer ist der glücklichere Joker

Führungstorschütze und Siegtorvorbereiter: Kevin McKenna und Christian Clemens.

Führungstorschütze und Siegtorvorbereiter: Kevin McKenna und Christian Clemens. imago

FC-Trainer Holger Stanislawski tauschte im Vergleich zum 2:0-Sieg bei Dynamo Dresden einmal Personal aus. Für den erkrankten Toptorjäger Ujah (11 Treffer) rückte Jajalo ins Team.

Jahn-Coach Franciszek Smuda stellte nach dem 1:1 gegen Aue dreimal um. Nachreiner, Rahn und Smarzoch kamen für Laurito (Gesichtsfraktur), Haag und Machado zum Zug.

Spieler des Spiels

Christian Clemens Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 McKenna (28')

1:1 Djuricin (73')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn3 - Brecko3,5, Maroh3,5, McKenna2 , Eichner2 - Strobl4, Matuschyk3, Clemens2, Jajalo5 - Maierhofer5 , Bröker5,5

mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Ochs2,5 - Altinay5,5, Nachreiner3,5 , Kamavuaka2,5, Rahn3,5 - de Guzman3,5, Smarzoch4,5 , Carlinhos5 , Hein3,5, Sembolo4 - Koke5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 45.600
mehr Infos

Der FC war vor gut besetzten Rängen - gut 45.000 Fans waren im Stadion - in der Anfangsphase die aktivere Elf. Gegen defensive Gäste näherte sich Clemens nach dem ersten erfolgversprechenden Angriff per 16-Meter-Schuss erstmals der Führung an (8.). Der SSV verlor das runde Leder meist früh, daraus resultierte viel Ballbesitz der Kölner, die damit aber nur selten etwas anfangen konnten. Nach einem Eichner-Solo und verpatztem Abschluss von Clemens (14.) verflachte das Spiel merklich.

Wenig Tempo, wenig Bewegung machte es den Oberpfälzern leicht, die statischen Angriffe des Aufstiegsaspiranten zu unterbinden. Offensiv machte sich der Jahn das Leben mit oft unpräzisen Zuspielen selbst schwer und trat so vor dem gegnerischen Tor kaum in Erscheinung. Glück dann für Maierhofer, dessen rüdes Einsteigen gegen Nachreiner auch mit mehr als Gelb geahndet hätte werden können (22.).

Nach einigem Leerlauf initiierte Brecko Clemens' Chance, Ochs lenkte den Knaller des Youngsters aus 13 Metern zur Ecke. Die verlängerte Strobl vorne am Fünfer ins Zentrum, wo der freistehende McKenna keine Mühe hatte, aus drei Metern einzunicken - 1:0 (28.)!

Mehr passierte in einem mäßigen ersten Durchgang nicht mehr. Der SSV brachte nichts zustande. Und die "Geißböcke" gingen offensiv kein Risiko - Maierhofer, der am Rande eines Platzverweises stand, musste in den Zweikämpfen nach letzter Ermahnung von Referee Martin Petersen höllisch aufpassen.

Der 27. Spieltag

Mit Djuricin und Machado für Smarzoch und Carlinhos öffnete Regensburg nach Wiederanpfiff sein Visier - Djuricin bewies gleich Torgefahr, platzierte aber von der Strafraumgrenze genau auf Horn (49.). Die offensivere Ausrichtung des SSV verschaffte Köln mehr Räume. Nach der Einwechslung von Przybylko für Maierhofer hatten nacheinander Clemens (56.) und zweimal der Joker (58., 62.) die frühzeitige Vorentscheidung auf dem Fuß.

Wie auch Bröker: Der Flügelspieler "krönte" seinen ohnehin unglücklichen Auftritt nach Altinays Strafraumfoul an Clemens damit, dass er den folgenden Elfmeter zu schwach schoss und Ochs parieren konnte (67.). Und es kam, wie es kommen musste: Der Jahn bestrafte die schwache Chancenverwertung des FC, als Djuricin sich nach Sembolos Pass im Zweikampf gegen Maroh geschickt behauptete und aus 13 Metern flach einschoss (73.).

Beim FC kamen mit Chihi und Royer frische Kräfte, aber die Gastgeber waren geschockt und fanden den Faden zunächst nicht mehr. Die Smuda-Schützlinge wollten am Ende zu viel - und liefen in einen Konter: Der eingewechselte Chihi schickte Clemens rechts auf die Reise. Nachreiner kam nicht hinterher, und in der Mitte vollendete Royer das maßgenaue Zuspiel des Youngsters im Fünfer zum 2:1-Siegtreffer.

Köln hat Lautern, das in Sandhausen nur 1:1 spielte, zunächst überholt. Am Freitag (18 Uhr) herrscht Hochspannung, es kommt zum direkten Duell um den Relegationsplatz auf dem Betzenberg. Einen Tag später (13 Uhr) empfängt Regensburg den FSV Frankfurt.