14:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Bartels
St. Pauli

14:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Ebbers
für Buchtmann
St. Pauli

14:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Sörensen
für Farina
Cottbus

14:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Sörensen
Cottbus

15:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Mosquera
für Stiepermann
Cottbus

15:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Thy
für Gogia
St. Pauli

15:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Gyau
für Bartels
St. Pauli

15:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
M. Schulze
Cottbus

STP

FCE

2. Bundesliga

Tschauner und Kirschbaum halten die Null fest

Cottbus hadert mit dem Schiedsrichter

Tschauner und Kirschbaum halten die Null fest

Kampf ist Trumpf: Thorandt gegen Stiepermann.

Kampf ist Trumpf: Thorandt gegen Stiepermann. picture alliance

St. Paulis Coach Michael Frontzeck musste auf Kapitän Boll (Oberschenkelprobleme)und Bruns (Kniereizung) verzichten. Aber der zuletzt angeschlagene Angreifer Ginzcek (Oberschenkelprobleme) meldete sich rechtzeitig fit.

Energie-Trainer Rudi Bommer setzte auf zwei Winterneuzugänge: Schulze (Wolfsburg) und Fomitschow (Düsseldorf) begannen in der Startelf. Mosquera, der aus China zurückkehrte, musste zunächst mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen.

Der 20. Spieltag

Spieler des Spiels

Thorsten Kirschbaum Tor

2
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Tschauner2,5 - Avevor4, Mohr3, Thorandt3, Schachten3 - Funk3,5, Daube4, Bartels4,5 , Buchtmann4,5 , Gogia3,5 - Ginczek4

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Kirschbaum2 - M. Schulze3 , Möhrle3, Börner3, Bittroff3,5 - Kruska3, Banovic3, Farina4 , Fomitschow3,5, Stiepermann4 - Sanogo4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Millerntor-Stadion
Zuschauer 26.578
mehr Infos

Eine neue Atmosphäre erlebten die Zuschauer am Millerntor, nachdem die Gegentribüne fertiggestellt ist. Spielerisch bekamen die Fans wenig erwärmendes geboten, viele Zweikämpfe prägten das Spiel. Der FC St. Pauli hatte mehr Ballbesitz, kam aber selten zwingend vor das Tor der Lausitzer. Die größte Chance vereitelte Energie-Keeper Kirschbaum. Mit einer tollen Parade lenkte er einen Schuss von Ginczek an den Pfosten (27.).

Die Gäste hatten trotz geringer Spielanteile mehr Chancen. Sanogo scheiterte an Tschauner (15.), Thorandt rettete gegen Stiepermann in höchster Not (24.) und Fomitschow vergab eine Kopfball-Gelegenheit (39.).

Im zweiten Durchgang kamen beide Teams unverändert aus den Kabinen. In der 54. Minute jubelte Energie zu früh. Banovic köpfte die Kugel ins Netz, der Treffer zählte aber nicht, weil der Cottbuser ganz knapp im Abseits stand. (54.). Cottbus hatte auch in der Folge die besseren Möglichkeiten, nur Tschauner stand dem Treffer der Lausitzer im Weg. Erst kratzte er eine verunglückte Flanke gerade noch von der Linie (72.), dann wehrte er einen Schuss von Fomitschow ab (73.). Fast im Gegenzug hielt Kirschbaum gegen Bartels die Null fest (74.).

Das Spiel blieb bis zum Ende spannend und Energie haderte mit Schiedsrichter Dr. Drees. Thorandt grätschte gegen Mosquera im Strafraum. Der Kolumbianer ging zu Boden, Cottbus forderte Elfmeter, der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen (80.).

In der Schlussphase wollten beide Teams den Dreier, aber unter dem Strich stand auf beiden Seiten die Null.

St. Pauli spielt am Sonntag (13.30 Uhr) in Sandhausen, für Cottbus geht es schon am Samstag (13 Uhr) gegen den 1. FC Köln weiter.