18:20 - 21. Spielminute

Spielerwechsel
Beister
für Christ
Düsseldorf

18:43 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Bröker
Rechtsschuss
Vorbereitung Zoundi
Düsseldorf

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
de Roeck
für Sankoh
Augsburg

19:08 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Langeneke
Düsseldorf

19:18 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Kwakman
Augsburg

19:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für de Jong
Augsburg

19:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
S. Rösler
für Jovanovic
Düsseldorf

19:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Brinkmann
für Kwakman
Augsburg

19:43 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Costa
für Bröker
Düsseldorf

19:32 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Möhrle
Augsburg

F95

FCA

2. Bundesliga

Bröker beschert Fortuna den ersten Heimsieg

Augsburg verliert den Anschluss nach oben

Bröker beschert Fortuna den ersten Heimsieg

Die Fortunen feiern den Siegtreffer von Bröker gegen den FC Augsburg.

Die Fortunen feiern den Siegtreffer von Bröker gegen den FC Augsburg. picture-alliance

Düsseldorfs Trainer Norbert Meier sah nach dem 3:2-Auswärtssieg in Osnabrück und dem ersten Dreier der Saison keinen Grund, seine erfolgreiche Anfangself auseinanderzureißen. Augsburgs Trainer Jos Luhukay nahm im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Aue zwei Veränderungen vor. Möhrle kehrte nach überstandener Sprunggelenksverletzung wieder zurück, wodurch seit langer Zeit wieder Luhukays Wunschabwehr auf dem Feld stand. Brinkmann musste weichen. Außerdem begann Ndjeng anstelle von Traore.

Durch die Änderung mussten sich die Akteure erst finden und Sicherheit gewinnen. Die Hausherren realisierten die Schwäche schnell und setzten den FCA aggressiv unter Druck. Die logische Konsequenz waren viele Ballverluste der Gäste. Sankoh konnte eine flache Hereingabe gerade noch vor dem einschussbereiten Bröker klären (7.). Ansonsten gelang beiden Mannschaften in der Anfangsviertelstunde kaum etwas Nennenswertes in der Offensive.

Der 8. Spieltag

Das erste Raunen ging dann genau nach fünfzehn Minuten durch die Arena. Bellinghausen vernaschte auf der linken Seite zwei Düsseldorfer und flankte nach innen. Am langen Pfosten verpasste Thurk im Luftduell mit van den Bergh knapp den Führungstreffer. Kurz darauf rutschte Lambertz hauchdünn an einer Zoundi-Hereingabe von rechts am langen Pfosten vorbei (19.). Dann der Schock für die Fortuna: Christ bekam das Leder ungünstig an das Schienbein und knickte bei der Landung um. Norbert Meier mussten seine Nummer Zehn sofort vom Feld nehmen (21.). In der Folge erarbeiteten sich die „Fuggerstädter“ mehr Spielanteile. Die besseren Chancen hatten dennoch die Gastgeber. Fortunas Kapitän behauptete das Leder gegen vier Augsburger und legte ab. Zoundi scheiterte dann aus 20 Metern an Schlussmann Jentzsch (29.).

In der Schlussphase der ersten 45 Minuten sank das Niveau der Partie weiter ab. Besonders die Augsburger enttäuschten trotz spielerischer Überlegenheit, da ihnen insgesamt zu viele unnötige Fehler im Spiel nach vorne unterliefen - was Folgen hatte: Fink spritzte dazwischen und schickte Zoundi steil. Jentzsch zögerte zu lange und konnte die Hereingabe nicht mehr verhindern. Bröker schob den Ball aus fünf Metern sicher über die Linie (43.).

Ndjeng macht den Ausgleich zu Nichte

Pechvogel

Düsseldorfs Christ musste mit einer Sprunggelenksverletzung früh ausgewechselt werden. imago

Die kurze Pausenansprache von Jos Luhukay schien nach dem Seitenwechsel vorerst nicht gefruchtet zu haben. Den Schwaben unterliefen im Spielaufbau weiterhin zu viele leichtsinnige Fehler, wodurch sie die Hausherren immer wieder zu Kontern einluden. Wenn sie einmal durchkamen, brachten sie sich selbst um ihren Lohn. Nach einer de Jong-Flanke schoss Oehrl auf das lange Eck. Ndjeng hielt noch den Fuß rein und stand dabei im Abseits. Das Spielgerät hätte wohl auch ohne ihn im Netz gezappelt (60.). Augsburg wurde nun immer stärker und kam endlich auch häufiger zu Torchancen. Thurk verpasste den sicheren Ausgleich, als er eine butterweiche Bellinghausen-Flanke aus zehn Metern per Kopf neben den Pfosten setzte (67.).

In der Schlussviertelstunde zogen sich die Hausherren immer weiter zurück und lauerten auf Konter. Die Augsburger schraubten ihre Fehlerquote im Spielaufbau jedoch massiv nach unten und boten dadurch weniger Möglichkeiten für schnelle Gegenangriffe. Insgesamt blieben die Angriffsbemühungen des FCA zu einfallslos. Die Defensive der Fortuna hatte nur selten Mühe, die Räume zuzustellen und die Attacken der Luhukay-Elf zu unterbinden. In der Nachspielzeit holte Langeneke Thurk im Strafraum klar von den Beinen. Schiedsrichter Wingenbach entschied jedoch auf Abstoß. Am Ende können die Hausherren den ersten Heimsieg bejubeln.

Fortuna Düsseldorf trifft am Sonntag um 13.30 Uhr auswärts auf den SC Paderborn. Bereits am Freitag um 18 Uhr empfängt der FC Augsburg den 1. FC Union Berlin.