GP von Spanien Qualifying

2016
Bericht Qualifying - GP von Spanien 2016
Wieder steht ein Mercedes-Pilot in der ersten Reihe: Diesmal war Lewis Hamilton knapp schneller als Nico Rosberg.

Rennereignisse


15:04

Auf Wiedersehen!

15:04

Mit uns sind Sie wieder live dabei!

15:04

Das Rennen startet morgen um 14 Uhr MESZ.

15:03

Die neuen Teile bei Red Bull zeigen Wirkung.

15:03

Red Bull sorgt für eine kräftige Überraschung.

15:02

Räikkönen komplettiert die Top-5. Für Vettel reicht es nur für P6.

15:01

Dahinter folgt Red Bull auf P3 und P4. Ricciardo ist seinem neuen Teamkollegen Verstappen überlegen.

15:01

Rosberg schafft es nicht zu kontern.

15:00

Der Brite fährt auf P1.

14:59

Hamilton fährt Sektorbestzeiten!

14:59

Die Top-10 geben noch einmal alles!

14:59

Jetzt kommt es zur Entscheidung!

14:54

Max Verstappen fährt in die erste Startreihe.

14:52

Damit liegt Rosberg im teaminternen Duell einstweilen vorne.

14:51

Hamilton war schneller als sein Teamkollege unterwegs, doch ein Verbremser von Hamilton macht seine Spitzenzeit zu nichte.

14:51

Es nähern sich der Strecke dunkle und dichte Wolken.

14:48

Mercedes geht gleich als erstes auf den Kurs.

14:48

Q3 ist eröffnet!

14:47

Das Duell bei Mercedes verspricht genauso viel Spannung, wie der Kampf um Platz 3. Die Ferrari-Piloten und Red Bull-Piloten werden sich hierbei sicher nichts schenken!

14:43

Fernando Alonso schafft es mit seinem McLaren in Q3.

14:43

Die Startplätze von Hülkenberg, Button, Kvyat, Grosjean, Magnussen und Gutierrez sind fixiert.

14:40

Q2 ist zu Ende!

14:39

Der Deutsche bricht ab. Räikkönen fährt auf P4 vor.

14:37

Verstappen ist auf P3. Vettel im Ferrari dicht dahinter. Er wird mit einem neuen Satz Reifen gleich nochmals angreifen.

14:36

Räikkönen fährt seine schnelle Runde nicht zu Ende. Er fährt zurück an die Box und holt sich einen neuen Satz Reifen.

14:34

Roman Grosjean verbremst sich stark - genau an der gleichen Stelle wie schon zuvor im Training.

14:32

Diesmal ist Hamilton vorne.

14:30

Mercedes schreibt an.

14:27

Es geht weiter mit Q2. Die Mercedes-Piloten eröffnen.

14:20

Fraglich ist, warum es Massa im Williams nicht in Q2 geschafft hat.

14:19

Für Palmer, Massa, Ericsson, Nasr, Wehrlein und Haryanto reicht es nicht. Sie sind ausgeschieden.

14:18

Q1 ist zu Ende.

14:17

Die Top-Teams sind wieder an Box zurückgekommen. Nun versucht die langsamere Hälfte des Feldes noch einmal alles herauszuholen.

14:14

Ricciardo schiebt sich auf P4, hinter seinem Teamkollegen.

14:13

Für Vettel reicht es nicht. Er landet nur auf P5.

14:11

Räikkönen reiht sich dahinter.

14:11

Max Verstappen fährt gleich auf P3.

14:10

Jetzt kommen auch Ferrari, Red Bull und Williams auf die Strecke.

14:07

Rosberg und Hamilton gehen deutlich in Führung. Fast drei Sekunden trennen sie vom Rest des Felds.

14:05

Mercedes macht sich auf die Strecke.

14:04

Die ersten Fahrer erzielen eine gültige Rundenzeit.

14:00

Pascal Wehrlein eröffnet das Qualifying.

14:00

Die Ampel schaltet auf Grün!

13:58

Die Fahrer machen sich bereit und steigen in ihre Boliden.

13:53

Überraschend war jedoch, dass Red Bull so stark war. vor allem Max Verstappen, der schneller war als sein Teamkollege.

13:51

Das 3. Freie Training zeigte ein altbekanntes Ergebnis: Mercedes vor Ferrari.

13:50

Die gestrigen Trainings waren geprägt von Tests neuer Teile. Vor allem neue Nasen haben die Teams nach Spanien mitgebracht.

13:50

In 10 Minuten geht's los!

13:47

Das Wetter hier ist überwiegend sonnig. Regen wird nicht erwartet. Die Lufttemperatur beträgt 21°C, die Streckentemperatur liegt deutlich darüber bei 42°C.

13:47

Max Verstappen hingegen wird Stammfahrer im Mutterteam Red Bull.

13:46

Daniil Kvyat, der vor zwei Rennen Platz 3 erzielen konnte, aber durch seine Kollisionen mit Vettel im letzten Rennen in Kritik geraten ist, wird nun in das Toro Rosso-Cockpit downgegraded.

13:46

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Daniil Kvyat und Max Verstappen das Cockpit tauschen.

13:46

Letztes Wochenende konnte Nico Rosberg seinen Vorsprung in WM-Punkten weiter ausbauen. Letztes Jahr konnte auf dieser Strecke gewinnen. Wird es ihm am Sonntag wieder gelingen?

13:45

Zwei DRS Zonen ermöglichen es wieder den Fahrern ihre Flügel flach zu stellen, um somit extra Speed zu generieren. Überholmanöver können damit wesentlich leichter durchgeführt werden.

13:45

Die Strecke ist 4,655 km lang, wird im Uhrzeigersinn durchlaufen und hat 16 Kurven.

13:45

Gefahren wird dieses Wochenende am Circuit de Barcelona-Catalunya.

13:44

Herzlich Willkommen zum Qualifying live aus Spanien!