GP von Großbritannien Rennen

2015

Endstand

1 Lewis Hamilton 2 Nico Rosberg 3 Sebastian Vettel 4 Felipe Massa 5 Valtteri Bottas 6 Daniil Kvyat 7 Nico Hülkenberg 8 Kimi Räikkönen 9 Sergio Perez 10 Fernando Alonso 11 Marcus Ericsson 12 Roberto Merhi Muntan 13 Will Stevens 14 Carlos Sainz jr. 15 Daniel Ricciardo 16 Max Verstappen 17 Pastor Maldonado 18 Romain Grosjean 19 Jenson Button 20 Luiz Felipe de Oliveira Nasr
1:31:27,729 + 10,956 + 25,443 + 36,839 + 1:03,194 + 1:03,955 + 1:18,744 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 3 Runden + 3 Runden Elektrik, 32. Runde Elektrik, 22. Runde Unfall, 4. Runde Unfall, 1. Runde Unfall, 1. Runde Unfall, 1. Runde Getriebe, nicht gestartet

Hamilton wiederholt die Geschichte

Großer Preis von Großbritannien: Brite siegt erneut

Hamilton wiederholt die Geschichte

Siegerfaust: Lewis Hamilton feiert den Sieg beim Heimrennen.

Siegerfaust: Lewis Hamilton feiert den Sieg beim Heimrennen. Getty Images

Nach einem verpatzten Start nutzte Hamilton den ersten Boxenstopp, um Felipe Massa und Valtteri Bottas sowie Rosberg hinter sich zu lassen. Einmal in Führung, ließ sich der Weltmeister nicht mehr stoppen. Die spannendste Frage die sich stellte: Wird es regnen und dadurch das Klassement noch einmal kräftig durcheinandergewirbelt werden? Zwei kleine Regenschauer reichten nicht, um Hamilton vom Weg abzubringen.

Vettel indes nutzte die veränderten Verhältnisse, denn durch den zusätzlichen Boxenstopp schob er sich an Massa und Bottas im Williams vorbei auf Rang drei. Den ließ sich der Ferrari-Fahrer nicht mehr nehmen und begleitete die beiden Mercedes-Piloten auf das Podest. Die haben mit dem Doppelsieg Geschichte geschrieben, denn Mercedes stand zum neunten Mal in Folge mit beiden Fahrern auf dem Podest. Das gelang zuletzt Ferrari im Jahr 1952/53.

Silverstone - Hamiltons Revier

Mit seinem fünften Saisonsieg im neunten Rennen baute Hamilton seine Führung in der WM-Wertung auf 194 Punkte vor Rosberg (177) und Vettel (135) aus. Der nächste WM-Lauf ist am 26. Juli der Große Preis von Ungarn auf dem Hungaroring.

Der Rennverlauf

Bevor Hamilton seinen dritten Sieg im Mekka des Formel-1-Sports unter Dach und Fach hatte, musste er aber ein ganz hartes Stück Arbeit verrichten. Denn schon beim Start bereiteten ihm die beiden Williams Ärger. Massa erwischte einen klasse Start und zog ebenso wie Bottas an Polesetter Hamilton sowie an Rosberg vorbei. Mercedes beim Start geschlagen, musste sich so erst einmal hinten anstellen, Massa verteidigte indes gegen Bottas, der schneller als sein Teamkollege zu sein schien, vehement seine Führung.

weitere Informationen

20 Runden mussten sich die Silberpfeile hinten anstellen, dann spülte der erste Boxenstopp Hamilton auf Rang eins. Kein riskantes Überholmanöver war nötig, sondern nur eine kürzere Standzeit an der - die Mercedes-Crew hatte hervorragende Arbeit geleistet. Und Hamilton einmal vorne, war nicht mehr zu bremsen. Rosberg war weiter Vierter, Vettel folgte auf Platz sechs, Nico Hülkenberg im Force-India-Mercedes auf Position acht.

Nach 35 von 52 Runden setzte kurz leichter Regen ein, für Hamiltons Führung bedeutete dies aber keine Gefahr. Rosberg schaffte es in dieser Phase, Bottas und auch Massa zu überholen und sich auf Platz zwei vorzuarbeiten. Vettel indes nutzte den nächsten Boxenstopp, um sich auch an Bottas und Massa vorbeizuschieben. Vettel steuerte seinen Ferrari auf das Podium, das die Williams-Piloten trotz ihres furiosen Startes verpassten. Hülkenberg wurde Siebter.

nik