Eishockey

Kanada statt Düsseldorfer EG: Dersch wechselt zu den Charlottetown Islanders in die QMJHL

Düsseldorf-Talent spielt nächste Saison in Charlottetown

Kanada statt DEG: Dersch wechselt in die QMJHL

"Eine tolle Herausforderung": Düsseldorfs Alexander Dersch wechselt zu den Charlottetown Islanders.

"Eine tolle Herausforderung": Düsseldorfs Alexander Dersch wechselt zu den Charlottetown Islanders. imago

Der Verteidiger wurde bereits in der 1. Runde an insgesamt 28. Stelle ausgewählt. "Die Draft-Position ist eine große Ehre und gleichzeitig eine tolle Herausforderung für mich", so Dersch. "Ich gehe mit großer Vorfreude nach Kanada, aber auch mit ein wenig Wehmut, da ich mich in Düsseldorf bereits in dieser kurzen Zeit sehr wohlgefühlt habe. Ich danke den Verantwortlichen der DEG, dass sie mir diese Chance ermöglichen."

Der 18-Jährige wird also statt in Düsseldorf in Charlottetown für die Islanders aufs Eis gehen. Der erst kürzlich von Dersch signierte Dreijahresvertrag bei der Eislauf-Gemeinschaft ruht für diese Zeit und läuft danach unverändert weiter.

Düsseldorfer EG - Vereinsdaten
Düsseldorfer EG

Vereinsfarben

Rot-Gelb

mehr Infos

"Natürlich ist es für uns zunächst einmal schade, dass er nicht Teil unseres Teams in der kommenden Saison sein wird. Dennoch drücken wir ihm selbstverständlich die Daumen", erklärte Niki Mondt, der Sportliche Leiter der DEG. "Seine hohe Draft-Position zeigt, dass sein Talent auch in Nordamerika nicht verborgen geblieben ist."

Der 1,90 Meter große Rechtsschütze spielte bis zuletzt in seiner Heimatstadt für den EV Landshut, der bereits die aktuellen NHL-Spieler Tobias Rieder ( jetzt Edmonton Oilers ) sowie den zweimaligen Stanley-Cup-Champion Tom Kühnhackl ( jetzt New York Islanders ) hervorgebracht hat.

cru