Eishockey

NHL: Coyotes weiter nur Punktelieferant Edmonton Oilers jubeln ohne den deutschen Nationalspieler Leon Draisaitl - Nico Hischiers Premiere, Schweizer erzielt erste Tore.

NHL: Coyotes weiter nur Punktelieferant

Oilers jubeln ohne Draisaitl - Hischiers Premiere

Die Oilers können doch noch jubeln: Ryan Nugent-Hopkins und Siegtorschütze Mark Letestu (un.).

Die Oilers können doch noch jubeln: Ryan Nugent-Hopkins und Siegtorschütze Mark Letestu (un.). imago

Vier Spiele hatten die Oilers nach dem Auftaktsieg in Las Vegas verloren, in der Nacht zum Freitag (MESZ) durften sie endlich mal wieder jubeln. Durch einen 2:1-Sieg in der Overtime bei den Chicago Blackhawks beendeten die Kanadier ihre Negativserie. Doch auch die Partie vor 21.444 Zuschauern im United Center begann für Edmonton mit einem Rückschlag. Denn Blackhawks-Star Patrick Kane brachte den Stanley-Cup-Sieger der Jahre 2010, 2013 und 2015 nach 7:33 Minuten in Führung. Doch den Oilers gelang noch im ersten Drittel durch Patrick Maroon (17:18) der Ausgleich. In den folgenden zwei Abschnitten dominierten die Defensivreihen, so dass die Overtime die Entscheidung bringen musste. Das bessere Ende hatten die Oilers für sich, Mark Letestu nutzte 16 Sekunden vor dem Ende der Overtime eine Vorlage von Connor McDavid und Oscar Klefbom zum Siegtor aus.

Leon Draisaitl konnte seinem Team nicht helfen. Der deutsche Nationalspieler fehlt weiterhin wegen seiner Augenverletzung, die ihn bereits in den letzten drei Spielen zum Zuschauen gezwungen hatte. Allerdings kündigte Edmontons Headcoach Todd McLellan an, dass der 21-Jährige am Samstagabend (MESZ) bei den Philadelphia Flyers wieder auf das Eis zurückkehren wird.

Durch den Erfolg haben die Oilers nun vier Punkte auf dem Konto und liegen in der Pacific-Division auf dem vorletzten Rang. Die Rote Laterne ist weiterhin im Besitz der Arizona Coyotes. Das Team um den deutschen Nationalspieler Tobias Rieder unterlag mit 4:5 gegen die Dallas Stars und wartet auch nach sieben Saisonspielen weiter auf den ersten Sieg. Rieder bekam mit 16:21 Minuten viel Eiszeit, konnte in der Offensive aber nur wenig Akzente setzen. Matchwinner bei den Stars waren die Angreifer Tyler Seguin und Clayton Keller, die beide zwei Tore zum Sieg beisteuerten. Seguin und Keller kommen damit bereits auf fünf Saisontore. Besonders für den erst 19-jährigen Keller eine tolle Bilanz. Der Rookie, der als bester Scorer der US-Kaderschmiede "Hockey National Team Development Program" von den Stars gedraftet wurde, hat sich sehr schnell an die raue NHL-Luft gewöhnt.

Beim New-York-Derby zwischen den Rangers und den Islanders blieben für Deutschlands Nationaltorhüter Thomas Greiss und Verteidiger Dennis Seidenberg nur Zuschauerrollen. In einem packenden Duell setzten sich die Islanders bei den Rangers erst im Penaltyschießen mit 4:3 durch, Mark Tavares erzielte den entscheidenden Treffer.

Hischier feiert Premiere - Kucherov verpasst Bestmarke

Nico Hischier, Drew Stafford und Taylor Hall

Nico Hischier (li.) freut sich mit Drew Stafford und Taylor Hall über seine Debüttreffer in der NHL. picture alliance

Zwei Spieler sorgten in der Nacht zum Freitag noch für Schlagzeilen. Beim 5:4-Erfolg in der Overtime der New Jersey Devils gegen die Ottawa Senators gelangen Nico Hischier seine ersten beiden NHL-Tore. Der 18-Jährige war der erste Schweizer, der an erster Stelle im NHL-Draft gezogen wurde. "Es fühlt sich gut an", sagte der Center, der angesichts der Tatsache, dass die Devils das Spiel durch seine Treffer auch noch gewonnen hatten, "rundrum glücklich" war.

Nicht ganz so freudig gestimmt dürfte Nikita Kucherov vom Tampa Bay Lightning gewesen sein. Der Russe verpasste es beim 2:0-Erfolg gegen die Columbus Blue Jackets, in seinem achten Spiel vom Start weg mindestens ein Tor zu erzielen. Diese Marke erreichten vor ihm erst drei Spieler. Immerhin lieferte Kucherov beide Assists zu den Treffern seines Landsmanns Mikhail Sergachev.

Ergebnisse vom Donnerstag:

Boston Bruins - Vancouver Canucks 6:3 (4:1,1:2,1:0)
New York Rangers - New York Islanders 3:4 n.P. (1:2,0:1,2:0)
Philadelphia Flyers - Nashville Predators 0:1 (0:0,0:0,0:1)
Columbus Blue Jackets - Tampa Bay Lightning 0:2 (0:1,0:1,0:0)
Ottawa Senators - New Jersey Devils 4:5 n.V. (1:2,3:0,0:2)
Chicago Blackhawks - Edmonton Oilers 1:2 n.V. (1:1,0:0,0:0)
Colorado Avalanche - St. Louis Blues 3:4 (1:0,0:3,2:1)
Calgary Flames - Carolina Hurricanes 1:2 (0:0,0:1,1:1)
Arizona Coyotes - Dallas Stars 4:5 (1:2,1:0,2:3)

jer

Deutsche in der NHL: Ein Superstar, ein Doppelmeister, zwei Islanders