Bundesliga

Lukas Hradecky vor dem Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart in der Bundesliga: "Wir müssen die Stimmung drehen"

Torhüter fordert Sieg gegen Stuttgart für einen Lauf

Hradecky: "Wir müssen die Stimmung drehen"

Ein Sieg wäre wichtig - vor allem für die Stimmung: Lukas Hradecky (l.) mit Coach Heiko Herrlich.

Ein Sieg wäre wichtig - vor allem für die Stimmung: Lukas Hradecky (l.) mit Coach Heiko Herrlich. imago

Lukas Hradecky hat immer einen guten Spruch auf Lager. Und das nicht nur, wenn es sportlich gut läuft für den 28-Jährigen. Im Nationalteam ist dies für den Torhüter der Fall, qualifizierte sich Finnland doch trotz einer 0:1-Niederlage in Griechenland für die Liga B der Nations League, in der Hradecky und Co. dann auch auf das DFB-Team treffen können, das ohne Sieg aus der Liga A abgestiegen ist. Also erklärte der Finne nach seiner Rückkehr nach Leverkusen mit einem Augenzwinkern: "Ich würde sagen: Finnland und Deutschland sind gleich gute Mannschaften..."

Natürlich weiß Hradecky, dass dem nicht so ist. Aber er weiß auch, dass die Qualität der Einzelspieler nicht immer den Ausschlag gibt über Erfolg und Misserfolg. Dies erlebt er zurzeit im Klub am eigenen Leibe. Elf Punkte nach elf Spielen sind für diese Ansammlung an Topspielern indiskutabel. Nicht nur das angestrebte Ziel Champions League ist außer Reichweite geraten, sondern es droht nun der Abstiegskampf. Einen Vorgeschmack darauf wird das Heimspiel am Freitag gegen den Tabellenletzten aus Stuttgart liefern, der nur drei Zähler hinter der Werkself zurückliegt.

Spielersteckbrief Hradecky
Hradecky

Hradecky Lukas

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
FC Augsburg Augsburg (H)
2
:
1
VfL Bochum Bochum (A)
0
:
5
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
30
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
26
3
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
23

Wenn du dich nach der Länderspielpause direkt mit einer Niederlage bis Weihnachten durchbeißen musst, wird es schwer. Ein Sieg ist sehr, sehr wichtig.

Lukas Hradecky über das Spiel gegen Stuttgart

Nicht nur deshalb erklärt Hradecky: "Das Spiel ist ganz wichtig." Der Neuzugang von Eintracht Frankfurt hat dabei aber weniger die Tabelle als die Atmosphäre am Arbeitsplatz im Blick. "Wenn du dich nach der Länderspielpause direkt mit einer Niederlage bis Weihnachten durchbeißen musst, wird es schwer. Ein Sieg ist sehr, sehr wichtig. Sogar wichtiger wegen der Stimmung als wegen der Punkte", weiß Hradecky.

Hradeckys Forderung: Bis Weihnachten über 20 Punkte haben

Und schon die Punkte sind von enormer Bedeutung für Bayer. "Über 20 müssen wir bis Weihnachten auf jeden Fall haben", fordert der Torhüter. Als er nach den beiden anstehenden Partien gegen die Abstiegskandidaten Stuttgart und Nürnberg gefragt wird, muss er seine eigene Erwartungshaltung mit einem Schmunzeln korrigieren. "Da musst du mindestens sechs...", sagt Hradecky, bricht ab, lacht darüber, dass er die maximal mögliche Ausbeute als Mindestziel nennen wollte, setzt nochmal an und sagt: "Da musst du mindestens vier Punkte holen." Mit dem Wissen, dass eben wirklich nur zwei Siege Bayer wirklich weiterhelfen würden.

Gegen den VfB, das ist klar, muss ein Dreier her, um nochmal im Jahr 2018 in Schwung zu kommen. Hradecky erinnert aber an die vorletzte Länderspielpause, aus der Bayer mit einem Sieg gegen Hannover zur Aufholjagd blasen wollte. "Da haben wir fast verloren, uns noch in der letzten Minute gerettet", verweist Hradecky auf das 2:2-Unentschieden. Diesmal soll der Start glücken. Hradecky: "Mit dem ersten Spiel nach einer Pause kannst du einen Lauf in Bewegung setzen. Das ist ganz wichtig."

Auch für die Atmosphäre im Stadion. "Natürlich drückt das die Stimmung, wenn es so schlecht läuft, und auch die Niederlage in Leipzig", erklärt der Torhüter, "wir müssen die Stimmung drehen und am Freitag gewinnen." Ohne Wenn und Aber: Bayer braucht gegen Stuttgart drei Punkte - mindestens, möchte man fast sagen.

Stephan von Nocks

Die Baustellen der Bundesligisten