Eishockey

Meister Mauer nach München

EHC: Talent Sharipov wechselt zum EHC

Meister Mauer nach München

Verabschiedet sich als DEL-Champion aus Mannheim und wechselt nach München: Frank Mauer.

Verabschiedet sich als DEL-Champion aus Mannheim und wechselt nach München: Frank Mauer. imago

Mauer bildete in Mannheim die gefürchtete Play-off-Reihe als rechter Flügel neben Christoph Ullmann und Jochen Hecht. Das Trio verbuchte zusammen 14 Tore, 25 Vorlagen und 39 Scorerpunkte. Mauer selbst steuerte sieben Treffer und sieben Assists bei und war damit ein essenziell wichtiges Puzzlestück der Meister-Mannschaft. In der Hauptrunde kam der pfeilschnelle Rechtsschütze in 40 Spielen auf 13 Tore und zwölf Vorlagen (25 Punkte).

"Ich bin auch sehr froh, dass ich mit dem Gewinn der Meisterschaft meine tolle Zeit bei den Adlern so hervorragend abschließen konnte", erklärte Mauer. "Ich hatte von Anfang an bei allen Gesprächen mit München ein sehr gutes Gefühl" sagt Mauer. "Dieses Gefühl war am Ende ausschlaggebend, zu den Red Bulls zu wechseln."

Der 27-jährige Heidelberger ist damit Münchens sechster Neuzugang für die neue Saison: Zuvor schlossen sich schon Danny Aus den Birken, Toni Söderholm, Andreas Eder, Maximilian Kastner und Joachim Ramoser dem EHC an.

Sharipov kommt für die Zukunft

Am Mittwoch gab der EHC schließlich bekannt, dass Torwarttalent Ilya Sharipov verpflichtet wurde. Gemeinsam mit Danny aus den Birken, Kevin Reich und Niklas Treutle bildet der 20-Jährige das Torhüter-Quartett beim DEB-Pokalsieger von 2009. Bei der diesjährigen U20-Eishockey-WM in Kanada wurde Sharipov von Bundestrainer Pat Cortina erstmals für die deutsche U20-Nationalmannschaft nominiert. Sharipov startete seine Eishockey-Karriere in der Schüler-Bundesligamannschaft des EHC Freiburg. Mit 15 wechselte der in Kasan (Russland) geborene Goalie zu den Eisbären Juniors Berlin, wo er bis zu seiner Verpflichtung durch die Ausbildungsmannschaft der Red Bulls vier Jahre das Tor hütete.

cru/dpa