Eishockey

Schütz schießt Rögle zum Klassenerhalt

Nationalspieler vor Rückkehr nach Deutschland

Schütz schießt Rögle zum Klassenerhalt

Erzielte das entscheidende Tor in der Overtime gegen Karlskoga: Felix Schütz (r.).

Erzielte das entscheidende Tor in der Overtime gegen Karlskoga: Felix Schütz (r.). imago

Dank des vierten Erfolgs im vierten Spiel sicherte sich Rögle vorzeitig den Klassenerhalt im Vergleich mit Karlskoga aus der zweiten schwedischen Liga (Allsvenskan). Für Schütz war es das zweite Tor in der Serie. Zuvor hatte der Center für Rögle in 50 Hauptrundenspielen acht Tore und 13 Vorlagen gesammelt.

Schütz, der 2006 in der 4. Runde des NHL-Drafts von den Buffalo Sabres ausgewählt worden war, spielte nach zwei Jahren in der kanadischen Juniorenliga QMJHL 2007/08 zunächst eine Spielzeit in der DEL für den ERC Ingolstadt, ehe weitere zwei Jahre in Nordamerika bei den Portland Pirates - dem Farmteam der Sabres - in der AHL folgten. Zu einem NHL-Einsatz kam es in dieser Zeit jedoch nicht.

Via Köln in die KHL und SHL

Es folgte die Rückkehr in die DEL, in der Schütz zwischen 2010 und 2013 zunächst erneut für Ingolstadt und später für die Kölner Haie aktiv war. In Trikot der Domstädter gelang Schütz 2012/13 mit 26 Toren und 25 Vorlagen in insgesamt 62 Partien seine statistische beste DEL-Saison, die ihn auch in den Fokus der europäischen Topligen KHL und SHL brachte.

Mit Ausnahme eines kurzen Abstechers in der Saison 2014/15, als er neun Spiele für den EHC Red Bull München absolvierte, spielte Schütz zuletzt vier Spielzeiten außerhalb Deutschlands. Nach einer erfolgreichen Saison beim KHL-Klub Admiral Vladivostok am pazifischen Ozean, in der er in insgesamt 59 Spielen auf 18 Tore und 23 Vorlagen gekommen war, spielte Schütz in den kommenden beiden Jahren mit Avangard Omsk, Dinamo Riga und Torpedo Nishny Novgorod für gleich drei weitere KHL-Klubs, ohne sich allerdings wirklich festspielen zu können.

Nach Klassenerhalt nun DEL-Rückkehr?

Felix Schütz

Freude nach dem Klassenerhalt: Felix Schütz. imago

In der Schlussphase der Saison 2015/16 folgte schließlich der Wechsel nach Schweden zu Rögle BK. Schütz' Zeit in Skandinavien scheint nun jedoch trotz des erfolgreichen Abschlusses abgelaufen. Denn schon seit Monaten halten sich Gerüchte, dass der Mittelstürmer zur Saison 2017/18 in die DEL zurückkehrt.

In der deutschen Nationalmannschaft war Schütz bei den letzten beiden großen Turnieren ein Aktivposten und war sowohl bei der WM 2016 in Russland mit zwei Toren und fünf Vorlagen, als auch beim Olympia-Qualifikationsturnier in Lettland im September 2016 (vier Tore, ein Assist in drei Spielen) jeweils - gemeinsam mit Patrick Hager und Philip Gogulla beziehungsweise Leon Draisaitl - Topscorer des DEB-Teams. Daher gilt Schütz auch für die kommende Heim-WM 2017 als einer der Schlüsselspieler in der Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm.

jom

Von fliegenden Fäusten und Overtime-Helden