Basketball

Basketball, NBA, Oklahoma City Thunder - Dennis Schröders miserable Quote bei Russell Westbrooks Comeback

NBA: Auch Kleber und Theis verlieren

Schröders miserable Quote bei Westbrooks Comeback

Sein Comeback brachte OKC kein Glück: Russell Westbrook.

Sein Comeback brachte OKC kein Glück: Russell Westbrook. Getty Images

Nach sechs Spielen Zwangspause wegen einer Knöchelverletzung war Westbrook am Montag beim OKC-Auswärtsspiel wieder mit an Bord. Die Thunder verloren mit ihrem Top-Star mit 113:117 bei den Sacramento Kings und fielen auf 10:6 ab. Westbrook kam auf 29 Punkte, 13 Rebounds und sieben Assists. Einen schwachen Abend erwischte Dennis Schröder, der in Westbrooks Abwesenheit überzeugt hatte. Der Guard traf in 29 Minuten nur drei seiner 17 Würfe (0/6 Dreier), kam auf magere sechs Punkte bei fünf Rebounds und fünf Assists. Paul George hatte am Ende 27 Zähler.

Kleber ohne Korb aus dem Feld

Nach einer erfolgreichen Phase kassierten auch die Dallas Mavericks wieder einmal eine Niederlage: Beim 88:98 in Memphis ging den Texanern im vierten Viertel (14:24) das Benzin aus, erstmals nach vier Siegen in Serie verließ der Meister von 2011 den Court wieder als Verlierer. Center DeAndre Jordan holte bei 17 Punkten satte 20 Rebounds, Dennis Smith Jr. kam auf 19, Luka Doncic auf 15 Punkte (zehn Rebounds). Der Würzburger Maxi Kleber (0/4 aus dem Feld) kam auf je zwei Zähler, Rebounds, Blocks und Steals, während Dirk Nowitzki auch dieses Spiel verpasste. Bei den heimstarken Grizzlies (11:5 gesamt, 7:1 vor eigenem Publikum) war Aufbauspieler Mike Conley (28 Punkte) am erfolgreichsten. Dallas rutschte auf 7:9 ab und ist Drittletzter im Westen.

Theis punktet zweistellig - Richardson zahlt für Schuhwurf

Daniel Theis und die Boston Celtics unterlagen auswärts bei den Charlotte Hornets 112:117 (56:54). Celtics-Star Kyrie Irving (27 Punkte/11 Assists) verbuchte ein Double-Double. Theis nutzte seine 16 Einsatzminuten effizient, erzielte zehn Punkte (5/6 aus dem Feld) und schnappte sich zwei Rebounds. Der überragende Mann des Spiels war jedoch Charlottes Kemba Walker, der mit 43 Punkten Tagesbester in der NBA war. Erst am Samstag hatte der 28-Jährige mit 60 Punkten einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Für Boston (9:8) war es die zweite Pleite hintereinander, Charlotte (8:8) ist knapp hinter den Kelten Achter im Osten.

Der Schuhwurf von Miamis Josh Richardson wurde indes von der Liga sanktioniert: Der Guard der Heat muss 25.000 Dollar (21.800 Euro) Strafe zahlen, weil er am Montag bei der 97:113-Heimniederlage gegen die Los Angeles Lakers einen Schuh ins Publikum geschmissen hatte.

NBA, Montag, 19. November

Charlotte Hornets - Boston Celtics 117:112
Detroit Pistons - Cleveland Cavaliers 113:102
Indiana Pacers - Utah Jazz 121:94
Philadelphia 76ers - Phoenix Suns 119:114
Atlanta Hawks - Los Angeles Clippers 119:127
Memphis Grizzlies - Dallas Mavericks 98:88
Milwaukee Bucks - Denver Nuggets 104:98
New Orleans Pelicans - San Antonio Spurs 140:126
Sacramento Kings - Oklahoma City Thunder 117:113

aho/dpa/sid