Basketball

NBA, Play-offs: Houston Rockets und Golden State Warriors im Finale der Western Conference

NBA: Favoriten im Endspiel der Western Conference

Revanche für 2015? Rockets erwarten die Warriors

Drehte groß auf: Chris Paul (li.) führte die Rockets mit 41 Punkten zum Erfolg über die Jazz.

Drehte groß auf: Chris Paul (li.) führte die Rockets mit 41 Punkten zum Erfolg über die Jazz. Getty Images

Titelverteidiger Golden State holte am Dienstag den entscheidenden vierten Sieg im fünften Spiel der zweiten Play-off-Runde mit 113:104 (59:56) gegen die Pelicans. Warriors-Superstar Stephen Curry war mit 28 Punkten der erfolgreichste Punktesammler beim Heimsieg seiner Mannschaft. Der 30 Jahre alte Point Guard verteilte außerdem acht Assists und holte sieben Rebounds.

Kevin Durant (24 Punkte) und Klay Thompson (23 Punkte) verbuchten ebenfalls mehr als 20 Punkte. Der Topscorer im Spiel war jedoch Pelicans-Forward Anthony Davis mit 34 Punkten und 19 Rebounds. Die Best-of-Seven-Serie gewannen die Warriors am Ende mit 4:1. Golden State gehört somit auch im vierten Jahr in Folge zu den besten vier Mannschaften der NBA.

CP3 führt Houston zum 4:1 gegen Utah

Die Houston Rockets gewannen ihre Zweitrunden-Serie gegen die Utah Jazz ebenfalls in fünf Spielen. Angeführt von einem überragenden Chris Paul, der mit 41 Punkten und zehn Assists bester Mann auf dem Feld war, ließen sich die Rockets auch von einem Rückstand zu Beginn des letzten Viertels nicht beirren. Der 33-jährige Paul, der erstmals in seiner Karriere ein Finale der Western Conference erreichte, sorgte mit vier Dreiern in Serie dann für die Vorentscheidung. "Er war einfach unglaublich. Er ist rausgegangen und hat das Spiel an sich gerissen", sagte Superstar James Harden, der 18 Punkte beisteuerte.

Am Ende stand ein 112:102 (54:46)-Heimerfolg der Rockets. Bei den Gästen aus Utah war Rookie Donovan Mitchell mit 24 Punkten und neun Rebounds abermals am erfolgreichsten.

Die Warriors und Rockets standen sich bereits in der Saison 2014/15 im Finale der Western Conference gegenüber. Golden State gewann die Serie damals in fünf Spielen. Das erste Duell findet am Montag (Ortszeit) in Houston statt, da die Texaner die Regular Season als Erste abgeschlossen haben.

NBA am Dienstag, 8. Mai

Golden State Warriors - New Orleans Pelicans 113:104 (Play-off-Endstand: 4:1)
Houston Rockets - Utah Jazz 112:102 (Play-off-Endstand: 4:1)

bru/dpa/sid