Basketball

Fitnessfrage: Schröder knüpft EM-Teilnahme an Gesundheit

Hawks-Profi reizt Zusammenspiel mit Nowitzki

Fitnessfrage: Schröder knüpft EM-Teilnahme an Gesundheit

Gibt in der NBA derzeit mächtig Gas: Dennis Schröder (re.), hier gegen die Boston Celtics.

Gibt in der NBA derzeit mächtig Gas: Dennis Schröder (re.), hier gegen die Boston Celtics. Getty Images

Der Point Guard der Atlanta Hawks spielt derzeit sehr erfolgreich in der nordamerikanischen Profiliga. "Natürlich würde ich gerne jedes Jahr in der Nationalmannschaft spielen, es ist eine große Ehre. Aber ich muss auch vorausplanen und im Zweifel gehen Regeneration und NBA vor", sagte der Niedersachse.

Gemeinsam mit Dirk Nowitzki im Nationalteam zu spielen, "wäre Wahnsinn", sagte Schröder. "Ich hoffe natürlich, dass wir noch ein oder zwei Jahre zusammen auf dem Platz stehen können. Ich habe auch bereits mit ihm gesprochen, und er hofft, dass bei ihm alles passt. Es ist unser Ziel, zusammen zu spielen und gemeinsam mit der Nationalmannschaft Großes zu erreichen."

Atlanta Hawks - Vereinsdaten
Atlanta Hawks
mehr Infos
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos

Die deutschen Basketballer stehen in der EM-Vorrunde in Berlin gleich vor mehreren schweren Aufgaben. Das Team des neuen Bundestrainers Chris Fleming erwartet neben der Türkei unter anderem Spanien oder Litauen und Serbien oder die Ukraine. Ausgelost werden die Begegnungen am 8. Dezember in Paris.

Dennis Schröder spielt sich bei den Hawks derzeit immer mehr in den Vordergrund. Anfangs galt er hinter Jeff Teague und Shalvin Mack noch als Point Guard Nummer drei, inzwischen hat der Braunschweiger Mack klar ausgestochen und ist eine große Stütze für Teague auch in den heißen Phasen der Spiele geworden. In den beiden vergangenen Partien schraubte die Nummer 17 der Hawks seinen Punktebestwert über 15 auf 16 hoch. Die 16 Zähler gelangen ihm bei einer weiteren starken Vorstellung auswärts bei den Miami Heat. Insgesamt weist der Deutsche im Schnitt derzeit 9,3 Punkte, 2,9 Assists und 1,7 Rebounds auf. Seine Einsatzzeit konnte er im Schnitt auf über 17 Minuten steigern.

dpa/kon