Basketball

Route 66 - Vorschauen auf die NBA-Saison

2011/12: Wer folgt auf die Dallas Mavericks?

Route 66 - Vorschauen auf die NBA-Saison

Eine Reise über 66 Etappen - geht's auch diesmal weit für den Champion, die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki?

Eine Reise über 66 Etappen - geht's auch diesmal weit für den Champion, die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki? Getty Images

Sind die NBA-Profis nach der langen Zwangspause derart ausgeruht, dass sie den Sprint durch die verkürzte Saison problemlos überstehen? Reicht die kurze Vorlaufzeit, damit die Teams sich einspielen können? Oder sehen die Fans in den ersten Wochen wilde und von Missverständnissen geprägte Duelle?

Egal, am 26. April stehen die Play-off-Teilnehmer fest, sptätestens dann wird das Tohuwabohu dieser Spielzeit abgehakt sein. Nur zwei Tage später beginnt dann die K.o.-Phase - und die Jagd nach dem Titel, den sich im vergangenen Frühjahr die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki schnappten.

Division-Vorschauen

Die Texaner beginnen mit einem Heimspiel-Doppelpack an Weihnachten und lassen gleich Erinnerungen an den Triumph wach werden. Nachdem das Meister-Banner am 25. Dezember unters Hallendach gezogen ist, steht Vize-Meister Miami Heat im Kampf um den ersten Sieg als Kontrahent auf dem Parkett gegenüber. Das hatte die Liga schon vorab bekannt gegeben.

Einen Tag nach der Neuauflage des Finalduells empfängt der Meister dann die Denver Nuggets, drei Tage später kommt es zum Wiedersehen mit dem West-Finalgegner Oklahoma City Thunder, ehe einen Tag später die Toronto Raptors zu Gast in Dallas sind. Ein Auftakt, der gleich ein entsprechender Vorgeschmack für die kommenden Anstrengungen im Jahr 2012 sein wird.

Jedes Team muss mindestens einmal drei Partien binnen drei Tagen austragen. Dallas erwischt es vom 8. bis zum 10. März in Phoenix, Sacramento und Golden State.