Basketball

Iverson kehrt zurück

Einjahresvertrag unterschrieben

Iverson kehrt zurück

Allen Iverson

Zurück an alter Wirkungsstätte: Allen Iverson läuft wieder für die Philadelphia 76ers auf. imago

"Allen war der beste verfügbare Spieler, den wir bekommen konnten", erklärte Philadelphias Präsident Ed Stefanski. Iverson soll bereits am kommenden Montag gegen die Denver Nuggets sein Debüt für die 76ers geben, die sich in der Eastern Conference derzeit in den unteren Tabellenregionen wiederfinden. Iverson soll Lou Williams ersetzen, der wegen einer Verletzung acht Wochen ausfällt.

Zuvor hatte "A.l." am 10. September einen Einjahresvertrag in Memphis unterschrieben, wegen einer Oberschenkelverletzung aber die gesamte Vorbereitung und die ersten drei Punktspiele verpasst. Danach kam der Ausnahmekönner jedoch nicht über eine Reservistenrolle hinaus. Am 7. November verließ er dann das Team, um sich "um persönliche Dinge zu kümmern", wie er damals stets betonte.

Zum Thema

Damals hatte er seinen Rücktritt vom professionellen Basketball bekanntgegeben. Doch bereits in der vergangenen Woche hatte es Gerüchte gegeben, dass es sich der wertvollste Spieler (MVP) des Jahres 2001 anders überlegen könnte. Nun entschied sich der zehnmalige All-Star, seine Karriere doch fortzuführen. Und das in bekannter Umgebung. Iverson hatte 1996 seine Laufbahn in Philadelphia begonnen und die 76ers 2001 in das NBA-Finale gegen die Los Angeles Lakers geführt, ehe er 2006 nach Denver wechselte.