Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

9:8 im Elfmeterschießen! Mourinho schlägt Gattuso

Chilene Sanchez mit einer starken Leistung

9:8 im Elfmeterschießen! Mourinho schlägt Gattuso

Traf aus dem Spiel heraus und im Elfmeterschießen: Alexis Sanchez.

Traf aus dem Spiel heraus und im Elfmeterschießen: Alexis Sanchez. imago

Mit einem Mix aus Startelf-Kandidaten und jungen Nachwuchsspielern traf Manchester United auf einen AC Mailand um den Ex-Bundesliga-Profi Hakan Calhanoglu, der bereits in einer möglichen Bestbesetzung antrat. Für die englische Führung sorgten die beiden Etablierten in Uniteds Offensive: Mit einem feinen Direktpass über die letzte Mailänder Abwehrlinie schickte Mata Sanchez ins Eins-gegen-eins mit Milan-Keeper Donnarumma, der keine Chance gegen den platzierten Flachschuss des Chilenen hatte (12.). Es dauerte aber nicht lange, ehe Rossoneri-Verteidiger Bonucci die passende Antwort auf Matas Zuspiel parat hatte: Aus der eigenen Hälfte schlug er einen präzisen langen Ball auf den durchgestarteten Suso, der diesen wuchtig im langen Eck unterbrachte (15.).

Zwischen Torwart- und Trainerduell

Es war der Abend der feinen Pässe aus der Tiefe: Kurz nach der Pause initiierte abermals Sanchez einen Angriff über die rechte Seite, an dessen Ende sein aus zentraler Position abgefeuerter Seitfallzieher sein Ziel nur knapp verfehlte (47.). Noch näher kam Borini, von einem Calhanoglu-Heber freigespielt, er traf aus spitzem Winkel aber nur den Pfosten (84.). Also Elfmeterschießen. In dem pro Mannschaft 13 Schützen antreten mussten, sodass die Trainer Mourinho und Gattuso gemeinsam scherzten, dass nun bald sie an der Reihe wären. Das direkte Torhüter-Duell entschied Milans Reina für sich - er hielt er gegen Pereira, abschließend verlud er den jungen United-Schlussmann. Schließlich war es Kessié, der Herreras 9:8 nicht mehr beantworten konnte und einen viel zu lässig ausgeführten Panenka-Elfmeter über den Querbalken setzte.