News

Markus Brzenska
Markus Brzenska
Position: Abwehr
Geboren: 25.05.1984 in Lünen
Größe: 196 cm
Gewicht: 87 kg
Nation:
Deutschland Deutschland
Beendete die Karriere am 01.07.2017 im Alter von 33 Jahren
Beendete die Karriere am 01.07.2017 im Alter von 33 Jahren

Markus Brzenska

Spieler mit der meisten Bundesliga-Erfahrung
29.07.16 - 12:43
Einsatz im Pokal gegen Leverkusen fraglich
20.10.15 - 13:39

Viktoria lässt abreißen - Brzenska fällt aus

West-Regionalligist Viktoria Köln muss vorerst auf Routinier Markus Brzenska verzichten. Der 31-Jährige hatte sich im Training vor der Partie gegen Fortuna Düsseldorf U 23 (0:1) einen Muskelfaserriss zugezogen. Brzenska droht somit auch das rheinische Pokalderby gegen Bundesligist Bayer Leverkusen zu verpassen.

Muss wohl im Pokalderby gegen Bayer Leverkusen passen: Markus Brzenska.
Köln: Verteidiger unterschreibt bis 2017
22.01.14 - 12:12

Fix: Viktoria verpflichtet Brzenska

Was der Sportliche Leiter von Viktoria Köln, Franz Wunderlich, angekündigt hatte, setzt der Regionalligist nun um: Nach Keeper Niko Pellatz von Dynamo Dresden rüstet der Klub im Aufstiegsrennen mit einem weiteren Akteur aus der Zweiten Liga weiter auf. Auch Markus Brzenska von Energie Cottbus wechselt an den Rhein.

Erneute Zusammenarbeit: Markus Brzenska kennt Viktoria-Coach aus der gemeinsamen Zeit in Cottbus.
Cottbus: Perdedaj auch ein Kandidat
13.01.14 - 21:33

Funk im Visier - Brzenska vor der "Rückkehr"

Mit welchem Kader geht Energie Cottbus das Unternehmen Klassenerhalt an? Diverse Probespieler haben im Training vorgespielt oder werden gerade getestet. Ein Kandidat für das defensive Mittelfeld ist wohl auch Patrick Funk, der beim VfB Stuttgart nicht zum Zug kommt. Trainer Stephan Schmidt steht vor Personalentscheidungen - auch im Falle von Markus Brzenska, der sich in einen "neuen Zustand" gebracht hat.

Markus Brzenska hat sich in Form gebracht, das Trainingslager in Belek winkt.
Cottbus: Mosquera, Brzenska und Kruska sollen gehen
22.12.13 - 17:07

Energie sortiert ein namhaftes Trio aus

Energie Cottbus hat bereits vor der Niederlage in Paderborn (0:1) personelle Konsequenzen gezogen. Die Lausitzer planen nicht mehr mit einem prominenten Trio. Trainer Stephan Schmidt bestätigte nach der Partie entsprechende Medienberichte, nach denen der Cottbuser Zweitliga-Rekordspieler Marc-Andre Kruska sowie Markus Brzenska und Stürmer John Jairo Mosquera den Verein verlassen sollen. Alle drei standen in Paderborn nicht im Kader.

Aussortiert: Marc-Andre Kruska und Markus Brzenska sollen die Lausitz verlassen.
Cottbus: Einstieg ins Mannschaftstraining im September?
09.07.12 - 14:24

Brzenska: Ende der Leidenszeit in Sicht

Die Mitspieler schießen sich in der Vorbereitung gerade warm. Markus Brzenska (28) kämpft hingegen seit fast zwölf Monaten verbissen um den Anschluss. Vier Operationen (Achillessehne, Leiste, Knie) setzten den Innenverteidiger zuletzt immer wieder außer Gefecht, nun ist langsam ein Ende abzusehen.

Cottbus: Brzenska erneut operiert
14.11.11 - 11:54

Wollitz: Keine Leistung, kein Trainingslager

Nur ein Punkt aus den letzten drei Spielen, drei Heimniederlagen in Folge - die Kurve bei Energie Cottbus zeigt deutlich nach unten. Die Länderspielpause gibt den von Verletzungen arg gebeutelten Lausitzern die Möglichkeit, neue Kräfte für die kommenden Aufgaben zu sammeln. Die Kraft für die Spiele nach der Winterpause müssen sich die FCE-Akteure indes in heimischen Gefilden holen.

Cottbus: Lepsch führt keine Trainerdiskussion
04.10.11 - 14:13

Wollitz muss den Schalter drücken

1:4! Das hat gesessen! Es war die zweite deftige Heimpleite für Energie Cottbus nach dem 0:5 gegen 1860 München am 3. Spieltag und zudem das fünfte sieglose Spiel sowie die dritte Niederlage für die Lausitzer in Folge. "Tatsache ist, dass der Trend bei uns ganz klar nach unten zeigt. Und das ist natürlich nicht das, was wir uns nach dem guten Start erhofft haben", sagte FCE-Präsident Ulrich Lepsch im kicker. Muss Trainer Claus-Dieter Wollitz um seinen Posten fürchten?

Cottbus: Absage an Sousa, Nyatchou, Dober
18.08.11 - 12:49

Wollitz will keine Experimente

Das letzte Heimspiel glich einer Lehrstunde in Sachen Fußball (0:5 gegen den TSV 1860 München). Mit dem Karlsruher SC reist nun ausgerechnet der Gegner in die Lausitz, gegen den man vergangene Saison ebenfalls fünf Gegentreffer (5:5) schlucken musste.

Cottbus: Verdacht auf Achillessehnenriss
22.07.11 - 21:30

Ein schwarzer Abend für Brzenska

Die Saison 2011/12 hat noch gar nicht richtig begonnen, da ist ein Großteil der neuen Spielzeit für Markus Brzenska wohl bereits gelaufen. Der Innenverteidiger von Energie Cottbus zog sich am Freitagabend im Spätspiel beim MSV Duisburg eine schwere Verletzung zu und wird den Lausitzern wohl lange fehlen.

Cottbus: Saleiro erweitert die Stürmer-Liste
20.06.11 - 21:28

Brzenskas Verletzung trübt die Stimmung

Der erste Aufgalopp ist beendet. Am Montag ist der Energie-Tross in Cottbus angekommen, das Trainingslager in Bad Lauterberg ist Geschichte. Trotz guter Fitnesswerte kehrt Trainer Claus-Dieter Wollitz mit etwas Bauchschmerzen zurück. Der Grund: Markus Brzenska (26). Eher Kopfschmerzen bereitet Wollitz die unübersichtliche Lage auf dem Stürmer-Markt - inzwischen ist Energie ein weiterer Angreifer angepriesen worden.

Cottbus: Abwehrspieler kuriert Verletzung aus
04.05.11 - 17:39

Brzenska wirft den Blick voraus

30 Saisonspiele hat Markus Brzenska in dieser Spielzeit für Energie Cottbus absolviert, ein weiteres wird nicht mehr dazukommen. Eine Schambeinentzündung lässt keinen Einsatz des Abwehrchefs der Lausitzer in den abschließenden Partien bei Union Berlin und gegen Abstiegskandidat Rot-Weiß Oberhausen zu.