Premier League
Premier League Spielbericht
16:21 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Haaland
ManCity

16:26 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Brighton)
Caicedo
Brighton

16:42 - 43. Spielminute

Tor 2:0
Haaland
Foulelfmeter
ManCity

17:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lamptey
für Lallana
Brighton

17:11 - 53. Spielminute

Tor 2:1
Trossard
Brighton

17:13 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Mahrez
ManCity

17:20 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Brighton)
P. Groß
Brighton

17:20 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Foden
für Mahrez
ManCity

17:25 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Estupinan
für Veltman
Brighton

17:33 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Brighton)
Estupinan
Brighton

17:34 - 75. Spielminute

Tor 3:1
De Bruyne
ManCity

17:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Palmer
für Grealish
ManCity

17:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Undav
für Welbeck
Brighton

17:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Alvarez
für Haaland
ManCity

17:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Gilmour
für Mac Allister
Brighton

17:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Sarmiento
für P. Groß
Brighton

MAC

BRI

Premier League

City - Brighton 3:1 | Haaland stellt Weichen mit Doppelpack

Premier League, 13. Spieltag

Auch dank Ederson-Assist: Haaland stellt Weichen für City-Sieg

Jubelsprung: Erling Haaland erzielte seine Saisontore 16 und 17.

Jubelsprung: Erling Haaland erzielte seine Saisontore 16 und 17. IMAGO/Shutterstock

Der Torwart musste De Bruyne und Co. zeigen, wie man eine Abwehr auseinandernimmt. Nach 20 Minuten, in denen Manchester City zwar dominiert, aber gegen eine gut stehende Brighton-Defensive zu keiner Torchance gekommen war, sorgte ausgerechnet Ederson für den entscheidenden Pass. Aus dem eigenen Strafraum heraus überspielte der Torhüter mit einem überragenden Ball die komplette gegnerische Mannschaft und fand den gestarteten Haaland, der sich den Ball an Sanchez vorbeilegte, sich robust gegen Webster durchsetzte und das 1:0 für die Skyblues erzielte (22.).

Der Norweger sollte seinem 16. Saisontor noch vor der Pause Nummer 17 folgen lassen - diesmal vom Punkt. Einen wegen Dunks Einsteigen gegen Bernardo Silva nach VAR-Eingriff verhängten Elfmeter donnerte Haaland halbhoch zum 2:0-Halbzeitstand in die Maschen (43.). Es war die standesgemäße Führung für den Tabellenzweiten in einer Partie, in der die nach dem 0:1 im Spitzenspiel in Liverpool auf drei Positionen veränderten Citizens (Laporte, Mahrez und Grealish für Aké, Gündogan und Foden) dominiert, aus wenigen Chancen aber auch sehr viel gemacht hatte. Die einzige vergebene Möglichkeit des ersten Durchgangs verzeichnete De Bruyne (32.).

Trossard sorgt für Spannung, De Bruyne für die Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel war es allerdings vorbei mit der City-Effizienz: Mahrez ließ eine Großchance ungenutzt (52.) und im direkten Gegenzug war die Partie plötzlich wieder offen, weil Trossard mit einem harten Schuss ins kurze Eck Ederson überraschte (53.) - statt 3:0 stand es 2:1.

Tore und Karten

1:0 Haaland (22')

2:0 Haaland (43')

mehr Infos
Manchester City   Brighton & Hove Albion  
Spieldaten
10
Torschüsse
8
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Akanji, Ruben Dias, Laporte, Joao Cancelo - De Bruyne , Rodri, Bernardo Silva - Mahrez , Haaland , Grealish

mehr Infos
Brighton & Hove Albion
Brighton

Sanchez - Veltman , Dunk, Webster - March, Mac Allister , Caicedo , Trossard , P. Groß - Welbeck , Lallana

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Craig Pawson England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Etihad Stadium
Zuschauer 53.223
mehr Infos

Das Spiel wurde daraufhin merklich ausgeglichener, Brighton hatte nun mehr Ballbesitz - allerdings kaum in den gefährlichen Räumen. Erst der auffällige Trossard kam nach einem Konter zu einer guten Ausgleichschance, scheiterte aber an Ederson (73.) - und kurz darauf war die Partie entschieden: De Bruyne zeigte seine ganze Klasse und traf aus knapp 20 Metern fast aus dem Stand mit sensationeller Schusstechnik zum 3:1-Endstand (75.). Damit bleibt City Tabellenzweiter der Premier League, Haaland souveräner Erster in der Torjägerliste. Am Dienstag (21 Uhr, LIVE! bei kicker) geht es für den Norweger dann zurück an alte Wirkungsstätte: City gastiert in der Champions League bei Borussia Dortmund.