19:32 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Schierl
Eigentor
Altach

19:54 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Grujcic
Lustenau

19:56 - 25. Spielminute

Tor 0:2
Gebauer
Rechtsschuss
Altach

20:34 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Fridrikas
für Mätzler
Lustenau

20:06 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Bähre
Altach

20:08 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Surdanovic
Lustenau

20:08 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Nuhiu
Altach

20:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Fe. Strauss
für Reiner
Altach

20:45 - 56. Spielminute

Tor 0:3
Koller
Linksschuss
Vorbereitung Gustavo Santos
Altach

20:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Moltenis
für Gmeiner
Lustenau

20:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Bobzien
für Diaby
Lustenau

20:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Cisse
für Surdanovic
Lustenau

20:56 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Maak
Lustenau

21:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
A. Schmid
für Rhein
Lustenau

21:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Abdijanovic
für Bähre
Altach

21:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Bischof
für Gustavo Santos
Altach

21:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ja. Jurcec
für Gebauer
Altach

21:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Cisse
Lustenau

LUS

ALT

Admiral - Bundesliga

Altach lässt Lustenau im Vorarlberg-Derby keine Chance

3:0-Auswärtserfolg der Standfest-Elf

Altach lässt Lustenau im Vorarlberg-Derby keine Chance

Altach siegte gegen Lustenau mit 3:0.

Altach siegte gegen Lustenau mit 3:0. GEPA pictures

Dem SCR Altach ist der erste Sieg im Vorarlberger Derby gegen Austria Lustenau seit fast zehn Jahren geglückt. Die Rheindörfler setzten sich am Samstag in der 5. Bundesliga-Runde in Lustenau mit 3:0 (2:0) durch. Es war der erste Erfolg gegen die Austria seit einem 2:0 am 24. März 2014, das sich damals noch in der zweiten Liga abspielte. Während Altach vorläufig auf den vierten Platz kletterte, ist Lustenau Zehnter und muss weiter auf seinen ersten Saisonsieg warten.

Bundesliga - 5. Spieltag

Spieler des Spiels

Gustavo Santos Sturm

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Schierl (2')

0:2 Gebauer (25')

mehr Infos
Austria Lustenau   SCR Altach  
Spieldaten
10
Torschüsse
23
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
Austria Lustenau
Lustenau

Schierl5 - Anderson4, Maak4 , Grujcic4 - Mätzler3,5 , Gmeiner4 , Tiefenbach4, Rhein3,5 , Diallo3,5 - Surdanovic3,5 , Diaby4

mehr Infos
SCR Altach
Altach

Stojanovic3 - Reiner3 , Gugganig2,5, Koller2,5 - Gebauer2,5 , Jäger3, Bähre3 , Lukacevic3, Fadinger3 - Nuhiu3 , Gustavo Santos2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian-Petru Ciochirca Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Planet Pure Stadion
Zuschauer 4.589
mehr Infos

Die knapp 4.600 im Reichshofstadion sahen eine muntere und von Emotionen getragene Partie mit einigen Strafraumszenen. Die Tore gelangen aber den Gästen, die dank Schierl (2./Eigentor) und Gebauer (25.) mit einem 2:0-Vorsprung in die Halbzeitpause gingen. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang Koller die Vorentscheidung (56.). Dabei blieb es bis zum Schluss.

Das Spiel begann mit einem Schockmoment aus Sicht der Lustenau-Fans, denn schon nach 1:07 Minuten zappelte der Ball erstmals im eigenen Tor. Und keiner wusste zunächst, wie das vonstatten gegangen war. Der Unglücksrabe war Austria-Torhüter Schierl, der sich das Leder bei einem einarmigen Rettungsversuch nach einem Eckball selbst ins Netz legte.

Gebauer erhöht nach schönem Freistoß

Das Tor gab den kompakt stehenden Altachern Sicherheit, während Lustenau sich langsam erholte und aufbäumte. Stürmer Diaby (13.) traf den Ball aus guter Position aber nicht richtig. Im gegenüberliegenden Strafraum wartete Nuhiu (21.) etwas zu lang. Vier Minuten später allerdings ließ Abwehrchef Gugganig einen Freistoß los, den Schierl gerade noch an die Stange lenken konnte. Den Abpraller brauchte Gebauer nur noch über die Linie drücken.

Kjell Scherpen stellt neuen Bundesliga-Rekord auf

Vor allem dieser zweite Treffer zeigte Wirkung. Lustenau fand im Spiel nach vorne keine Ideen, und Torhüter Schierl schwächelte auch weiterhin bei Standardsituationen. Austria-Coach Mader versuchte daraufhin, seine Offensive durch die Hereinnahme des wieder fitten Fridrikas in der 35. Minute zu beleben - das klappte nicht nachhaltig. Gugganig (40.) hätte nach einem Eckball beinahe das 3:0 geköpfelt. Diaby schoss kurz vor dem Pausenpfiff mit freier Schussbahn zum Tor weit drüber.

Koller sorgt für die Entscheidung

In der 56. Minute nutzten die Altacher erneut eine Konzentrationsschwäche in der Lustenauer Abwehr optimal aus. Der eingewechselte Strauss und Koller waren nach der Hereingabe von Santos nahezu unbedrängt, Koller traf schließlich in Goalgetter-Manier. Santos (70.) verfehlte das Tor nur knapp, auch Gebauer hatte im Finish noch eine Chance. Die Grün-Weißen konnten dagegen nicht mehr entscheidend nachlegen - anders als ihre Anhänger, die mit pyrotechnischen Gegenständen Frust abbauten.

Im Gegensatz zur Vorsaison erwies sich das Ländle-Derby für Lustenau - zumindest vorerst - nicht als Bank. 2022/23 hatte die Austria drei von vier Duellen gewonnen, das letzte Kräftemessen endete im Mai mit einer Punkteteilung. Nächste Woche gastiert Lustenau beim LASK in Linz, Altach empfängt den Tabellenzweiten Sturm Graz.

apa

CINCINNATI, OHIO - AUGUST 23: Lionel Messi #10 of Inter Miami CF controls the ball against Junior Moreno #93 of FC Cincinnati during the first half in the 2023 U.S. Open Cup semifinal match at TQL Stadium on August 23, 2023 in Cincinnati, Ohio. (Photo by Andy Lyons/Getty Images)

Mach es wie Messi: Tempowechsel im Eins-gegen-eins nutzen

alle Videos in der Übersicht