13:55 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Forsberg
Rechtsschuss
Vorbereitung D. Kaiser
Leipzig

14:00 - 30. Spielminute

Tor 2:0
Compper
Rechtsschuss
Leipzig

14:03 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Gulacsi
für Coltorti
Leipzig

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ademi
für Hochscheidt
Braunschweig

14:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Holtmann
für Zuck
Braunschweig

14:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Boland
Braunschweig

15:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Orban
Leipzig

15:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Poulsen
Leipzig

15:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Matuschyk
für Boland
Braunschweig

15:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Quaschner
für Poulsen
Leipzig

15:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Decarli
Braunschweig

15:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
R. Khedira
für Demme
Leipzig

RBL

BRA

Compper Compper
Rechtsschuss
30'
2
:
0
Forsberg Forsberg
Rechtsschuss, D. Kaiser
24'
1
:
0
Eine furiose erste Hälfte hat Leipzig zum Jahresauftakt einen absolut verdienten Sieg beschert - den sechsten in Folge. Braunschweig hat nun bereits sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsrang.
Abpfiff
90' +2
Sabitzer setzt zum Lupfer an, Gikiewicz lässt sich nicht überraschen.
89'
Rani Khedira
Diego Demme
Spielerwechsel (Leipzig)
R. Khedira kommt für Demme
Rangnicks letzter Wechsel - Selke bleibt also 90 Minuten auf der Bank.
84'
Saulo Decarli Gelbe Karte (Braunschweig)
Decarli
Decarli geht zu hart in den Zweikampf, wieder Gelb.
83'
Nils Quaschner
Yussuf Poulsen
Spielerwechsel (Leipzig)
Quaschner kommt für Poulsen
Poulsen hat zwar nicht getroffen, Rangnick wird mit seiner Vorstellung dennoch zufrieden sein. Überraschend kommt aber nicht Selke für den Dänen, sondern Quaschner.
78'
Poulsen ist weiter engagiert und auffällig, macht aber nicht immer die glücklichste Figur: Diesmal verdribbelt er sich. Kommt Selke in der Schlussphase noch?
77'
Adam Matuschyk
Mirko Boland
Spielerwechsel (Braunschweig)
Matuschyk kommt für Boland
Letzter Wechsel bei den Löwen: Matuschyk kommt für Boland.
76'
Yussuf Poulsen Gelbe Karte (Leipzig)
Poulsen
Poulsen geht mit dem Ellenbogen ins Duell mit Boland - auch das ist Gelb.
75'
Omladic schlägt den Freistoß an den zweiten Pfosten, aber Decarli kann den Ball kurz vor der Torauslinie nicht kontrollieren.
74'
Willi Orban Gelbe Karte (Leipzig)
Orban
Orban stoppt Holtmann unfair, der Joker hatte gerade Fahrt aufgenommen. Dieses taktische Foul zieht völlig zu Recht Gelb nach sich.
73'
Der Unterhaltungswert der Partie hat inzwischen doch stark nachgelassen, Braunschweig ist derzeit nicht in der Lage, Leipzig in Verlegenheit zu bringen.
68'
28.112 Zuschauer sind heute in Leipzig live im Stadion dabei.
66'
Gulacsi hält einen Distanzschuss von Khelifi sicher fest.
65'
Der Ball ist im Braunschweiger Tor, doch das Spiel war längst unterbrochen. Und zwar zu Recht: Sabitzer war zuvor im Abseits gestanden.
64'
Mirko Boland Gelbe Karte (Braunschweig)
Boland
Die erste Gelbe Karte der Partie: Boland bringt Poulsen zu Fall.
63'
Gerrit Holtmann
Hendrick Zuck
Spielerwechsel (Braunschweig)
Holtmann kommt für Zuck
Lieberknecht versucht, personell noch mal einen Impuls zu setzen.
62'
Der Offensivelan, den die Lieberknecht-Elf kurz nach dem Wiederanpfiff ausgestrahlt hatte, ist inzwischen nicht mehr zu sehen. Leipzig dominiert wieder wie vor der Pause das Geschehen, ist gerade dem 3:0 näher als die Braunschweiger dem Anschlusstor.
60'
Freistoß für Leipzig aus 17 Metern zentraler Position. Baffo hatte Forsberg wohl entscheidend am Bein getroffen.
60'
Kaiser scheitert an der Braunschweiger Mauer.
57'
Sabitzer spielt Poulsen an und startet durch. Der Däne versucht den Doppelpass, wird aber geblockt.
56'
Jung bringt zwei Ecken in Folge herein, zweimal verteidigen die Gäste aufmerksam.
55'
Die Braunschweiger haben übrigens auf eine Viererkette umgestellt.
52'
Poulsen hat noch kein Abschlussglück: Kaisers Flanke köpft er am langen Pfosten vorbei.
51'
Die Eintracht ist hier also noch nicht geschlagen. Leipzig sollte konzentriert bleiben.
48'
Großchance für Kumbela - seine erste! Nach der folgenden Ecke köpft der Rückkehrer mit Wucht knapp vorbei.
47'
Starker Schuss! Khelifi zieht vom rechten Strafraumeck ab, Gulacsi pariert sehenswert zur Ecke.
46'
Orhan Ademi
Jan Hochscheidt
Spielerwechsel (Braunschweig)
Ademi kommt für Hochscheidt
Lieberknecht wechselt: Ademi kommt für Hochscheidt und gesellt sich zu Kumbela in die Sturmspitze. Was ist noch drin für die Löwen?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Es war eine furiose erste Hälfte der Leipziger - sie könnten auch höher führen als mit 2:0. Braunschweig, die beste Defensive der Liga, konnte trotz Fünferkette zahlreiche gute Chancen für den Spitzenreiter nicht verhindern und hatte selbst nur eine nennenswerte Möglichkeit (Hochscheidt, 42.). Kumbela kann nicht einmal einen Torschuss verzeichnen.
Halbzeitpfiff
45' +3
Das ist fahrlässig! Wieder ein Hochgeschwindigkeitsangriff der Gastgeber, wieder ist Gikiewicz da: Gegen Poulsen pariert er im Eins-gegen-Eins abermals stark.
42'
Das muss der Eintracht doch Hoffnung machen - Großchance für Hochscheidt! Khelifi flankt von rechts, Hochscheidt lenkt den Ball aus wenigen Metern knapp über die Latte.
40'
Es ist ein beeindruckender Auftritt der Leipziger. Braunschweig hat vorne nichts zu melden und wird hinten vor eine schwierige Aufgabe nach der anderen gestellt.
35'
Das muss eigentlich das 3:0 sein! Leipzig kontert, am Ende scheitert Sabitzer nach Doppelpass allein vor Gikiewicz am Keeper. Poulsen macht es im Nachschuss dann zu kompliziert.
33'
Peter Gulacsi
Fabio Coltorti
Spielerwechsel (Leipzig)
Gulacsi kommt für Coltorti
Jetzt geht es für Coltorti doch nicht weiter: Mutmaßlich mit einer Schulterverletzung ist Schluss für Leipzigs Schlussmann, Gulacsi kommt.
32'
Coltorti und Decarli konnten übrigens weiterspielen.
30'
Marvin Compper 2:0 Tor für Leipzig
Compper (
Rechtsschuss)
Das 2:0! Und der notenbeste Keeper der zweiten Liga patzt: Jung bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Fünfmeterraum, Gikiewicz unterläuft den Ball fast und bringt gerade noch eine Hand dran - doch Compper steht genau richtig und kann aus kurzer Distanz abstauben.
27'
Stehen hier die ersten Auswechslungen bevor? Bei einer Braunschweiger Ecke springt Decarli in Keeper Coltorti hinein - ein heftiger Zusammenprall. Beide müssen behandelt werden.
24'
Emil Forsberg 1:0 Tor für Leipzig
Forsberg (
Rechtsschuss, D. Kaiser)
Die hochverdiente Führung für den Tabellenführer! Kaisers flache Ecke von rechts lässt Poulsen geschickt durch, hinter ihm ist Forsberg frei und kann abziehen. Gikiewicz ist noch dran, aber der Ball schlägt im Netz ein. Das sah einstudiert aus.
23'
Stark von Gikiewicz! Forsberg spielt einen Steilpass in den Lauf von Kaiser, aber der Braunschweiger Keeper ist reaktionsschnell draußen und klärt fair.
22'
Die Leipziger machen das gut gegen die Braunschweiger Fünferkette, antworten mit vielen Rochaden und Flexibilität: Mal schnelles Passspiel, mal lange Bälle, dazu gute Standards - die Führung wäre inzwischen verdient.
21'
Die nächste Chance: Wieder ist Klostermann mit vorn und zwingt Gikiewicz mit seinem Volleyschuss aus spitzem Winkel zu einer Parade. Bei der folgenden Ecke köpft Poulsen drüber.
19'
Das war die beste Möglichkeit bisher! Compper spielt einen starken langen Ball an den rechten Strafraumrand zu Klostermann, der per Kopf mit Übersicht zurücklegt. Kaiser kommt angerauscht, verfehlt aus rund 14 Metern das Tor jedoch freistehend.
18'
Poulsen liegt angeschlagen auf dem Rasen. Er ist nach einem Kopfballduell mit Ofosu-Ayeh auf dem Rücken gelandet.
14'
Die erste passable Chance gehört Leipzig: Jung bringt eine Ecke herein, Kopfball Orban - aber Gikiewicz muss nicht eingreifen. Ein Mitspieler blockt ab.
12'
Poulsen geht im Sechzehner im Duell mit Baffo zu Boden. Aber Zwayer lässt mit Recht weiterlaufen.
11'
Jung spielt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld flach an den Strafraum, anstatt ihn wie erwartet hoch hineinzuflanken. Braunschweig kann die Situation bereinigen.
9'
Es ist ein lebhafter Auftakt in Leipzig, auch wenn die Chancen noch fehlen. Das Tempo ist ansprechend. Könnte noch richtig unterhaltsam werden!
7'
Omladic bringt einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechzehner, aber Reichel foult Demme - Chance vertan.
5'
Leipzig dominiert wie erwartet gleich das Spiel, Braunschweig setzt auf schnelle Gegenstöße. So wie jetzt: Klostermann klärt aber, bevor Khelifi rechts durchbrechen kann.
4'
Demme erobert den Ball und spielt sofort steil auf Forsberg, aber Baffo klärt per Grätsche zur Ecke.
3'
Lieberknecht hat in der Tat in der Abwehr eine Fünferkette formiert.
2'
Erste Aktion von Kumbela: Er erarbeitet sich einen Freistoß nahe der Mittellinie.
1'
Schiedsrichter Felix Zwayer hat angepfiffen! Braunschweig spielt heute ganz in Blau. Das Wetter ist gut, die Stimmung auch - mal sehen, ob das Spiel mithalten kann.
Anpfiff
13:08 Uhr
Rangnick erklärt am Sky-Mikrofon, dass er heute eher mit einer Dreier- bzw. Fünferkette bei der Eintracht rechnet. Lassen wir uns mal überraschen.
13:07 Uhr
Schüler kommen heute übrigens besonders günstig ins Stadion: Wer sein Zeugnis mitgebracht hat und einen Einser vorweisen kann, erhält ein Ticket für nur einen Euro. Bei einer Zwei kostet es zwei Euro usw. Selbst bei einer Fünf lohnt sich der Besuch heute also finanziell.
12:57 Uhr
Bei Leipzig herrscht auch ohne Winterneuzugang ein packender Konkurrenzkampf. Heute sitzen beispielsweise Selke und Nukan nur auf der Bank, Compper startet in der Innenverteidigung neben Orban. Jung ersetzt Halstenberg (Faserriss) als Linksverteidiger, auf der rechten Seite ist Klostermann im Gegensatz zum letzten Spiel 2015 wieder fit.
12:54 Uhr
Kumbela, der im Training laut Lieberknecht eine "tolle Einstellung" an den Tag legt, beginnt wie erwartet als einzige Spitze. Nicht dabei ist Kapitän Correia, den eine Zerrung zum Zuschauen zwingt. Die Eintracht beginnt wohl wie Leipzig in einem 4-2-3-1.
12:48 Uhr
Das Problem der Eintracht: Sie stellt zwar mit 15 Gegentoren die ligaweit beste Defensive, tut sich aber mit dem Toreschießen schwer - und verlor auch noch Topscorer Berggreen (5 Tore/4 Assists) im Winter an Mainz. Kann Rückkehrer Kumbela diese Lücke tatsächlich füllen?
12:40 Uhr
Doch auch Braunschweig schielt noch auf die Aufstiegsränge: Trainer Torsten Lieberknecht hat das Duell heute zum "Endspiel" erklärt - dabei ist der Relegationsplatz noch absolut in Reichweite.
12:36 Uhr
Die Rangnick-Elf hat das Oberhaus fest im Blick: Fünf Siege in Folge, (vor dem Spieltag) acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und ein Kader der Extraklasse ohne große Verletzungssorgen. Wahrscheinlich kann sich Leipzig nur noch selbst schlagen.
12:25 Uhr
Es ist die nächste Etappe des Projekts "Bundesliga": Tabellenführer RB Leipzig empfängt heute Eintracht Braunschweig zum Zweitliga-Topspiel. Wer startet mit einem Sieg ins neue Jahr?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 RB Leipzig Leipzig 20 15 44
2 SC Freiburg Freiburg 20 19 38
3 1. FC Nürnberg Nürnberg 20 12 36
5 VfL Bochum Bochum 20 12 31
6 Eintracht Braunschweig Braunschweig 20 10 29
7 SV Sandhausen Sandhausen 20 5 29
Tabelle 20. Spieltag