15:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Junuzovic
Bremen

16:15 - 45. Spielminute

Tor 0:1
Junuzovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Ujah
Bremen

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
E. Vargas
für Kuranyi
Hoffenheim

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
J. Schmid
für Zuber
Hoffenheim

16:36 - 49. Spielminute

Tor 1:1
E. Vargas
Rechtsschuss
Vorbereitung Uth
Hoffenheim

16:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Volland
Hoffenheim

16:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Polanski
Hoffenheim

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Bartels
für Johannsson
Bremen

16:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Lukimya
Bremen

16:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Fritz
Bremen

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für U. Garcia
Bremen

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Galvez
für Kroos
Bremen

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Tor 1:2
Ujah
Linksschuss
Vorbereitung Pizarro
Bremen

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:3
Junuzovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Bartels
Bremen

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Ujah
Bremen

TSG

SVW

Bundesliga

Rückkehrer Pizarro verleiht Werder den späten Schub

Peruaner bereitet 2:1-Führung vor - 1899-Fehlstart perfekt

Rückkehrer Pizarro verleiht Werder den späten Schub

Doppel-Torschütze beim Bremer Sieg in Hoffenheim: Zlatko Junuzovic (r.).

Doppel-Torschütze beim Bremer Sieg in Hoffenheim: Zlatko Junuzovic (r.). picture alliance

Nach dem 0:0 in Darmstadt sah Hoffenheims Coach Markus Gisdol keinen Grund für Änderungen an seiner Startelf. Auch Kapitän Schwegler, den zuletzt Probleme am Hüftbeuger plagten, konnte auflaufen.

Der Ausfall von Bargfrede (Knochenhautreizung) zwang Werder-Coach Viktor Skripnik nach dem 2:1 gegen Gladbach zu einem Wechsel: Kroos begann für ihn auf der Sechs. Pizarro, um dessen Rückkehr sich in der vergangenen Woche ein wahrer Hype entfacht hatte, saß bei den Gästen zunächst auf der Bank.

Spieler des Spiels

Zlatko Junuzovic Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

In der ersten Halbzeit eine eher unansehnliche Partie mit vielen Fehlern, nach der Pause aber nahm sie etwas mehr Fahrt auf.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Junuzovic (45')

1:1 E. Vargas (49')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   Werder Bremen  
Spieldaten
10
Torschüsse
16
61%
Ballbesitz
39%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3,5 - Kaderabek3, Schär5, Süle3, J.-S. Kim4 - Schwegler3,5, Polanski4,5 , Zuber5 , Uth4 - Volland4 , Kuranyi5

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiedwald3 - Gebre Selassie3, Lukimya3 , Vestergaard3,5, S. Garcia4 - Fritz3 , Junuzovic2 , Kroos3,5 , U. Garcia3,5 - Johannsson4 , Ujah2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 28.312
mehr Infos

Die Bremer erwischten einen guten Start und gaben schnell den Ton an. Gefährlich wurde es meist nach Standards von Junuzovic. Johansson (8.) und Lukimya (21.) köpften aber daneben.

Die Hoffenheimer fanden in der Offensive kaum statt, Volland, Kuranyi und Uth hingen völlig in der Luft. Immer wieder ermöglichte die TSG den Bremern durch Ballverluste im Spiel nach vorne schnelle Konter, die die Gäste jedoch nicht konsequent abzuschließen wussten. Ein Schuss von Junuzovic, der knapp rechts vorbeistrich, war noch die beste Chance (27.).

Der 4. Spieltag

Kurz vor der Pause gelang den Bremern die verdiente Führung: Von Ujah sprang der Ball im Sechzehner dem ständigen Gefahrenherd Junuzovic vor die Füße. Der Österreicher ließ sich nicht zweimal bitten und schloss platziert ins rechte Ecke ab (45.).

Gisdol reagierte auf die leblose Vorstellung seiner Elf und brachte mit Schmid und Debütant Vargas (für Zuber und Kuranyi) zwei neue Kräfte. Und dem Chilenen gelang ein traumhafter Bundesliga-Einstand: Von Uth in Szene gesetzt schloss er im Strafraum eiskalt ab - 1:1 (49.). Ein Weckruf für die Hoffenheimer, die jetzt viel gefährlicher agierten als im verschlafenen ersten Durchgang. Schär (55.) und Volland (58.) zwangen Werder-Torhüter Wiedwald zu ersten Paraden.

Eduardo Vargas

Traf bei seinem Bundesliga-Debüt nach nur wenigen Ballkontakten: Eduardo Vargas. picture alliance

In der Folge verflachte die Partie allerdings. Die Bremer standen nun tief und lauerten auf Konter, die 1899 ihnen aber kaum noch ermöglichte.

In der 82. Minute war es dann so weit: 1226 Tage nach seinem letzten Einsatz im Werder-Trikot feierte Pizarro sein Bundesliga-Comeback. Und die Hereinnahme des Peruaners für den defensiveren Ulisses Garcia verlieh den Bremern tatsächlich noch einmal einen Schub. Schär verhinderte die Märchen-Rückkehr noch, als er nach Pass von Bartels im Strafraum vor dem einschussbereiten Pizarro klärte (84.).

In der zweiten Minute der Nachspielzeit jubelte Werder dann aber doch noch: Nach einem langen Ball von Santiago Garcia verschätzte sich Süle. Statt selbst abzuschließen ging Pizarro im Sechzehner ins Duell mit zwei Verteidigern und legte irgendwie noch quer zu Ujah, der den Ball zum 2:1 ins Tor stocherte. Junuzovic setzte mit seinem zweiten Tor wenig später sogar noch einen drauf.

Hoffenheim, das erstmals mit vier sieglosen Spielen in eine Bundesliga-Saison startete, eröffnet den kommenden Spieltag am Freitag (20.30 Uhr) in Mainz. Die Bremer, die durch den Sieg auf Rang fünf kletterten, empfangen den FC Ingolstadt 04.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Werder Bremen