16:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Samassekou
Hoffenheim

16:03 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Baumgartner
Rechtsschuss
Vorbereitung Raum
Hoffenheim

16:09 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Grillitsch
Hoffenheim

16:15 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hernandez
Bayern

16:19 - 45. + 3 Spielminute

Tor 1:1
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Bayern

16:17 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Rutter
Hoffenheim

16:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bebou
für Rutter
Hoffenheim

16:53 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Geiger
für Samassekou
Hoffenheim

16:58 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Posch
Hoffenheim

17:06 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Akpoguma
für Kaderabek
Hoffenheim

17:07 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Baumgartner
Hoffenheim

17:13 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für T. Müller
Bayern

17:13 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Sabitzer
für Musiala
Bayern

17:25 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Dabbur
für Kramaric
Hoffenheim

TSG

FCB

Bundesliga

Nach Chancenfestival in Sinsheim: Bayern erneut nur remis

Drei Münchner Abseitstore - Samassekou sieht 5. Gelbe Karte

Nach Chancenfestival in Sinsheim: Bayern erneut nur remis

Kein Tor! Stefan Posch (li.) und Oliver Baumann (re.) retten gegen Robert Lewandowski.

Kein Tor! Stefan Posch (li.) und Oliver Baumann (re.) retten gegen Robert Lewandowski. IMAGO/Hartenfelser

Hoffenheims Coach Sebastian Hoeneß nahm im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Köln zwei Wechsel vor: Vogt und Rutter begannen statt Akpoguma und Bebou (beide Bank). 

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann verzichtete nach dem 7:1-Kantersieg in der Champions League gegen Salzburg dagegen auf Änderungen in seiner Startelf. 

Lewandowski kontert Baumgartner nach der Nachspielzeit

Unmittelbar vor Spielbeginn gab die TSG die Vertragsverlängerung mit Offensivstar Kramaric bis 2025 bekannt. Und eben der Kroate hatte gleich in der Anfangsphase eine exzellente Doppelchance, scheiterte jedoch erst an Neuer und wurde dann geblockt (5.). Aber auch die Bayern ließen sich nicht lange bitten, Gnabry zwang Baumann per Volleyschuss zu einer Parade (10.), Vogt hatte Glück, dass er eine Gnabry-Flanke "nur" an den eigenen Außenpfosten abgefälscht hatte (12.). Wenig später zwang Müller den Hoffenheimer Keeper zu einer Glanzparade (15.). 

Spieler des Spiels

Oliver Baumann Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Eine zwar von vermeidbaren Fehlern durchsetzte, aber packende, temporeiche, sehr kurzweilige und spannende Partie.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Baumgartner (32')

1:1 Lewandowski (45' +3)

mehr Infos
TSG Hoffenheim   Bayern München  
Spieldaten
9
Torschüsse
18
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann2 - Posch3 , Grillitsch3 , Vogt2,5 - Kaderabek3 , Samassekou4,5 , Stiller3,5, Raum2,5, Baumgartner2 - Rutter4 , Kramaric3

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2,5 - Pavard3, Süle2, Hernandez4 - Musiala3 , Kimmich3, Gnabry2,5, T. Müller3 , L. Sané4, Coman3 - Lewandowski2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Schröder Hannover

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion PreZero-Arena
Zuschauer 25.600 (ausverkauft)
mehr Infos

Beide Teams hielten sich nicht lange im Mittelfeld auf, sondern spielten zielgerichtet in die Spitze. Gleich zweimal jubelte Müller schon, doch jeweils nur für Sekundenbruchteile, beide vermeintliche Treffer zählten wegen knapper Abseitsstellungen nicht (27., 42.). Aber auch die Kraichgauer hatten Chancen - und gingen in der 32. Minute sogar in Führung! Über Vogt und Kramaric kam der Ball zu Raum, der für Baumgartner per Flanke maßgenau vorbereitete. 

Doch die Münchner kam vor der Halbzeit doch noch zum Ausgleich. Zum Ärger der Hoffenheimer ließ Referee Robert Schröder einen Eckball für den FCB noch ausführen, obwohl die angezeigte Nachspielzeit von einer Minute bereits deutlich abgelaufen war. Lewandowski vollstreckte prompt per Kopf wuchtig unter die Querlatte zum 1:1-Pausenstand (45.+3). 

Posch und Baumann retten TSG das Remis

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel ein wenig zerfahrener, doch weiterhin ergaben sich auf beiden Seiten immer wieder gute Chancen. Nach einem weiteren Abseitstor, diesmal von Lewandowski (46.), rettete Baumann per Glanzparade bei einer Direktabnahme von Sané (55.). Auf der Gegenseite stellte Kramaric sein Visier gegen Neuer nicht genau genug ein (58.). 

Rund 20 Minuten vor dem Ende hätte der FCB dann gleich dreimal den Siegtreffer erzielten können: Gnabry konnte ein dickes Missverständnis frei vor Baumann nicht nutzen, weil er nur den Pfosten traf (68.). Kurz darauf spielte Baumann versehentlich Musiala an, der anschließend aber nur das Außennetz traf (70.). Wieder nur wenig später war es Posch, der gegen Müller und vor Lewandowski zunächst für den bereits geschlagenen Baumann rettete, ehe sich dieser das Spielgerät doch noch sicherte (73.). 

Nachdem erneut Kramaric nach einem Konter eine gute Gelegenheit vergeben hatte und auch noch die Münchner Joker-Kombination Sabitzer/Choupo-Moting in der 83. Minute das Ziel knapp verfehlte, blieb es letztlich beim Remis. 

Auf Hoffenheim wartet in der kommenden Woche in Berlin am Samstag (15.30 Uhr) Hertha BSC, während der FC Bayern München am Abend ab 18.30 Uhr daheim gegen Union Berlin spielen wird.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Bayern München