14:11 - 39. Spielminute

Tor 1:0
Lasogga
Linksschuss
Vorbereitung Lell
Hertha

14:13 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Heithölter
Paderborn

14:17 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Mijatovic
Kopfball
Vorbereitung Ebert
Hertha

14:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wachsmuth
für Mosquera
Paderborn

14:51 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Lustenberger
für Rukavytsya
Hertha

14:55 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Lasogga
Hertha

14:57 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Brückner
Paderborn

15:07 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
S. Neumann
für Mijatovic
Hertha

15:17 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
S. Neumann
Hertha

15:18 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
D. Jansen
für Mohr
Paderborn

15:18 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Palionis
für Brandy
Paderborn

15:21 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schulz
für Ebert
Hertha

BSC

SCP

Mijatovic Mijatovic
Kopfball, Ebert
45' +1
2
:
0
Lasogga Lasogga
Linksschuss, Lell
39'
1
:
0
Abpfiff
90'
Nico Schulz
Patrick Ebert
Spielerwechsel (Hertha)
N. Schulz kommt für Ebert
Einen Tag nach seinem 18. Geburtstag darf auch Schulz noch mal den Rasen betreten.
87'
Die Fans zeigen sich weiter gesangsfreudig, fast das ganze Stadion ist auf den Beinen. Paderborn lässt das alles kalt, verzweifelt rennen die Gäste an.
87'
Markus Palionis
Sören Brandy
Spielerwechsel (Paderborn)
Palionis kommt für Brandy
87'
David Jansen
Florian Mohr
Spielerwechsel (Paderborn)
D. Jansen kommt für Mohr
86'
Sebastian Neumann Gelbe Karte (Hertha)
S. Neumann
Neumann kommt gegen Brandy zu spät. Gelb.
79'
Masuch super! Hubnik darf nach einer weiteren gefährlichen Ebert-Ecke aus fünf Metern freistehen köpfen, Paderborns Schlussmann wehrt reaktionsschnell ab.
78'
Fast wäre doch noch mal die Spannung zurückgekommen! Krösche wird in zentraler Position rund 18 Metern vor dem Tor angespielt, sein Rechtsschuss prallt an den rechten Außenpfosten.
76'
Sebastian Neumann
Andre Mijatovic
Spielerwechsel (Hertha)
S. Neumann kommt für Mijatovic
Der Kapitän geht leicht humpelnd vom Feld, U-21-Nationalspieler Neumann kommt für die Schlussviertelstunde.
75'
La Ola schwappt durchs weite Rund, Hertha spielt das hier abgeklärt runter. Paderborn müht sich vergebens.
70'
Lustenberger spielt zu Lasogga in die Spitze, Paderborn ist aufgerückt. Und der 1:0-Torschütze probiert es gleich mit dem Abschluss, Masuch klärt den Flachschuss erst im zweiten Versuch.
68'
Jubel brandet auf: 70.621 Zuschauer sind heute offiziell im Stadion! Vor so vielen Zuschauern spielte Paderborn noch nie in seiner Vereinsgeschichte.
66'
Daniel Brückner Gelbe Karte (Paderborn)
Brückner
Brückner bringt Raffael von hinten zu Fall, das gibt die nächste Verwarnung.
64'
Pierre-Michel Lasogga Gelbe Karte (Hertha)
Lasogga
Lasogga fährt im Mittelkreis Alushi von hinten in die Beine - zweite Gelbe Karte der Partie.
63'
Die Stimmung im Olympiastadion ist nach wie vor bestens, das Wetter auch. Nur Hertha hat im Vergleich zur Schlussphase des ersten Durchgangs leicht abgebaut. Offensiv mangelt es an Zielstrebigkeit.
59'
Fabian Lustenberger
Nikita Rukavytsya
Spielerwechsel (Hertha)
Lustenberger kommt für Rukavytsya
58'
Fast das dritte für Hertha: Rukavytsya versetzt auf der linken Seite Raitala problemlos und flankt mit dem Außenrist gefährlich in den Fünfer. Ramos kann aber in Bedrängnis nicht abstauben.
57'
Wieder Brandy! Diesmal köpft er, offenbar noch leicht abgefälscht, eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld knapp am linken Pfosten vorbei.
54'
Der SCP kontert, Brandy netzt ein - stand aber beim Steilpass knapp im Abseits. Trainer André Schubert glaubt es nicht, die Entscheidung des Assistenten war jedoch korrekt.
53'
Klasse spielen sich die Hauptstädter auf der linken Seite durch, der letzte Pass ist aber zu ungenau. Ebert flankt noch einmal von rechts, Mohr klärt vor Masuch zur Ecke. Die bleibt folgenlos.
49'
Mal sehen, inwieweit Paderborn jetzt offensiv mutiger wird. Hertha würde sich über einen angriffslustigeren Gegner wohl sogar freuen, zu oft hatten die Hausherren im ersten Durchgang Probleme mit mangelnden Räumen.
46'
Toni Wachsmuth
Jorge Mosquera
Spielerwechsel (Paderborn)
Wachsmuth kommt für Mosquera
Das ist kein Positionswechsel, Brandy rückt für Mosquera ins Sturmzentrum. Wachsmuth geht wohl vor die Abwehr.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der Anpfiff der zweiten Hälfte verzögert sich noch kurz - im Mittelkreis findet gerade eine Hochzeit statt...
45'
Herthas starker Schlussspurt hat dieses Spiel womöglich schon entschieden. Nachdem der SCP lange mit toller Defensivarbeit gegen ideenlose Berliner dagegengehalten hatte, brachen Lells Ausrutscher und Lasoggas Aufmerksamkeit den Bann.
Halbzeitpfiff
45' +1
Andre Mijatovic 2:0 Tor für Hertha
Mijatovic (
Kopfball, Ebert)
Kalte Dusche für Paderborn Sekunden vor dem Pausenpfiff: Eberts Ecke segelt an den zweiten Pfosten, Raitala springt unter dem Ball durch, und Mijatovic köpft wuchtig ein. 2:0!
42'
Philipp Heithölter Gelbe Karte (Paderborn)
Heithölter
Heithölter fällt Lell auf der Außenbahn. Referee Marc Seemann wartet den Vorteil zunächst ab und zückt dann nachträglich Gelb.
39'
Pierre-Michel Lasogga 1:0 Tor für Hertha
Lasogga (
Linksschuss, Lell)
Die Führung! Lell nimmt auf der rechten Seite Fahrt auf und will aus der Distanz eigentlich aufs Tor schießen. Weil er dabei allerdings ausrutscht, verkommt der Schuss zum Schüsschen, Lasogga hält den Fuß rein und trifft unhaltbar.
38'
Laufstark, aggressiv, aufmerksam - so zieht Paderborn bisher der Hertha-Offensive den Zahn. Nur nach vorne geht bei den Gästen so gut wie gar nichts.
33'
Masuch rettet die "Null": Raffael hat mal Platz auf der linken Seite und schickt klasse Lasogga steil. Der zieht links im Strafraum umgehend flach ab, aber der SCP-Schlussmann fährt das linke Bein aus und verhindert das 0:1.
29'
Der eher ungewollte Pfostenschuss von Ebert (12.) war bislang das einzige richtig gefährliche offensive Highlight der Babbel-Elf, obwohl sie fast durchgehend am Ball ist.
26'
Weiterhin fehlt es Hertha am Spielrhythmus. Meistens steht der SCP aufmerksam und kompakt in der eigenen Hälfte, und wenn es nach Ballgewinn doch mal schnell gehen könnte, spielt ein Berliner einen Fehlpass.
22'
Und plötzlich auch mal Paderborn mit Torgefahr: Masuchs Abschlag rutscht unberührt zu Mosquera durch, der es aus über 20 Metern halbrechter Position einfach mal volley versucht - ein gutes Stück am linken Kreuzeck vorbei.
20'
Das war mal ein zielstrebiger Angriff der "Alten Dame": Lasogga lässt für Ramos abtropfen, der direkt auf Rukavytsya links im Sechzehner weiterleitet. Der Schussversuch des Australiers ist dann allerdings zu ungenau. Rechts vorbei.
18'
Ein fußballerischer Leckerbissen ist das Match bislang noch nicht, dazu ist das Spiel der klar überlegenen Berliner zu wenig kreativ und temporeich. Paderborn verteidigt nach wie vor erfolgreich.
15'
Ramos kann nach Lells Flanke noch daran gehindert werden, aufs Tor zu köpfen. Allerdings prallte der Kolumbianer mit Wemmer zusammen. Beide können nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
12'
Aluminium! Rukavytsya führt eine Ecke von rechts kurz aus, Ebert flankt in den Sechzehner und der Ball klatscht gegen den linken Pfosten! Masuch hatte sich da völlig verschätzt.
10'
Zehn Minuten sind rum, auf eine echte Torchance warten beide Seiten noch. Hertha kontrolliert die Partie nach Belieben, findet jedoch noch keine Lücke gegen kompakte Paderborner.
7'
Die Gäste konzentrieren sich zunächst mal voll auf die Defensive, nach vorne versuchen sie es mit langen Bällen. Da fehlt es aber bisher an der nötigen Genauigkeit.
5'
Masuch faustet eine Freistoßflanke von Rukavytsya nicht optimal weg, wurde dabei aber auch von Niemeyer unfair angegangen. Freistoß Paderborn.
3'
Hertha setzt sich gleich mal in der Paderborner Hälfte fest.
1'
Los geht's vor unglaublichen rund 70.000 Zuschauern im Olympiastadion! Ähnlich imposant sind die offensiven Kräfteverhältnisse beider Teams: Paderborn erzielte in dieser Saison bislang 26 Tore, Hertha allein in der Rückrunde schon 30.
Anpfiff
13:14 Uhr
Zu einem Tausch ist Babbels Gegenüber Schubert gezwungen, Guié-Mien kassierte beim 2:2 gegen den FSV Frankfurt seine fünfte Gelbe Karte. Mit Vertreter Mosquera wird es vom Papier her offensiver.
13:10 Uhr
Markus Babbel wechselt personell dreimal gegenüber dem mageren 1:1 in Ingolstadt: Lell und Niemeyer kommen nach ihren abgesessenen Gelbsperren für Janker und Lustenberger zurück, Kobiashvili ersetzt Ronny (Zerrung der Syndesmose).
13:02 Uhr
"Jeder erwartet einen klaren Sieg von Berlin. Genau da liegt unsere Chance", glaubt SCP-Kapitän Krösche. Trainer André Schubert fordert Offensivgeist: "Wenn wir auf ein 0:0 hoffen, geht das in die Hose."
12:54 Uhr
Wenn Hertha zuletzt mal strauchelte, dann meistens zuhause: Nur drei der jüngsten sechs Heimspiele gewann die Babbel-Truppe. Das Hinspiel ging indes 0:1 verloren. Kein Wunder, dass sich die Gäste heute leise etwas ausrechnen.
12:44 Uhr
Paderborn, seit sechs Spielen oder zwei Monaten sieglos, rangiert dank des späten 2:2-Ausgleichs des KSC gegen Osnabrück am Freitag noch fünf Punkte vor dem Relegationsplatz. Das Abstiegsgespenst ist aber noch da.
12:43 Uhr
Bestes Wetter, volles Haus: Der Tabellenführer gibt sich die Ehre! Hertha BSC empfängt den SC Paderborn. Mit einem Sieg blieben die Berliner ganz oben und hätten dann bereits neun Punkte Vorsprung auf Platz vier.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Hertha BSC Hertha 28 32 59
2 FC Augsburg Augsburg 28 31 57
3 VfL Bochum Bochum 28 12 55
12 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 28 -4 34
13 SC Paderborn 07 Paderborn 28 -13 31
14 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 28 -8 30
Tabelle 28. Spieltag