GP von Singapur 3. Training

2016
Bericht 3. Training - GP von Singapur 2016
Nicht fehlerfrei im 3. Training: Weltmeister Lewis Hamilton.

Rennereignisse


13:04

Wir verabschieden uns für den Moment. Ab 15:00 Uhr MEZ geht es mit der Entscheidung im Qualifying weiter. Bis dahin!

13:03

Wir dürfen gespannt sein, ob Hamilton und Vettel bis zum Qualifying noch etwas einfällt. Aber auch so verspricht der Kampf um die Pole Position viel Action, denn Red Bull und Ferrari scheinen näher an Mercedes dran zu sein, als noch zuletzt.

13:02

Starke Leistungen von Hülkenberg, Kvyat und Sainz, die sich sicher in den Top-10 halten.

13:01

Das war's mit der letzten Trainingssession. Rosberg markiert die Bestzeit, doch Verstappen ist dran. Vettel und Hamilton sind wie schon am Freitag auf keinen grünen Zweig gekommen.

12:59

Noch eine Minute im 3. Freien Training. Es sieht momentan nicht mehr nach Verbesserungen aus.

12:53

Vettel verbessert zwar seine Zeit, schafft es aber nur bis auf Rang fünf nach vorne. Auf die Bestzeit fehlen ihm über sieben Zehntel.

12:52

Momentan ist auch Vettel auf dem Ultrasoft-Reifen auf einer schnellen Runde unterwegs.

12:51

Verstappen rückt Rosberg mit seinem Quali-Run gewaltig auf die Pelle. Lediglich eine halbe Zehntelsekunde fehlt dem Niederländer auf die Bestzeit.

12:48

Ricciardo versucht sich ebenfalls an einem Qualifying-Run. Dem Australier fehlen am Ende fünf Zehntel auf Rosberg, im letzten Sektor hatte er allerdings auch mit Verkehr zu kämpfen.

12:47

Hamilton hat damit noch keine Qualifying-Simulation erfolgreich über die Bühne gebracht. Schon gestern bekam der Brite keine Runde zusammen.

12:46

Rosberg legt mit 1:44.352 Minuten die neue Bestzeit hin, während Hamilton sich beim Anbremsen auf Kurve 7 komplett verbremst hat und in den Notausgang musste.

12:45

Hamilton verbremst sich!

12:44

Hamilton ist im ersten Sektor allerdings noch einmal fast zwei Zehntel schneller.

12:44

Rosberg legt gleich einmal mit zwei absoluten Sektorbestzeiten los.

12:43

Neben Hamilton und Rosberg ist nur Ricciardo unterwegs.

12:41

Das Mercedes-Duo geht jetzt auf dem Ultrasoft auf die Strecke.

12:39

20 Minuten vor Ende der Session ist wenig Verkehr auf der Strecke. Momentan sind lediglich vier Autos unterwegs.

12:39

Max Verstappen fängt einen heftigen Quersteher ab.

12:37

Das Toro-Rosso-Duo Sainz/Kvyat sorgt auch im dritten Training für Aufsehen. Momentan liegen die Beiden auf den Plätzen vier und fünf, zwischen den Ferraris von Vettel und Räikkönen.

12:29

Hamilton wollte wohl an Rosberg vorbei, und musste in den Notausgang ausweichen. Der Weltmeister kann das Training ohne Probleme fortsetzen.

12:28

Verbremser von Hamilton!

12:26

Gutierrez schrammt in Kurve 11 knapp an der Barriere vorbei. Der Mexikaner musste ziemlich am Lenkrad rudern, um der Mauer auszuweichen.

12:24

Und auch Hamilton legt in diesem Moment eine erste Rundenzeit hin. Er reiht sich hinter dem Teamkollegen auf Rang zwei ein. Auf die Bestzeit fehlen zweieinhalb Zehntel.

12:24

Rosberg hat sich mittlerweile an die Spitze gesetzt.

12:23

Noch ohne gezeitete Runde sind Vettel, Button, Alonso, Hamilton und Hülkenberg.

12:21

Die ersten richtigen Rundenzeiten kommen von Räikkönen und Verstappen. Der Finne liegt mit 1:46.813 Minuten zur Zeit auf Rang eins. Verstappen fehlen zwei Zehntel.

12:18

Felipe Nasr verbremst sich beim Überholversuch an Esteban Gutierrez, kann sich jedoch in den Notausgang retten.

12:17

Das Training läuft seit wenigen Sekunden wieder.

12:17

Das Training läuft seit wenigen Sekunden wieder.

12:17

Das Tier hat den Red Bull jedoch erst passieren lassen, bevor es die Strecke überquert hat.

12:16

Max Verstappen macht auf seinem Weg zurück an die Box Bekanntschaft mit einer Echse.

12:13

Im Gegensatz zu Grosjean ist Wehrlein allerdings nicht die letzte Kurve, sondern Kurve 11 zum Verhängnis geworden.

12:11

Rote Flagge! Aufgrund der Wrackteile auf der Strecke, hat die Rennleitung die Session vorübergehend unterbrochen.

12:11

Der Manor-Pilot hat sich, genau wie Grosjean am Freitag, das Heck seines Autos beschädigt und ist nun mit einem zerfledderten Heckflügel zurück auf dem Weg an die Box.

12:10

Wehrleins erster richtiger Versuch endet an der Mauer!

12:09

Die erste gezeitete Runde kommt von Pascal Wehrlein. 2:03.712 Minuten sehen allerdings nicht nach einem ernstzunehmenden Versuch aus.

12:07

Die Mehrheit der Fahrer hält sich noch vornehm zurück. Bis auf einige Installationsrunden ist noch nichts passiert.

12:01

Ähnlich wie Hamilton hat auch Grosjean Nachholbedarf. Der Franzose stand im ersten Training nur an der Box und bekam danach in der zweiten Session keinen Fuß auf den Boden. Nach viel Rutscherei landete er schlussendlich in der Mauer.

12:00

Los geht's! Grosjean, Gutierrez und Ericsson eröffnen die letzte Trainingssession.

11:57

Lewis Hamilton hatte im zweiten Mercedes einige Probleme und verlor gestern nicht nur viel Trainingszeit, sondern auch den Anschluss an den Teamkollegen. Für den Weltmeister geht es gleich darum, sich davon zu rehabilitieren.

11:56

Am Freitag war es an der Spitze relativ eng. Rosberg hatte im Mercedes zwar die Nase vorne, doch Red Bull und Ferrari waren dem Silberpfeil-Piloten auf den Fersen.

11:55

Ab 18:00 Uhr Ortszeit haben die Fahrer noch einmal 60 Minuten Zeit, um eine letzte Generalprobe auf dem Marina Bay Street Circuit zu absolvieren.

11:50

Bevor es um 15:00 Uhr unserer Zeit mit dem Qualifying ernst wird, steht in knapp zehn Minuten erst einmal das 3. Freie Training an.

11:49

Willkommen zum Samstag in Singapur!

Endstand

1 Nico
Rosberg
1:44,352
2
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
1:44,411
3
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Scuderia Ferrari
1:44,860
4
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Oracle Red Bull Racing
1:44,903
5
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:45,104
6
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Sahara Force India F1 Team
1:45,316
7
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Visa Cash App RB
1:45,503
8
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:45,806
9
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
Visa Cash App RB
1:45,879
10
Valtteri Bottas
V. Bottas
Williams Racing
1:45,947
11
Sergio Perez
S. Perez
Sahara Force India F1 Team
1:46,112
12
Fernando Alonso
F. Alonso
McLaren F1 Team
1:46,164
13
Esteban Gutierrez
E. Gutierrez
MoneyGram Haas F1 Team
1:46,316
14
Felipe Massa
F. Massa
Williams Racing
1:46,529
15
Kevin Magnussen
K. Magnussen
BWT Alpine F1 Team
1:47,116
16
Jenson Button
J. Button
McLaren F1 Team
1:47,277
17
Luiz Felipe de Oliveira Nasr
L. de Oliveira Nasr
Stake F1 Team
1:47,293
18
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
1:47,411
19
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Stake F1 Team
1:47,956
20
Jolyon Palmer
J. Palmer
BWT Alpine F1 Team
1:48,689
21
Pascal Wehrlein
P. Wehrlein
Manor Marussia F1 Team
1:49,201
22
Esteban Ocon
E. Ocon
Manor Marussia F1 Team
1:49,565
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Singapur