2. Bundesliga

Miller und das absolute Novum

Torhüter: Keine herausragenden Leistungen

Miller und das absolute Novum

Markus Miller

Nicht mehr der Beste: Markus Miller. imago

Erstaunlich, aber auch erklärbar: kein Schlussmann brachte es im ersten Halbjahr 2007 auf einen Notenschnitt besser als 3,00 - befriedigend im Durchschnitt, aber eben nicht herausragend.

Immerhin acht Keeper, also fast die Hälfte der Liga, taucht im "Blickfeld" auf - ganz so schlecht sind sie dann doch nicht. Einer davon ist Markus Miller, Torhüter des Aufsteigers KSC und im Winter noch unangefochtener Spitzenreiter der Rangliste. Doch der 25-Jährige agierte längst nicht mehr so souverän, sein Notenschnitt sank von 2,75 auf 3,00, nur zweimal erhielt er die Note 2, in der Hinrunde war es noch ebenso oft die 1. Zugute halten muss man Miller, dass er auch nur einen richtig schlechten Tag hatte, gegen Augsburg (1:3) gab es eine 4,5. Unterm Strich also ein solides Halbjahr.

Gleiches gilt für Rostocks Mathias Schober, hinter Miller die Nummer zwei im Winter. 19 statt 11 Gegentore in der zweiten Saisonhälfte und ein Notenschnitt von 3,06 reichen ebenfalls nicht für höchste Weihen. Wie für Miller gilt auch für Schober, der künftig bei Schalke hinter Manuel Neuer auf der Bank Platz nehmen wird: kaum Ausreißer nach oben, kaum welche nach unten.

zum Thema

Ganz im Gegensatz zu Philipp Heerwagen, der im Winter das damals herausragende Trio komplettiert hatte: Unterhachings Schlussmann stürzte total ab, sein Notenschnitt sank von 2,89 auf 3,68! Exemplarisch seine Leistung im letzten Saisonspiel, als es für in Rostock um alles oder nichts ging: zwei kapitale Böcke, kicker-Note 6. Heerwagens Wechsel in die Bundesliga zum VfL Bochum stand zu diesem Zeitpunkt längst fest, dort muss er versuchen, sein schwarzes Halbjahr vergessen zu machen.

Ganz rausgefolgen aus der Rangliste sind neben Heerwagen übrigens Uwe Gospodarek (Burghausen), Michael Hofmann (1860) und Georg Koch (Duisburg). Das kommende Halbjahr wird zeigen, ob diese Rangliste ein Ausrutscher der Zweitliga-Torhüter war oder ob sich daraus ein Trend entwickelt. Miller, Schober, Heerwagen und Tom Starke (wechselt von Paderborn nach Duisburg) spielen dann in der Bundesliga, können bei der Korrektur nicht mehr helfen. Aber vielleicht machen es ihre Nachfolger ja besser. Man darf gespannt sein.

Frank Linkesch

Herausragend

Name Alter Verein letzte Rangliste
keiner

Blickfeld

Name Alter Verein letzte Rangliste
Denis Eilhoff 24 TuS Koblenz (-)
Axel Keller 30 Erzgebirge Aue (-)
Jürgen Macho 29 1. FC Kaiserslautern (B)
Markus Miller 25 Karlsruher SC (H-1.)
Sven Neuhaus 29 FC Augsburg (B)
Mathias Schober 31 Hansa Rostock (H-2.)
Tom Starke 26 SC Paderborn (-)
Karim Zaza 32 Rot-Weiss Essen (-)

Im "Blickfeld" sind die Spieler in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.