15:44 - 12. Spielminute

Spielerwechsel
Rensing
für Kahn
Bayern

15:45 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Bugera
Duisburg

16:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Ahanfouf
Duisburg

16:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Lizarazu
Bayern

16:11 - 40. Spielminute

Tor 1:0
Ahanfouf
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Ahanfouf
Duisburg

16:13 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Wolters
Duisburg

16:13 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Lucio
Bayern

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lahm
für Lizarazu
Bayern

16:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hargreaves
Bayern

16:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Demichelis
Bayern

16:54 - 66. Spielminute

Tor 1:1
Salihamidzic
Linksschuss
Vorbereitung Makaay
Bayern

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Schweinsteiger
für Scholl
Bayern

17:00 - 71. Spielminute

Tor 1:2
Makaay
Rechtsschuss
Vorbereitung Salihamidzic
Bayern

17:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Tararache
Duisburg

17:08 - 80. Spielminute

Tor 1:3
Pizarro
Rechtsschuss
Vorbereitung Schweinsteiger
Bayern

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Aygün
für Wolters
Duisburg

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
M. Kurth
für Bugera
Duisburg

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bodzek
für Tararache
Duisburg

17:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Pizarro
Bayern

MSV

FCB

Bundesliga

Bayern siegt dank starker zweiter Hälfte

27. Spieltag, MSV Duisburg - Bayern München 1:3 (1:0)

Bayern siegt dank starker zweiter Hälfte

Nach der A HREF="/content/spielplan/spielbericht.asp?folder=3200&object=723232&liga=1&saison=2005%2F06&spieltag=26&spielpaarung=723232&turnier=&bvc_atab=4 " 2:5-Niederlage in Frankfurt war MSV-Trainer Jürgen Kohler zu Änderungen in der Startformation gezwungen. Möhrle (Gelb-Rote Karte) sowie Tjikuzu und van Houdt (beide 5. Gelbe Karte) fehlten mit Sperren. Zudem musste Bodzek auf der Bank Platz nehmen. Wolters und Biliskov nach abgelaufener Rot-Sperre rückten in die neu formierte Abwehrkette. Willi und Bugera besetzten die Außenpositionen im Mittelfeld. Ebenfalls vier Änderungen nahm Bayern-Coach Felix Magath im Vergleich zum 3:0-Erfolg am vergangenen Sonntag gegen Schalke 04 vor. Scholl ersetzte den verletzten Ballack (Schambeinentzündung) im offensiven Mittelfeld. Lucio konnte nach Bänderverletzung wieder spielen. Zudem waren Lizarazu und Makaay für Lahm und Guerrero in der Anfangself. Hargreaves rückte aus dem Mittelfeld rechts in die Abwehr für Sagnol (5. Gelbe Karte).


Der 27. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Roy Makaay Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ahanfouf (40')

1:1 Salihamidzic (66')

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

G. Koch3 - Wolters3 , Biliskov5, Baelum3, Meyer3,5 - Caligiuri4, Tararache4 , T. Willi4, Bugera4,5 - Lavric4,5, Ahanfouf5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Kahn - Hargreaves4 , Lucio2,5 , Ismael3, Lizarazu4,5 - Demichelis3,5 , Salihamidzic2 , Zé Roberto4, Scholl4 - Makaay2 , Pizarro3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Babak Rafati Hannover

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion MSV-Arena
Zuschauer 31.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Duisburger agierten von Beginn an aggressiv und spielten auch munter nach vorne. Die Angriffsbemühungen des MSV verebbten jedoch zumeist wirkungslos. Bereits in der 12. Minute endete der Arbeitstag von Oliver Kahn. Der Bayern-Keeper, der bereits beim Warmmachen Hüftprobleme hatte, konnte nicht mehr weiterspielen. U21-Nationaltorwart Rensing ersetzte den 36-Jährigen, Scholl übernahm die Kapitänsbinde. Danach war von den Münchnern zunächst noch weniger zu sehen. Die Duisburger hatten mehr vom Spiel, ohne jedoch ernste Torgefahr zu erzeugen. Nach etwa einer halben Stunde kam der Rekordmeister besser in die Partie. Salihamidzic und Ze Roberto vergaben die bis dato besten Chancen im Spiel. Dann die Führung für den MSV: Demichelis störte Ahanfouf entscheidend beim Schussversuch im Strafraum, Schiedsrichter Rafati entschied zu Recht auf Strafstoß. Der gefoulte Deutsch-Marokkaner schoss selbst und verwandelte mit einem platzierten Linksschuss ins linke Toreck. Mit dem etwas schmeichelhaften Ergebnis für die "Zebras" ging es in die Pause.

Trainer Magath brachte nach dem Seitenwechsel den offensiveren Lahm für Lizarazu. Die Bayern erhöhten den Druck auf das Tor von Georg Koch, doch den Offensivaktion fehlte die nötige Durchschlagskraft und Präzision. Ein Geniestreich von Makaay sorgte dann für den Ausgleich und leitete damit auch die Wende im Spiel ein. Mit einem perfekten Flachpass setzte der Niederländer Salihamidzic im Strafraum in Szene, der Bosnier vollendete wuchtig aus kurzer Distanz (66.). In diesen entscheidenden Minuten der Partie hatte dann Ahanfouf fast im Gegenzug die erneute Chance zur Duisburger Führung, zögerte jedoch mit seine Abschluss zu lange. Besser machten es die Süddeutschen. Salihamidzic köpfte aus dem Mittelfeld Richtung Makaay. Im Laufduell war Biliskov zwar einen Schritt schneller am Ball, ließ sich dann jedoch vom Niederländer düpieren, der mit rechts über Koch hinweg gekonnt einnetzte (71.). Die Gegenwehr der Duisburger war daraufhin gebrochen, die Münchner erspielten sich nun Chance um Chance. Die logische Konsequenz war die endgültige Entscheidung in der 80. Minute: Schweinsteiger schickte Makaay und Pizarro allein Richtung MSV-Tor. Der Niederländer überließ dem Peruaner den Abschluss, der aus dem Fußgelenk an Koch vorbei traf. Danach hätten Pizarro und Makaay noch weiter erhöhen können.

Eine allenfalls durchschnittliche Leistung genügt dem FC Bayern zu drei Punkten in Duisburg. Die engagierten "Zebras" waren im Angriffsspiel zu harmlos, um die Schwächen der Bayern im ersten Abschnitt besser auszunutzen.