15:49 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Kuranyi
Linksschuss
Vorbereitung Halil Altintop
Schalke

15:51 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Sestak
Bochum

16:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Rafinha
Schalke

16:15 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Azaouagh
Rechtsschuss
Vorbereitung O. Schröder
Bochum

16:45 - 57. Spielminute

Tor 2:1
Dabrowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Klimowicz
Bochum

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Sanchez
für Asamoah
Schalke

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pander
für Rakitic
Schalke

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Grote
für Azaouagh
Bochum

17:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Epalle
Bochum

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Latza
für Kobiashvili
Schalke

17:11 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Mavraj
Bochum

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Halil Altintop
Schalke

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Fuchs
Bochum

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Fabian
für Sestak
Bochum

BOC

S04

Bundesliga

Dabrowski bestraft zu lässige Schalker

Sestak sieht die fünfte Gelbe Karte - Tumulte in der Schlussphase

Dabrowski bestraft zu lässige Schalker

Kuranyi und Rakitic

Da war noch alles super: Kevin Kuranyi trifft zur Schalker Führung. Rakitic verfolgt den Jubelnden. picture alliance

Beide Mannschaften mussten in der Abwehr gehörig umstellen. Bei Bochum fehlten nach dem 0:2 in Wolfsburg die verletzten Concha, Maltritz und Yahia, so blieb nur Christian Fuchs aus der "alten" Viererkette übrig, die mit Schröder, Mavraj und Pfertzel aufgefüllt wurde. Eine Viererkette postierte sich auch im Mittelfeld hinter dem Sturmduo Sestak/Klimowicz. Schalke musste im Vergleich zum 1:0 gegen Bremen auf Bordon (Mittelhandbruch), Höwedes (Grippe) und Jones (Gelbsperre) verzichten. Dafür kehrten Krstajic, Engelaar und Kuranyi zurück in die Startelf.

Die Schalker begannen aggressiv und ließen die Hausherren kaum zur Entfaltung kommen. Vor allem Rafinha belebte mit seinen Vorstößen über die rechte Seite die Angriffsversuche. Bochum versprühte lediglich über Eckbälle so etwas wie Torgefahr, die kopfballstarke Schalker Abwehr konnte aber das Gros der Versuche erfolgreich klären. Die erste große Möglichkeit dann in der 18. Minute - und auch gleich das erste Tor. Altintop überbrückte das Mittelfeld geschickt mit einem Doppelpass über Farfan. Weniger gefährlich war sein Linksschuss aus 18 Metern. Er langte trotzdem, denn Fernandes ließ das Leder nach vorne abprallen: Kuranyi hatte aus kurzer Distanz wenige Mühe, zum 1:0 zu vollstrecken.

Der 20. Spieltag

Spieler des Spiels

Christoph Dabrowski Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Temporeiche und spannende Partie, die, speziell durch Bochums Konterstärke, auch spielerisch etwas zu bieten hatte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kuranyi (18')

1:1 Azaouagh (44')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Fernandes5 - O. Schröder3,5, Pfertzel3, Mavraj2 , Fuchs3 - Dabrowski2 , Imhof3, Sestak4,5 , Azaouagh3,5 , Epalle3,5 - Klimowicz4,5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer3 - Rafinha3 , Westermann4, Krstajic3, Kobiashvili4,5 - Engelaar5, Halil Altintop4 , Rakitic5 , Farfan3, Kuranyi3,5 - Asamoah5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 30.605
mehr Infos

Doch die Gelsenkirchener ließen unübersehbar nach. Im Spiel nach vorne lief herzlich wenig, zudem wirkte die neu formierte Abwehr löchrig und unsicher. So häuften sich die Chancen. Epalles Versuch aus der Drehung blockte Westermann gerade noch ab (35.). In der 42. Minute hätte Sestak allein vor Neuer zum Ausgleich treffen müssen, der Schalker Keeper war aber genauso zur Stelle wie beim direkt aufs Tor gezirkelten Eckball von Fuchs wenige Sekunden zuvor. In der 44. Minute war es aber soweit. Der Ex-Schalker Azaouagh nahm sich aus 25 Metern ein Herz, beim Flatterball sah Neuer diesmal aber nicht gut aus - 1:1, gleichzeitig der Halbzeitstand.

Etwas wacher wirkten nach dem Wechsel zunächst die Gäste. Vor allem Farfan. Der Peruaner zeigte einige sehenswerte Alleingänge über rechts, nur einmal passte aber auch das anschließende Zuspiel - Asamoah vergab am kurzen Pfosten in Rücklage (49.). Und Bochum schlug zurück. Eine wahre Fehlerkette führte zum 2:1 für den VfL. Rakitic rutschte auf rechts aus, so war Fuchs auf und davon. Seine Hereingabe lenkte Krstajic direkt zu Klimowicz. Zwar rettete Kobiashvili für den geschlagenen Neuer auf der Linie, doch Dabrowski war zur Stelle und schaufelte den Ball über die Linie (57.).

Dabrowski und Sestak

Kapitänssache: Auch Christoph Dabrowski hat mit Stanislav Sestak einen Verfolger. picture alliance

Ein wenig hilflos wirkten die Schalker Angriffsbemühungen. Bochum kämpfte mit Mann und Maus, blieb zudem über Konter gefährlich. Und auch Zufall oder Glück half S04 nicht. Bei Rafinhas abgefälschtem Flankenversuch verschätzte sich Fernandes, Asamoah kam aber einen Schritt zu spät (70.). Kurz danach hätte der glücklose Sestak die Entscheidung herbeiführen können, scheiterte aber in der 72. Minute nach einem Konter an Neuer. Für den ersten Aufreger am Rande sorgte dann Rafinha. Der Brasilianer schlug in eigenem Ballbesitz nach hinten aus - genau ins Gesicht von Sestak. Referee Kircher stand daneben, hatte aber keine Tätlichkeit gesehen (82.). Einer der wenigen Aufreger. Schalke strahlte so gut wie keine Torgefahr aus - bis zur 90. Minute. Der eingewechselte Pander nahm bei einem 22-Meter-Freistoß Maß, für den geschlagenen Fernandes rettete der Pfosten.

Das Unvermögen war aber maßgebend für die Niederlage der Schalker, wie Sanchez bewies. Aus kürzester Distanz schlug er in der Nachspielzeit über den Ball. Am Ende wurde es nochmal hektisch, da Altintop einen am Boden liegenden Bochumer abschoss, nachdem bereits abgepfiffen war. Das kurze Rudel löste sich aber schnell wieder auf.

Bochum tritt am Samstag in Bielefeld an, für Schalke, das auswärts zum fünften Mal in Folge sieglos blieb, steht nach dem kleinen nun der große Revierschlager auf dem Programm. Die Königsblauen empfangen Borussia Dortmund.